online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon seVes vom 16.08.2020, 05:51 Options

Excel - Bedingte Formatierung von Zeilen(!)

Moin leuts...

anhand des betreffs könnt ihr ja schon erahnen worum es geht.
folgendes problem stellt sich mir dar:

ich habe auf einen zeilen/spalten-bereich (von A4 bis M4 und dann abwärts bis zu A1001 und M1001) 2 bedingte formeln hinterlegt, wovon eine nicht richtig funktioniert (falsche formel)

es soll, wenn jeweils in zelle Ax (also z.b. A14) das wort "test" drinne steht, dieses wort DICK geschrieben werden.

mit der jetzigen formel über den gesamten bereich, wird dann jedoch die ganze zeile A14 bis M14 ... DICK geschrieben...

=WENN($A14="test;WAHR;FALSCH)

format liegt logischerweise auf DICK...

lösungsansätze!??

danke für eure mithilfe...

Antwort schreiben

Antwort 1 von Marie vom 16.08.2020, 06:12 Options

=WENN($A14="test";WAHR;FALSCH)

waren die fehlenden Schlußstriche jetzt ein Schreibfehler nur im Forum?

Ja was hast Du denn falsches wo stehen?? Ich verstehe nicht was falsch sein könnte, wenn Du es nicht hinschreibst.

Gruß Marie

Antwort 2 von seVes vom 16.08.2020, 07:54 Options

Jepp... Sorry :-/

Benutzt wird übrigens Excel 2000.

--
Mit freundlichen Grüßen
seVes

Antwort 3 von seVes vom 16.08.2020, 07:58 Options

Toll, nu hab ich die Beschreibung vergessen. *grr*

Das Problem ist, dass mit dieser Formel, die ganze Zeile - sprich beginnend bei A14 bis M14 alles DICK geschrieben wird, wenn in A14 gleich "test" steht. Es soll jedoch aber nur Zelle A14 DICK geschrieben werden, alles andere normal.

Man könnte nun diese Spalte A so formatieren, dass nur diese genommen wird, geht aber von der Funktion her nicht. Das ganze wird noch komplexer - ist nur ein Auszug hier.

Darum wie beschrieben mein Datenbereich umfaßt A4-M$ bis hinab zu A1001-M1001

--
Mit freundlichen Grüßen
seVes

Antwort 4 von Hajo_Zi vom 16.08.2020, 08:03 Options

Hallo Seves,

wenn Du nur eine Zelle formatieren willst, benutze nicht Formel ist, sondern Zelle ist und da ist gleich "test"

Gruß Hajo

Antwort 5 von seVes vom 16.08.2020, 11:13 Options

Mhm...

irgendwie führt das alles nicht zum Erfolg. Oder ich bin einfach - nunja... ;oP

Es sind 3 Regeln/Formate oder wie auch immer man es nennen möchte...

Ich fang nochmal vorn an...
Stellt euch also vor ihr habt einen Datenbereich. von A4:M1001
Die folgenden Inhalte übertragen sich logischerweise auf alle anderen Zellen auch (A5 A6 ... M5 M6 ...)

- A4 enthält ein Dropdown, worin diverse worte abgelegt sind. z.B. Früh. Spät. Nacht, Tag, und diverse Mitarbeiternamen.

- M4 enthält erstmal nichts.

Nun das was passieren soll:

- Schreibt der Nutzer irgendetwas in Zeile M4, soll die Gesamte Zeile von A4:M4 orange gefärbt werden
- Wählt der Nutzer aus dem Dropdown in A4 eines der Wörter Früh, Spät, Tag, Nacht aus, soll so über dem Bereich von A4:M4 ein waagerechter oberer Rahmen gezogen werden UND (!!!) das Wort in A4 (und zwar nur A4 ... NICHT A4:M4) ... FETT/DICK geschrieben werden.

Ich bin anscheinden zu blöd für die richtigen Bedingungen, glaube aber sogar das das komplizierter ist als man denkt (??)

Problem dabei ist noch, wenn eine Bedingung greift, wird die andere missachtet. z.B. wenn Zelle A4 Früh enthält und den waagerechten Strich zieht und dann in M4 test steht, wird diese Zeile A4:M4 nicht orange gefärbt.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie folgen!??

--
Mit freundlichen Grüßen
seVes

Antwort 6 von Hajo_Zi vom 16.08.2020, 11:20 Options

Hallo Seves,

wir sehen Deine Datei nicht und sehen in Deiner Beschreibung auch nicht was das Wort "test" in M4 mitr der bedingten Formatierung zu tun hat.
Warum sollten wir Deine Datei auch nachbauen, die Zeit hast Du schon investiert.

Gruß hajo

Antwort 7 von Saarbauer vom 16.08.2020, 11:27 Options

Hallo,

deine Beschreibungen widersprechen sich teilweise, da du einmal von dem Bereich A14 bis m1001 sprichst und dann von A4 bis M1001. Unabhängig davon musst du wahrscheinlich mit "Formel ist" bei der Bedingten Formatierung arbeiten und dann

=WENN($A14="test";WAHR;FALSCH)

für die Ganze Zeile von A14 bis M14

Gruß

Helmut

Antwort 8 von Hajo_Zi vom 16.08.2020, 11:34 Options

Hallo Helmut,

Formel ist vermute ich für den Bereich B4:M4 wobei M4 besondere Format hat wegen Rahmen. A4 Zelle ist das diese Zelle die einzige ist das Fett geschrieben werden soll.

Gruß Hajo

Antwort 9 von seVes vom 16.08.2020, 12:05 Options

Ich verzweifle glaub gleich...
*kopf gegen tisch hau*

Ich hab euch eine Beispieldatei erstellt.
Zu finden unter: http://www.file-upload.net/download-1046413/Mappe1.xls.html

Interessant ist der Bereich innerhalb dieses lachsfarbenden Feldes.

Erläuterung (nochmals)...bezieht sich jetzt alles auf die datei!

Wenn ich in Zelle A5 den Wert "ja - oben rahmen!" auswähle, soll nur Zelle A5 dick geschrieben werden, jedoch auch ein oberer Rahmen von Zelle A5:F5 gezogen werden.

Wenn ich etwas in Zelle F5 reinschreibe, soll sich die gesamte Zeile A5:F5 farblich verändern.

Dies sind die Forderungen. Nun zu den Problemen...

Je nachdem wie man die Bedingungen sortiert, löscht die eine die andere aus.

Es ist z.b. nicht möglich in einer Zeile diese beiden Forderungen zu erfüllen - jedenfalls weiß ich nicht wie - darum bin ich hier.

Nun verständlicher??

Antwort 10 von Hajo_Zi vom 16.08.2020, 12:26 Options

Halllo SaVes,

Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben. Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test., Mappe.., Beispiel wird eine vorhandene überschrieben.
Gut Du kannst eine Datei hochladen das haben wir jetzt gesehen. Was hälst Du davon die Datei hochzuladen die Du in Deiner Beschreibung beschrieben hast?

Gruß hajo

Antwort 11 von Saarbauer vom 16.08.2020, 13:35 Options

Hallo,

bei "Bedingter Formatierung" wird immer in Reihenfolge die Bedingungen abgeprüft, ist eine Bedingung erfükkt, wird diese ausgeführt und der Rest nicht mehr abgeprüft. Somit ist dein Vorhaben, was aus meinersich immer noch schwer verständlich dargestellt ist nicht ausführbar, zumindest nicht mit "Bedingter Formatierung".

Gruß

Helmut

p.S. zu deinen EWrläuterungen: Durch wiederholung deiner Angaben wird die Erläuterung nicht besser.

Antwort 12 von seVes vom 16.08.2020, 13:55 Options

Ach...

Danke für eure Hilfe oder auch Nichthilfe.
Ich werd mir woanders Ratschlag holen, da dies hier offensichtlich nichts mehr bringt.

So langsam kommt man sich verarsch vor... :-/

Supportnet ist halt nicht mehr das, was es mal vor 5 Jahren war - Schade.

Danke trotzdem für ...

Antwort 13 von Hajo_Zi vom 16.08.2020, 15:55 Options

Hallo Saves,

das Du die falsche Datei hochgeladen hast da können wir nichts dafür und auch das Forum kann nichts dafür. Falls Du im anderem Forum, eine Datei hochlädst, lade die richtige hoch und Du hast mehr Erfolg. Den hättest Du hier aber auch.

Gruß Hajo

Antwort 14 von seVes vom 16.08.2020, 16:20 Options

Wenn du meinst...

Ich hab eine Bsp.-Datei gemacht, die dem entspricht, wie es in der Realität entspricht, mit dem unterschied, dass es nicht die Originale ist, sondern eben ein Beispiel.

Wenn jemand ne Lösung hat, dann Danke dafür...

Wenn es jemand nicht versteht, dann bitte jeglichen Kommentar unterlassen - ich erklärs nich nochmal ;-)

http://www.to-inspire.de/pub/Mappe1.xls

Im übrigen hat das rein gar nichts mit dem namen Mappe1, Tabelle1, Tabelle2 oder DieseArbeitsmappe zu tun - rein gar nichts. 0...

Falls wem der Dateiname nicht passt, möge er "Ziel speichern unter..." wählen und damit dann glücklich werden. :-)

Antwort 15 von Hajo_Zi vom 16.08.2020, 16:29 Options

Hallo,

mir schein Du bist nicht an einer Lösung intressiert. Dafür hast Du den Beitrag aber ganz schon lang gemacht. Selbstverständlich kann ich speichern unter machen. Damit ändert sich aber nicht der Dateiname im Beitrag. Schaue in ein paar Wochen in Beitrag finde ich die Datei nicht mehr.
Ich wüsche Dir viel Erfolg.
Ein zusätzliche Erklärung ist auch nicht mehr notwendig, die war ja eindeutig in Deinem Beitrag.
Ich mache Schluß in diesem Beitrag. Ich habe genug Einsatz gezeigt um das Problem zu lösen.

Gruß Hajo

Antwort 16 von seVes vom 16.08.2020, 16:35 Options

Au Revoir...