usb maus wird auf laptop nicht erkannt
Hallo,
Meine vor kurzem gekaufte USB maus(Saitek Optical mouse) wird auf meinem Laptop(MSI VR610), mit windows XP SP2 nicht erkannt, sie wird zwar mit strom versorgt(sie leuchtet etc), aber sie reagiert auf keine bewegungen. Eine andere getestete usb maus wird auch nicht von windows erkannt genau wie bei der anderen. Im geräte manager werden zwar beide mit einem fragezeichen unter andere Geräte aufgeführt, wenn ich versuche die treiber manuell zu installieren schlägt dies ebenfalls fehlt, weil windows keinen passenden treiber finden kann. im internet und auf saitek.de konnte ich keine treiber für die maus finden, aber im normalfall müsste sie ja direkt nach dem einstecken funktionieren genau so wie bei meinem desktop pc, bei dem beide mäuse direkt nach dem einstecken funktionieren.
Laptop und Motherboard sind mit neusten treibern versorgt. ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich noch machen/versuchen kann damit die maus endlich funktioniert...
Grüße Peter
Antwort schreiben
Antwort 1 von Gonozal8 vom 09.08.2020, 21:22 Options
Hi,
du kannst den Treiber aber händisch installieren. Einfach Treiber aktualisieren >> "den zu installierenden Treiber selbst...." anklicken, danach die unterste Option (irgendwas mit aus einer Liste auswählen oder so) und danach HID-Geräte oder so ähnlich. Darunter müsste sich auch die USB-Maus befinden.
Gruß Gonozal
Antwort 2 von Peterrr vom 09.08.2020, 22:15 Options
wenn ich auf "Maus und andere Zeigegeräte" gehe kommt immer "Es wurde kein Treiber für dieses Gerät gefunden". Wenn ich was anderes aus der Liste wähle kommt die gleiche meldung.
Antwort 3 von Gonozal8 vom 09.08.2020, 22:21 Options
Hi,
dann versuch mal die hidusb.sys händisch einzubinden. Andernfalls muss man warten bis jemand nachsehen kann welchen Treiber seine USB-Maus benutzt. Ich selbst nutze noch eine PS2-Maus.
Gruß Gonozal
Antwort 4 von Peterrr vom 09.08.2020, 22:30 Options
wie meinst du das mit dem einbinden dieser hidusb.sys, was genau soll ich tun?
Antwort 5 von Gonozal8 vom 09.08.2020, 22:40 Options
Naja,
du könntest über due Suchen-Funktion feststellen ob diese Datei vorhanden ist dann bei der manuellen Auswahl des Treibers diese Datei angeben. Was besseres fällt mir ehrlich gesagt net ein.
Gruß Gonozal
Antwort 6 von Peterrr vom 09.08.2020, 22:47 Options
also gefunden hab ich sie, aber leider bringt das einbinden in die manuelle suche nichts... hat den vielleicht noch jemand eine idee was ich machen könnte?