Dual-Channel
Hallo...
Ich habe ein Asus P5W-DH-Deluxe Mainboard und das Problem das ich keinen Dual-Channel betreiben kann.
Also habe 2 mal 2 Sockel A1 A2 und B1 B2. Sobald aber einer von meinen Dual-Channel Modulen (CORSAIR CM2X1024-6400) auf B1 oder B2 steckt, bleibt der Monitor dunkel, CPU Lüfter läuft, Netzteil Lüfter läuft und auch der von der Grafik-Karte. LED auf dem Board ist auch an.
Also ein Modul auf A1 und eins auf B1 das Problem und genau so wenn A2 und B2.
Im Single Channel A1 und A2 läuft der Rechner normal.
Kann es sein das das Board def. ist? Gekauft am 08.05.07
CPU: Intel Core 2 6600
Grafik: MSI 8800 GTS 640MB
RAM: 2GB Corsair XMS2 6400 CL5
Antwort schreiben
Antwort 1 von jediknight vom 15.06.2019, 23:12 Options
Ich hatte das auch mal mit einem Speicher von (ich glaub es war) Samsung. Hab dann mal anderen von TwinMOS probiert und da hats funktioniert.
War ein EPOX-Board das ansonsten super funktioniert hat.
Kanns mir also nur so erklären das manche Speicher und Dual-Channel in Verbindung mit dem Board nicht richtig zusammenarbeiten.
Also teste mal mit anderem Speicher wenn Du die Möglichkeit hast.
Gruss,
Micha
Antwort 2 von franky1909 vom 15.06.2019, 23:52 Options
Hallo !
Ich glaube nicht das Dein Board ein Macke hat und behaupte mal das Dein MB den Dual-Modus zum Ram nur bis zu einer Grösse von 1 GB also zwei mal 512 MB unterstützt. Vielleicht liege ich auch falsch oder es gibt ein Update für Dein Board, welches mehr kann oder die Einstellungen Bios sind nicht korrekt. Ansonsten habe ich bisher noch keine Informationquelle gefunden, wo nachweislich der Vorteil eines Dualbetriebs der Ram ab 1 GB zitiert worden ist. Eventuell hat schon einer was gefunden, dann sollte er den Post los lassen. Gruss Frank.
Antwort 3 von jediknight vom 15.06.2019, 23:57 Options
Ich hab damals auch BIOS-Update gemacht. Und schon davor hat es laut Handbuch Speicher im Dual-Modus mit 1GB je Slot (x4) unterstützt und es waren nur 512er drin.
Den letzten Satz von franky kann ich auch nur bestätigen.
Hab seit einer Woche einen zusätzlichen Speicher drin und jetzt fährt alles nur im Single-Modus. Langsamer ist der Rechner aber nicht geworden! ;)
Gruss,
Micha
Antwort 4 von odgar vom 16.06.2019, 13:59 Options
Ich kann bis zu 2 GB pro Slot einbauen laut Handbuch, also insgesamt dann 8GB mehr geht nicht.
Habe auch Speicher von Geil drin gehabt, den ich von Anfang an hatte und es nicht ging. Erst dann den von Corsair gekauft.
Das komische ist ja, wenn ich nur welche in B1 B2 steck, geht es ja auch nicht. Wo ich denke zumindest Single-Channel gehen müsste. Kann dadurch insgesammt nur max. 2 Slots nutzen, obwohl ich 4 habe und das kann nicht sein.
Neustes Bios ist auch schon drauf, alles ohne Erfolg. Bei System Diagnose-Tools zeigt er auch keine Fehler und das ist das komische!!!
Antwort 5 von franky1909 vom 16.06.2019, 16:39 Options
Hallo !
Versuche mal jede Bank einzeln zu besetzen und teste mal die Starts durch. Wenn es funktioniert solltest Du nochmals im Bios in den möglichen Einstellungen nachsehen oder Dich mit dem Hersteller in Verbindung setzen . Nachdem Du alle Fehlerquellen (HD, Gk, Netzteil usw. ) vor allem die Ram's ausschliessen kannst, kommt wohl doch ein Boardumtausch in Frage. Gruss Frank. p.S.
Ganz oben steht doch das alle Bänke im Single Modus laufen, vielleicht geht nicht mehr und Dual wird bei der Grössenordnung nicht mehr benötigt. Hersteller fragen was da los ist und nochmals die Boardbeschreibung lesen.
Antwort 6 von odgar vom 16.06.2019, 17:45 Options
Hab ich alles schon ausprobiert!
Wenn ich nur ein RAM-Modul einsteck: A1 geht, A2 geht und nun B1 geht nicht und B2 geht nicht und hab das mit immer nur einen Modul probiert. Und da ich ja, nachdem ich noch ein Kit gekauft hab, das alles 4 mal gemacht mit dem selben Ergebnis.
Werde das Board nächste Woche zum Händler schicken und dann können die sich damit rumärgern. Weil mir fällt nichts mehr ein.
Hab auch schon alle Einstellungen vom Bios, im Bios Kompendium nachgesehen und auch schon öfters das Bios Update gemacht, ohne Besserung...