online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon seVes vom 17.04.2020, 05:16 Options

Excel Bedingte Formatierung!?

Morgen Junx,

ich hab ein Schichtbuh für Arbeit gebaut und hab da nun abschliessend ein Problem.

Ich hab mehrere Spalten und Zeilen, davon sind manche Zellen GESPERRT und das Arbeitsblatt ist geschützt, damit man die Formeln weder sieht, noch ändern kann.

Das Problem ist nun, wenn ich eine ganze Zeile markieren will, funktioniert dies nicht, da wie gesagt min. 1 Zelle in der Zeile gesperrt ist.

Wenn die Zeile markiert wird, so wie so ein Absatzstrich rein. (dicker langer Strich)

Gibts da eine Lösung? Oder irgendwie 'ne Excelfunktion, mit der ich sagen kann: WENN WORT in ZEILE "früh","spät" oder "nacht", DANN nimm die komplette zeile darüber und mach einen fetten unterstrich.

die WENN funktion kenn ich soweit, und weiter?

ich nutz excel 2003.

danke für eure antworten.
mfg.
seves

Antwort schreiben

Antwort 1 von rainberg vom 17.04.2020, 06:54 Options

Hallo seves,

wenn Du im Blatt Schützen-Dialog die Option "Zellen formatieren" aktivierst (Haken setzen) kannst Du bei geschütztem Blatt u.a. auch Rahmenlinien setzen.

Gruss
Rainer

Antwort 2 von seVes vom 17.04.2020, 09:05 Options

Morgen,

ja diese Option gibt es bei Excel 2003, allerdings haben wir auf Arbeit noch 2000. War oben ein Schreibfehler :-(

Unter 2003 gibts zwar die Option, allerdings funktioniert das nur, wenn ich gleichzeitig die Option "Gesperrte Zellen auswählen" anklicke - sonst nicht. Wenn ich das aber mache, ist die Formel lesbar. Das sollte nicht der Fall sein.

Momentan ist die Formel lesbar, die Zelle kann aber nicht kopiert/geändert werden, da sie geschützt ist.

Somit ist die Antwort unbrauchbar *grml* (trotzdem danke)

Weitere Ideen?