online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Flupo vom 16.10.2019, 20:45 Options

Board für Core 2 Duo?

Hallo zusammen
Ich will mir demnächst ein neues System aufbauen und suche ein gutes und günstiges Board für den Core 2 Duo Prozessor.

Was will ich:
- 1333 MHz FSB Unterstützung
- mind. 6 SATA-Anschlüsse
- mind. 6 USB-Anschlüsse (auch intern möglich)
- neben dem Grafikslot noch mind. 2 PCI-Express-Slots
- 3 x PCI
- Firewire und ESATA-Aschluß wär schön
- Stabilität und Geschwindigkeit

Was ich nicht bauche:
- RAID (ja, ich weiß, dass das bei Boards mit mehr als 4 Ports dabei ist. Will's aber nicht nutzen)
- SLI/Crossfire (eine GraKa muss reichen)
- DDR3 (ist mir zu teuer), wenn, dann nur zusätzlich zu DDR2 Ports
- Overclocking-Features

Ich hatte eigentlich das Gigabyte GA-P35C-DS3R im Blick wegen der zusätzlichen DDR3-Bänke. Ein (recht ordentlicher) Händler hat mir jedoch was von 70% Ausfällen während der Garantiezeit bei Gigabyte-Boards erzählt. Da hätte ich jetzt keine Lust drauf. ;-)
Mein aktuelles Board ist von ASUS, mit denen ich sehr zufrieden bin, aber auch da hört man auch andere Sachen.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Flupo

Antwort schreiben

Antwort 1 von spywatchhoschy vom 16.10.2019, 20:50 Options

Habe dieses Board in einem anderen Thread erwähnt:

Gigabyte GA-X38-DQ6, X38 (dual PC2-6400U DDR2)

Das ist gut und wegen der Aussage das Boards von Gigabyte macken haben, tschuldigung Sojo, Asus, Gb und wie sie alle heißen hatten das gleiche Problem in irgend einer Rev. Ich hatte auch ein Gb und war wirklich zufrieden bis eben neue CPUs kamen die auch nicht mit Gewalt in den Slot passten ; )

Antwort 2 von Flupo vom 16.10.2019, 22:17 Options

Das Board ist sicher nicht übel und mit der neuen PCI-Express-Version 2.0 auch einigermaßen zukunftssicher. Aber günstig ist es mit über 200 Euro auch nicht gerade.
Ich wollte nach Möglichkeit so um die 100 Euro ausgeben.

Gruß Flupo

Antwort 3 von killerpete vom 17.10.2019, 15:15 Options

Schau dir mal

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210281

an. Viele sagen, dass Asrock nichts tauge - aber ich hatte bei mehr als 10 verbauten Boards nicht einmal ein Problem.

Als Netzteil wäre mein Tipp:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165061

500 W reichen locker.

SG

kupfi

Antwort 4 von killerpete vom 17.10.2019, 15:20 Options

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210281

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165061

Als Link *g*.

(das Board hat zwar nicht ganz alles was du willst aber dafür einen sehr guten Preis)

Antwort 5 von Flupo vom 17.10.2019, 17:36 Options

Danke killerpete.
Das Board hat aber leider nicht ganz die Ausstattung, die ich mir vorstelle. Beim RAM sollten wenigstens die 800 MHz-Module unterstützt werden (hab ich oben vergessen, zu schreiben) und ein-zwei PCI Express-Slots dürfte es auch noch mehr sein.
Obendrein ist das Layout auch nicht ganz zu meinem Gehäuse passend: der Floppy-Anschluß ist so tief unten angebracht, dass kein Kabel der Welt bis zu meinem Floppy-Schacht reicht.

Netzteil ist schon bestellt (500W von be quiet!).

Gruß Flupo

Antwort 6 von Flupo vom 18.10.2019, 09:06 Options

Ich hab jetzt zwei Boards in der engeren Auswahl:

ASUS P5K-E/WiFi-AP

MSI P35 Neo2-FIR

Die Ausstattung ist ähnlich, das ASUS-Board hat nur den Vorteil, dass die den Chipsatz von Haus aus übertakten und so DDR2 Speicher mit 1066 MHz unterstützt wird.
Die WLAN-Ausstattung brauche ich eigentlich nicht, in Deutschland gibt es aber die Version ohne nicht (oder nicht mehr).

Lohnt der schnellere RAM den Preisunterschied von etwa 30 Euro?

Gruß Flupo

Antwort 7 von killerpete vom 18.10.2019, 09:22 Options

Zitat:
und ein-zwei PCI Express-Slots dürfte es auch noch mehr sein.

Wenn du das so schreibst klingt es so als ob du die garnicht brauchst - was für Karten packst du denn da rein?

Im Moment gibt es nicht viele Karte die zu PCIE kompatibel sind - und bis der PCIE auch für Sound, TV usw. durchgesetzt hat hast du vermutlich schon dein nächstes Mainboard.

Leider ist das Bild von dem Asus sehr klein - ich kann nicht erkennen wo da der Floppy-Anschluss ist?
Der vom MSI scheint auch ganz unten zu sein.

Zitat:
Lohnt der schnellere RAM den Preisunterschied von etwa 30 Euro?

Da du eh nicht ganz so aufs Geld achtest (nicht persönlich nehmen ;-) spricht nicht viel dagegen - ausser die RAM-Preise für DDR1066 - wenn die dich auch nicht abschrecken können dann sind die 30 € beim Mainboard dann auch egal.

Von BeQuiet Netzteilen hab ich noch keine Tests gelesen.

SG

kP

Antwort 8 von Flupo vom 18.10.2019, 10:56 Options

Zitat:
Leider ist das Bild von dem Asus sehr klein - ich kann nicht erkennen wo da der Floppy-Anschluss ist?

Der schwarze Bereich rechts neben dem Stromanschluß.

Zitat:
Der vom MSI scheint auch ganz unten zu sein.

Stimmt, das ist doof. ;-)

Zitat:
Wenn du das so schreibst klingt es so als ob du die garnicht brauchst - was für Karten packst du denn da rein?

Es stimmt, dass ich bis jetzt noch keine Karten habe. Ich will mir da aber für die Zukunft nichts verbauen. Das Board soll wenigstens 2-3 Jahre Bestand haben.
Ob ich dann wirklich 1066er RAM reinstecke, wird der Preis regeln. Kann sein, dass ich den günstig bekomme.

Gruß Flupo

Antwort 9 von TippInfo vom 18.10.2019, 11:09 Options

Achtung aufpassen jetzt beim Mainboardkauf....
nVidida hat brandneue Turbo-Mainboards (auch für Quad-CPU's) vorgestellt die kommen sollen...
Hab schon Bilder gesehen, eins davon kommt in nVidia-Grün
und auch in anderen Farben.. die gibt noch nicht im Handel,
sollen aber bald kommen....)
Die bei Alternate sind schon wieder veraltert....

Antwort 10 von TippInfo vom 18.10.2019, 11:17 Options

Ich glaub aber, die neuen Bretter kommen nicht vor dem
VISTA Service-Pack1 auf den Markt..

Antwort 11 von Seradest vom 18.10.2019, 11:19 Options

Hi Flupo,

PCIe wird sich abseits von Grafikkarten wohl eher nicht durchsetzen. Du brauchst den Slot nur für Geräte, die einen sehr sehr hohen Datendurchsatz haben. Das sind in der Regel nur Grafikkarten. Ich bezweifle also dass irgendein Hersteller mit ner Soundkarte auf PCIe umsteigen wird. Und wenn die Kiste nur 2-3 Jahre reichen soll, ist es völlig gleich was du da kaufst. Mit Nehalem im nächsten Jahr läufst du eh Gefahr, dass dein Mainboard nicht mehr zeitgemäß ist. Immerhin ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass nach über 4 Jahren der Intel Sockel für eine neue Prozessorgeneration abgelöst wird.

Ob der Speed beim RAM bzw DDR3 Support sich lohnt ist fraglich. DDR3 Speicher ist nur unwesentlich schneller als DDR2 Ram. Das ist das gleiche Problem wie beim DDR1 und DDR2 Speicher. Da gingen zwar die Taktraten hoch, aber die Latenzen runter. Der 533er DDR2 RAM war sogar langsamer als der 400er DDR Speicher. Wenn das mit dem DDR3 genauso ist...
Die höhere Taktrate beim DDR2 lohnt sich vielleicht eher, obwohl es natürlich fraglich ist ob du das überhaupt brauchst. Solchen Speicher verbraut man nur in HighEnd Systemen und die sollte man auch nicht auf einem 100€ Mainboard aufbauen.

Grüße

Antwort 12 von TippInfo vom 18.10.2019, 12:15 Options

Zeitgemäße Mainboards von morgen, könnten so aussehen...
KLICK
http://www.hartware.de/news_43271.html

Antwort 13 von Flupo vom 18.10.2019, 12:23 Options

Zitat:
Zeitgemäße Mainboards von morgen, könnten so aussehen...
KLICK
http://www.hartware.de/news_43271.html

Wie ich ganz oben schon geschrieben hab, kommt ein SLI-System für mich nicht in Frage.
Für zwei gute Grafikkarten hab ich kein Geld und ein SLI-System mit billigeren Karten aufzubauen macht weniger Sinn (z.B. weil billigen Karten manche Features fehlen) und erhöht nur den Stromverbrauch. Kann sein, dass ich hier falsch liege, aber das ist halt meine Meinung.
Lieber kaufe ich mir eine halbwegs vernünftige und bezahlbare Karte.

Gruß Flupo

Antwort 14 von Seradest vom 18.10.2019, 12:29 Options

Da liegst du wohl richtig Flupo,
interessanter erscheinen da auch die Hybrid SLI bzw. Crossfire Versionen die angekündigt sind. Die können Grafikkarte und OnBoard Grafik miteinander kombinieren und im Desktopbetrieb automatisch nur die OnBoard Grafik verwenden und so Energie sparen.

Grüße

Antwort 15 von TippInfo vom 18.10.2019, 12:30 Options

Hast eigentlich schon mal an ein Notebook gedacht..???
Damit hast keinen Wertverlust und billiger in der Anschaffung sind die auch...

Wenn ich es mir aussuchen müßte, was muß ich
verkaufen, entweder Desktop-PC oder das Notebook,
so würde ich den Desktop-PC wählen, weil den brauche ich
nicht unbedingt...

Gute Notebooks mit C2D die leisten fast so viel wie
ein Desktop-PC...

Hab erst letztens mit dem Notebook auf einem Parkplatz
mit Freunden online Counterstrike gezockt, sowas bietet
ein Desktop-PC schon mal nicht... (guter Accu vorrausgesetzt..)

Antwort 16 von Flupo vom 18.10.2019, 12:39 Options

Notebook kommt nicht in Frage. Ein (dem neuen System) vergleichbar ausgestattes System wäre fast doppelt so teuer und manche Sachen wie z.B. mal eben noch eine (2., 3., 4.) Platte einbauen, lassen sich überhaupt nicht realisieren. Von der maximalen Plattengröße ganz zu schweigen.
Außerdem will ich einige Laufwerke aus dem alten Rechner übernehmen.
Und zu guter letzt würde ja der Spass beim Basteln fehlen. ;-)

Gruß Flupo

Antwort 17 von Seradest vom 18.10.2019, 12:41 Options

Notebooks bieten also keinen Wertverlust... soso. Und billiger in der Anschaffung? Ahja...
Also mein Notebook hat im letzten Jahr 1100 Euro gekostet und leistet etwas mehr als mein Desktop (angeschafft vor 2,5 Jahren der damals nur 700 Euro gekostet hat).
Nach einem Jahr ist das Notebook auch nur noch maximal 700-800Euro wert, beachte ich die inzwischen deutlichen Gebrauchsspuren wohl eher weniger als 700. Aufrüsten kann ich das Notebook auch nur sehr beschränkt und zu unwahrscheinlich hohen Preisen. Ja mobile CPUs sind teuer! Grafikmodule gibt es kaum und die sind noch teurer. Ein Notebook ersetzt keinen Gamer-Desktop. Das ist ein Gerücht und offenbar eine völlig irrsinnige Modeerscheinung!

Grüße

Antwort 18 von TippInfo vom 18.10.2019, 12:50 Options

Mein Notebook hat Euro 1200.- gekostet, kann damit
auch BIOSHOCK astrein spielen..

Mit dem Notebook kommt ma auch öfters an die frische Luft und dort treffe öfter mal Freunde um Filme, Musik usw.. zu tauschen Internet geht auch..
Kann auch mit dem Notebook in der Kantine beim Essen auch mal im www surfen usw... oder die eMails abrufen..

Handy, Digicam und Notebook hab ich immer dabei, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin...

Antwort 19 von TippInfo vom 18.10.2019, 12:54 Options

Kann natürlich mit dem Notebook wenn ich unterwegs bin,
auf meinen Home-PC zugreifen um mp3's bei Partys ab zu spielen, oder was hochladen oder downloaden......

Antwort 20 von TippInfo vom 18.10.2019, 13:06 Options

Och ja habs vergessen zu erwähnen....
Wenn ich mit Freunden vor dem Haus oder daneben (bis 100metr oder etwas mehr...) uns befinden, so können wir billig mit den Notebooks meinen privaten WLAN-Hotspot nutzen, das kostet dann nichts.....