online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Spiral vom 13.08.2020, 15:11 Options

Computerwechsel an DSL Modem

Hallo zusammen,

Kurze Warnung vorab, ich kann mich mit Computern nur sehr bedingt aus, also bitte nicht erschießen wenn die Frage etwas albern klingt.;)

Ich bin zur Zeit Wochenendpendler und nehme meine Laptop immer mit. Wir haben zuhause T-DSL über ein DSL-Modem. Könnte ich wenn ich die entsprechende T-DSL Software auf meinem Laptop installiert hab einfach am Wochenende meinen Laptop (Vista) statt dem zu Hause (XP) ans Netzwerkkabel hängen und surfen, oder muss ich da mehr umstellen und verkorks damit womöglich den Internetzugang für unseren Heimcomputer?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Spiral

Antwort schreiben

Antwort 1 von son_quatsch vom 13.08.2020, 15:20 Options

Genau genommen müsstest du gar keine Software installieren, aber um es eindeutiger zu machen: dem DSL-Modem ist es egal, welcher Rechner mit welcher T-DSL-Software mit ihm kommuniziert. Da verkorkst du dir nichts - kannst also bedenkenlos auf dein Notebook das auch raufspielen :-)

Antwort 2 von Lutz1965 vom 13.08.2020, 15:35 Options

Hallo

nun ja... stecken die verbindungsdaten im Modem oder liegen die auf dem PC ?

Gruss

Lutz

Antwort 3 von Spiral vom 13.08.2020, 15:57 Options

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ihr seit super!

Umm, wie krieg ich raus wo die Zugangsdaten liegen?

Als wir DSL installiert haben hatten wir die T-online CD eingelegt und sind den Anweisungen gefolgt ;) mussten da dann irgendwann die Zugangsdaten und Kennwort etc. angeben.

Hilft dir das weiter?

Spiral

Antwort 4 von kasipopasioc vom 13.08.2020, 16:40 Options

Hi!
Zitat:
...wie krieg ich raus wo die Zugangsdaten liegen?

Die Frage ist erstmal, ob an beiden Standorten "nur" ein DSL-Modem oder eventuell auch Router im Einsatz sind?
Anders ausgedrückt: ein reines DSL-Modem benötigt Zugangsdaten, die ihm vom Rechner/Laptop gegeben werden - bei einem Router hingegen sind die Zugangsdaten permanent in diesem Gerät gespeichert.
kasi

Antwort 5 von Lutz1965 vom 13.08.2020, 16:52 Options

Hallo

habt ihr bei der T-online Software die Verbindungsdaten eingegeben oder habt ihr ein Menue über den Internet-Browser aufgerufen ?

Wenn ihr es bei der T-online-Software gemacht habt, dann liegen die Daten auf dem PC

Antwort 6 von Spiral vom 13.08.2020, 17:09 Options

Hallo ihr zwei.

Bei unserem Gerät konnte man es sich aussuchen als was man es konfiguriert und wir haben es als reines DSL Modem konfiguriert. Die Eingabe der Daten erfolgte über die Software selber ,wenn ich mich recht erinnere, ohne das wir den Internetbrowser gebraucht hätten. Dann liegen die Zugangsdaten also wohl auf unserem alten HeimCompi :)

Macht das Probleme wenn ich meinen anderen an das Modem hänge? Muss ich dann was besonderes beachten?

Vielen Dank
Spiral

Antwort 7 von Lutz1965 vom 13.08.2020, 17:14 Options

Zitat:
Macht das Probleme wenn ich meinen anderen an das Modem hänge? Muss ich dann was besonderes beachten?

Ja mußt Du.... Du brauchst auch die verbindungsdaten auf Deinem Lappi

Antwort 8 von Spiral vom 13.08.2020, 17:33 Options

Hallo ihr zwei.

Bei unserem Gerät konnte man es sich aussuchen als was man es konfiguriert und wir haben es als reines DSL Modem konfiguriert. Die Eingabe der Daten erfolgte über die Software selber ,wenn ich mich recht erinnere, ohne das wir den Internetbrowser gebraucht hätten. Dann liegen die Zugangsdaten also wohl auf unserem alten HeimCompi :)

Vielen Dank
Spiral

Antwort 9 von Spiral vom 13.08.2020, 17:38 Options

uuups, das war die alte Antwort, arrghh wie ist das jetzt passiert ??

Ok, also wenn ich das Verbindungseinrichtungs-prozedere mit der T-Software an meinem Laptop durchgehe und da dann auch die entsprechenden Verbindungsdaten eigebe sollte es funktionieren?

Na, das sollte ich dann doch sicher noch einmal hinkriegen ;)

Vielen Dank euch allen!
Spirals

Antwort 10 von Desel vom 13.08.2020, 17:40 Options

Mir ist das noch zu unklar:

Welches "DSL-Modem" habt ihr überhaupt? Möglichst genaue Bezeichnung bitte.

Wo nutzt du dein Laptop ansonsten? Über welches "DSL-Modem"? Bei welchem Provider? Auch T-Home?

Antwort 11 von riese vom 13.08.2020, 17:46 Options

Antwort 12 von Spiral vom 13.08.2020, 18:00 Options

Hi Desel
willkommen im Helft-dem-planlosen-Mädel Club, Danke ;)

Ok, wir haben ein Speedport W701V (als Modem nicht als Router konfiguriert)

Mit meinem Laptop(Vista) gehe ich bisher gar nicht ins Netz, da ich in meiner Bude keinen Internetzugang habe (wenn benutze ich das www für und daher in der Arbeit am Computer dort). Der ist also sozusagen noch in jungfräulichem Zustand. (Keine Zugangssoftware, Geänderte Konfigurationen etc.)

Unser Computer zu Hause(XP) läuft, was die Internetverbindung angeht, mit T-DSL und wurde über deren mitgelieferte Software konfiguriert, innerhalb derer wir auch die Zugangsdaten eingegeben haben.

Spiral

Antwort 13 von kasipoasi vom 13.08.2020, 18:27 Options

Du hast uns immer noch nicht gesagt, ob in der "Bude" auch ein T-DSL-Anschluß vorhanden ist!
kasi

P.S.: warum habt ihr den Router als Modem konfiguriert? Ihr verzichtet dadurch evtl. auf den integrierten Firewall....

Antwort 14 von Desel vom 13.08.2020, 18:35 Options

Zitat:
Speedport W701V (als Modem nicht als Router konfiguriert)

Also habt ihr doch einen DSL-Modem-Router.
Warum hast du uns das nicht eingangs mitgeteilt?

Und warum - um Himmels Willen - verzichtet ihr auf die Routerfunktion?
Die würde in eurem Fall doch die Frage gegenstandslos machen.

Bin gespannt auf deine Antworten.

Antwort 15 von Spiral vom 13.08.2020, 18:46 Options

In dem Zimmer in dem ich unter der Woche wohne (= meine Bude) habe ich kein T-DSL .

Wir haben nur zu Hause T-DSL. Dort bin ich gelegendlich am Wochenende. Wollte versuchen mit meinem Laptop an Wochenden zu Hause ins Internet zu gehen ohne aus Unwissenheit unseren häuslichen Internetzugang "zu verstellen". (Da sich bei uns zu Hause keiner wirklich mit dem Internet auskennt wäre das sehr ungünstig).

Was die Frage Router/Modem angeht: Wie gesagt bei uns kennt sich mit Internet und Computer keiner wirklich gut aus, und die Einrichtung des Modems war schlicht einfacher als die eines Routers + da immer nur ein Computer angeschlossen ist, war der Router auch nicht nötig.

Spiral

Antwort 16 von Lutz1965 vom 13.08.2020, 18:51 Options

Hallo

ich würde die Router so einrichten, das Du "wenn du zu hause bist" über W-Lan ins Netz kannst....

Das HAndbuch zum Router h i e r

Gruss

Lutz

Antwort 17 von Desel vom 13.08.2020, 18:54 Options

Zitat:
da immer nur ein Computer angeschlossen ist, war der Router auch nicht nötig

Das ist ein Trugschluss.
Ich bin fast sicher, dass z.B. die Software Spybot jede Menge Trojaner auf eurem häuslichen Rechner entdecken wird.
Wie schon oben schon gesagt, die bloße Nutzung des Speedports als Modem macht euer ganzes System anfällig.

Mein Rat:

Eröffne in diesem Forum in der passenden Gruppe einen neuen Thread und lass dich beraten, wie du den Router optimal konfigurierst.
Wenn du dann zuhause bist, dann leg schon mal die Zugangsdaten raus, dann kann's losgehen.

Und ihr werdet das Internet neu erleben.

Neenee, haben nen Router und wählen sich immer ein!
Wären die nur schon früher hierher gekommen!

Antwort 18 von Spiral vom 13.08.2020, 19:02 Options

Hallo an alle, vielen lieben Dank für die viele Mühe!

Ich werd versuchen das Ding auf Router umzukonfigurieren. Hatte mich da schlicht nicht rangetraut und hatte daher gehofft das es auch ohne geht. (Drückt mir die Daumen!)

Wünsche euch nen schönen Abend und hoffentlich ab jetzt etwas intelligentere Forums-Anfragen :)

Spiral

Antwort 19 von kasipoasi vom 13.08.2020, 19:23 Options

Hi nochmal!
Jeder Speedport-Router hat einen Installationsassistenten, den du nutzen kannst - das ist nun wirklich nicht schwer, den in Betrieb zu nehmen. Zusätzlich wirst du ein Handbuch haben - entweder in gedruckter Form oder als PDF auf CD.
Und falls es doch Schwierigkeiten geben sollte, weisst du ja jetzt, wo du deine Fragen "loswerden" kannst - viel Erfolg, bis später! ;-)
kasi