online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon tomsan vom 14.08.2020, 19:04 Options

Lieder richtig benennen

Hallo Leute,
wollte mal fragen, wie ihr eure Lieder denn sortiert bzw benennt. Ich habe es bisher so gehalten:

Künstler - Album - Tracknummer - Liedname

Nun habe ich einen Sammelpool mit den besten Stücken, die ich von verschiedenen Stellen aus abrufe. Bei ner Party soll man sich ja nicht durch zu viele Order klicken, bzw zu viele Lieder in einem Verzeichnis haben.
Somit sehen die Dateinamen im "Pool-Ordner" so aus:

Künstler - Liedname

Weit ausgeholt, nun die Frage: Muss ich überhaupt mit Album/Tracknummer rippen? Ist ja alles im mp3 Tag, Windows lässt auch diese Infos übersichtlich anzeigen.

.....aaaaber: wie bringe ich dann Nero (6.6) auf die richtige Reihenfolge? Ohne meine -Tracknummer- im Namen sortiert Nero stumpf nach dem alphabetischen Namen.

WIe löst ihr das?
Die andauernde Handarbeit nervt...

Antwort schreiben

Antwort 1 von Ralfman vom 14.08.2020, 19:55 Options

Hi tomsan,
schön das ich Dir auch mal helfen kann, bisher haben wir uns ja nur Wunderbar Ergänzt.
Ich halte das so das ich die CD's mit Tracknummer Rippe, und zwar in der Form Tracknummer - Künstler - Titel.
Danach gehe ich mit einem VBA-Script darüber der mir alle nicht-Buchstaben vor den .mp3 Dateien Entfernt, eine Playlist erstellt in der auch die tracknummern stehen, und eine Playlist im m3u format erstellt die ich nur in Nero ziehen muß um die Titel in der richtigen reihenfolge zu Brennen.
Das alles klappt wunderbar, ich muß nur immer Manuell Hand anlegen wenn ich Interpreten wie 2 Pac, 50 cent, 4-Lyn, 10CC usw. habe.
Anschließend bearbeite ich die ID3-Tags mit "ID3-TagIT", damit im Winamp die Ausgabe genau so ist wie ich es im Verzeichnis stehen hab. aber dafür nutzt jeder sein eigenes Favorisiertes Programm ;-)

Ralf

Antwort 2 von Mickey vom 14.08.2020, 19:55 Options

Ich nehme an du suchst folgendes (iTunes wäre da auch noch eine Alternative):

Link

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 3 von Ralfman vom 14.08.2020, 19:58 Options

Hatte ich noch Vergessen:
Zitat:
Die andauernde Handarbeit nervt...
Und genau deshalb mach ich das mit dem VBS-Script (sorry, nicht VBA).

Ralf

Antwort 4 von tomsan vom 14.08.2020, 20:08 Options

@Mickey
Ne, leider nicht. iTunes ist prima. Nur leider kürzt es die Lieder auf "Track - Liedname" ab. Wenn das in meinem Sammelordner ist, sind dort 300 Tracks die alle 01 ..... heissen.
Unter iTunes ist es egal, unter Windows generall auch, da man sich verschiedene Spalten anzeigen lassen kann. Aber meine Soft-Mod XBox1 kommt nicht klar damit. Mag nur Dateinamen (brauche also Künster-Liedname zwingend)

@ Ralfman
Hört sich gut an! Muss die Playlist im m3u Format denn in einem definierten Verzeichnis sein? Oder reicht es, sie zB in dem Albumordner wo auch die Tracks zu haben.

Mit welchem Programm erstellst Du denn die Playlist.
Man kann ja auch "Künstler - Trackname" grabben und nach Tracks sortieren lassen (unter WinXP und Musikordner). Könnte auch reichen um die m3u zu erstellen? Dann braucht man nicht den Track vorn, der eh entfernt wird.

Antwort 5 von Ralfman vom 14.08.2020, 20:25 Options

Also mal langsam.
Aus lauter gewohnheit und Routine Vergesse ich immer wieder das Du gar nicht kennst was ich habe :-)
Ich rippe also eine CD im Format Tracknummer Künstler - Titel.
Z.B. die Maxi CD von den No Angels - Something About Us
Im Verzeichnis welches auch gleich den richtigen Namen hat legen dann die Musikstücke
01 No Angels - Something About Us (Latin Radio Edit).mp3
02 No Angels - Something About Us (R&B Single Edit).mp3
03 No Angels - Something About Us (Club Radio Edit).mp3
04 No Angels - Something About Us (Extented Edit).mp3
05 No Angels - Like Ice In The Sunshine (Single Version).mp3
Und nun nehme ich meinen VBS-Script kopiere diesen in das No Angels Verzeichnis, und klicke doppelt an.
Der Script macht nun folgendes:
1.) von den .mp3 Dateien werden vorn alle nicht Buchstaben gelöscht.
2.) Es wird eine Tracklist im .txt Format mit dem Namen des verzeichnisses Erstellt und dem zusatz - Tracklist.txt in der auch die Zahlen stehen.
3.) Es wird eine Playlist im Format .m3u Erstellt mit dem zusatz - Playlist.m3u in der die .mp3 Dateien stehen.
Nun brauch ich den VBS-Script nur noch Löschen, und ich habe im Verzeichnis:
No Angels - Something About Us (Maxi) - Playlist.m3u
No Angels - Something About Us (Maxi) - Tracklist.txt
No Angels - Like Ice In The Sunshine (Single Version).mp3
No Angels - Something About Us (Club Radio Edit).mp3
No Angels - Something About Us (Extented Edit).mp3
No Angels - Something About Us (Latin Radio Edit).mp3
No Angels - Something About Us (R&B Single Edit).mp3
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Wenn Du willst, schicke ich Dir den VBS-Script gern zu, mußt mir dann nur über den Pager Deine eMail Adresse geben.

Ralf

Antwort 6 von tomsan vom 14.08.2020, 20:29 Options

Ja, schon so gedacht. Die Tracknummern brauchst Du, weil das Script nicht nach dem mp3-tag sortieren kann, sondern nur nach dem Namen, oder?
Deshalb erst mit 01, 02, ... vor. Dann wieder löschen.

Gern her mit den Script, Emailadresse kommt :-)

Antwort 7 von Ralfman vom 14.08.2020, 20:40 Options

OK, Du hast Post...

Antwort 8 von Mickey vom 14.08.2020, 20:47 Options

@Tomsan,
hast du schon mal meinen Link durchgesehen?

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 9 von tomsan vom 14.08.2020, 20:56 Options

Hallo Mic,
ja, aber "und stellt den Dateinamen dabei eine Nummerierung voran" will ich ja genau nicht haben... oder habe ich was nicht richtig gelesen?

gruss/Tomsan

Antwort 10 von e-t-c vom 15.08.2020, 08:07 Options

Zitat:
Künstler - Album - Tracknummer - Liedname

- Album - weglassen - stattdessen evtl. das Erscheinungs-Jahr angeben (also z.B. 2008 bzw. '08)

Tracknummer an den Anfang zu stellen halt ich allerdings für besonders unpraktisch - vor allem wenn man keine Ordner verwenden möchte.