Frage zu Einbau bei Dual Channel RAM
Hallo,
ich habe dem MB ASRock P4V88 auf dem PC meines Sohnes mit XP, mit jetzt 768 RAM, ein 2 GB RAM Kit von G-Skill gönnen wollen, nachdem ich bei ASRock eine Anfrage zu den Speichern gestellt habe und mir dann in deren Liste gute ausgesucht habe.
Ich habe beide neuen Arbeitsspeicher in die entsprechenden blauen Steckplätze gesteckt, DualChannel im BIOS aktiviert, Latenzzeit eingestellt, gespeichert und nun kommt dies:
der PC läuft nicht mehr normal weiter, sondern möchte jetzt die XP CD haben.-> Press F2 für Setup, press F11 for BIOS.... Auf F11 reagiert er nur als ob ich F2 gdrückt hätte.
Warum brauche ich jetzt die CD?
E ist ein PC mit vorinstalliertem XP.
Ich habe die alten Speicher ohne DualChannel wieder eingesteckt und der PC fährt wie gewohnt hoch.
danke euch für eure Hilfe!
Nenna
Antwort schreiben
Antwort 1 von uwei vom 15.08.2020, 04:19 Options
Hallo,
Hast du deine getätigten Bioeinstellungen nach dem Einbau des alten Speichers wieder rückgängig gemacht?
Dann kann es an deinen Einstellungen liegen.
Dual Channel kann man nicht im Bios aktivieren, das geschieht automatisch, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.
Lass das Bios den Speicher selbst erkennen. Stelle erst mal nichts selbst ein. Stelle alles betreffende auf AUTO.
Teste die Flexibility Option.
Teste DRAM Voltage auf "High".
Sonst frage erneut bei Asrock nach, ob der von dir verwendete G-Skill kompatibel ist.
Eine Liste mit kompatiblem RAM kann ich da nicht finden.
Gruß Uwe
Antwort 2 von KJG17 vom 15.08.2020, 07:25 Options
Hallo,
woraus schließt du denn, dass die Win-CD benötigt wird? Die von dir angegbenen Meldung fordert dich auf ggf. die BIOS einstellungen zu verändern.
Was wird dir denn im BIOS unter Main / Total Memory angezeigt? Und wie lauten die DRAM-Einstellungen unter Advanced?
Was für RAMs hast du verbaut? Wenn ich richtig informiert bin, dann müssen bei deinem Board PC3200-RAMs (400 MHz) unbedingt in die Sockel 2 und 4, also die schwarzen. Hast du solche Speicher, probiere es einfach mal aus, eventuell hat sich das Problem dann schon erledigt.
Gruß
Kalle
Antwort 3 von ne_nna vom 15.08.2020, 19:57 Options
hallo,
@Uwe: ich habe ASRock direkt angeschrieben, weil ich eben keine Liste mit MBkompatiblen RAM gefunden habe, so wie manche andere MBhersteller sie anbieten.
@Kalle: ich sah "press F2 for Setup" und "press F11 for Bios...". Ich habe dann F2 gedrückt, weil ich vorher mit F11 schon im Bios war.
Jetzt stecken normale Speicher in 1 und 3. Da hinein hatte ich die neuen PC 3200 auch gesteckt.
Ich versuche es mal mit 2 und 4 und werde auch mal bei den Bioseinstallungen zum Speicher nachsehn.
Nenna
Antwort 4 von uwei vom 15.08.2020, 23:32 Options
Mit F2 gehst du normalerweise ins Bios.
Was F11 bewirkt, steht dann sicher bei den ...... .
An sich sollte ja egal sein, ob blau oder schwarz, probiere einfach beide aus.
Probiere auch nur mal mit einem Riegel, ob der Speicher überhaupt läuft oder nur im Dual Channel Modus Probleme macht.
Vergleiche auch den Takt, ob der neue den selben verwendet wie der alte.
Ich finde zwar jetzt nichts darüber im Handbuch, es könnte möglich sein, dass es zu Problemen kommt, wenn deine CPU einen FSB unter 200MHz hat und der RAM mit 200 Mhz arbeitet.
Speziell, wenn dein alter Speicher kein PC3200 ist.
Schau nach bei der CPU Configuration/Aktual Frequency.
Teste probeweise, indem du den Speichertakt bei DRAM Frequency manuell auf den gleichen Wert stellst.
Gruß Uwe
Antwort 5 von ne_nna vom 16.08.2020, 22:22 Options
hallo,
ich habe die beiden Speicher in die schwarzen Steckplätze gesteckt: PC fährt ohne Mucken hoch, Dual Channel wird erkannt.
danke euch für eure Hilfe
Nenna