online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon footmaster vom 14.08.2020, 17:11 Options

DVB-C USB Stick

Hallo,
ich suche einen USB Stick, den ich an meinen Kabelanschluss anschließen kann und so auf meinem Laptop (Kabel-)TV schauen kann.
Ein DVB-T Stick scheidet aus, da dort wo ich das nutzen möchte die Programm"vielfalt" über DVB-T doch sehr begrenzt ist.
Bisher habe ich nur den Cinergy HTC USB XS HD von Terratec gefunden. Kennt den jemand und kann mir seine Erfahrung dazu mitteilen? Oder Alternativprodukte?
Danke schon im Voraus!

Antwort schreiben

Antwort 1 von franky1909 vom 14.08.2020, 20:39 Options

Hallo,

schaue mal hier nach.
Persönlich würde ich mich für den WinTV-HVR-1400 nehmen.
Denke an die Verfügbarkeit der Treiber für das jeweilige Betriebssystem.
Eventuell vorher mal ein paar Foren besuchen und sich mit den entsprechenen Erfahrungsberichten vertraut machen.

Gruss Frank

Antwort 2 von footmaster vom 15.08.2020, 23:45 Options

Danke für den Tipp.
Hab ich das richtig verstanden: um an an einem Kabelanschluss mit einem USB-Stick am Lapotop TV zu schauen brauche ich nicht unbedingt einen DVB-C Stick sondern es reicht auch einer, der analoge Signale verarbeiten kann? Denn bei der Card, die Du mir empfoheln hast, finde ich nirgends "DVB-C". Würde aber an nem Kabelanschluss von Kabel-BW funktionieren?

Antwort 3 von franky1909 vom 16.08.2020, 00:44 Options

Hallo,

also ich glaube wir liegen beide daneben. Dein vorgeschlagenes Gerät ist in der Tat bereit für den DVB-C Empfang, meine dagegen sind erstmal nur Kabel tauglich und ein wenig mehr wie auch Deine.
Kann sein das jetzt alles ein bisschen unfachmännisch klingt, aber das ist mir Wurst.
Ich gehe mal davon aus das Du ein Abbo, wo Du für zusätzliches Programme auch etwas bezahlen musst.
Um diese Sender sehen zu können müssen die decodiert werden, welches gegenwärtig durch einen Tuner mit CI-Slot und entsprechener Berechtigungscard möglich ist.
Mir fehlt jetzt die Möglichkeit die Karte unterzubringen, damit der Encoder auch vernüftig arbeiten kann.
Hauppauge bietet dafür entsprechene Zusatzgeräte an, beim o.g. von Terratec habe ich noch nicht geschaut.
Hier wären erstmal vier Geräte u.a. auch Deins, leider ohne plus ein anderes Gerät, die anderen zwei mit dem benötigten Steckplatz.
Ich hoffe es ist das was Du suchst.

Gruss Frank

Antwort 4 von footmaster vom 16.08.2020, 09:46 Options

Ein kabeltauglicher Stick (oder Karte) würde mir völlig ausreichen.

Zur Erklärung: bisher hatte ich nen Fernseher direkt annen Kabelanschluss angeschlossen (ohne Decoder, ohne Smartcard, kein Abo). Das Gerät ist aber kaputt gegangen. Und da ich mir keinen neuen Fernseher kaufen will suche ich jetzt nach ner möglichen Alternative.

Jetzt wo ich das so schreibe: da ich nen TV ohne Decoder etc. am Kabel dran hatte, und ich "alles" sehen konnte, müssen die Kabelsignale doch analog sein, oder? Also reicht mir auch ein analoger Stick(Karte), richtig?

Antwort 5 von KJG17 vom 16.08.2020, 12:58 Options

Hallo,

wenn du an deinem Notebook einen ungenutzten ExpressCard/54 Slot hast, kannst du die o.a. WinTV-HVR-1400 nehmen. Ansonsten für USB den WinTV-HRV-900 oder den WinTV-USB als reines Analog-Gerät, aber zusätzlichen Anschlüssen (VHS-/S-VHS-Eingang, Audio Lin-IN / OUT). Dafür fällt er bei den Aufzeichnungen aber etwas ab.

Musst halt mal sehen, welcher für die der Beste ist.

Gruß
Kalle

Antwort 6 von franky1909 vom 17.08.2020, 11:00 Options

Hallo,

ja, dann siehe Antwort 5 oder Antwort 1 oder gehe selber nochmal auf die Suche. Wenn Dein Notebook noch über einen PCMCIA-Steckplatz verfügt, kannst Du auch da mal schauen. Diese Steckkarten werden schon seit längerer Zeit preisgünstig angeboten und sind meist zusätzlich mit DVB-T-tuner ausgestattet. Achte wie bereits geschrieben auf die Verfügbarkeit der Treiber für das jeweilige Gerät im entsprechenen Betriebssystem.

Gruss Frank