Externe Festplatte zugriff in Windows 98 SE ohne Icon
Hi wie greife ich auf eine erkannte festplatte unter Win 98 SE ohne icon zu?
Also ich weiß das die Platte erkannt wurde , es gibt nur kein icon sodass ich direkt auf die platte zugreifen kann ,meine frage jetzt : wie geht das?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Gonozal8 vom 09.08.2020, 19:48 Options
Hi,
woher weißt du dass die Platte erkannt wurde?
Normalerweise kriegt sie in diesem Fall automatisch einen Laufwerksbuchstaben und du kannst über den Explorer zugreifen.
Gruß Gonozal
Antwort 2 von AlexaaaanderK vom 09.08.2020, 19:49 Options
ja unten rechts neben der Uhr ist der grüne pfeil (das kleine symbol )
und im gerätemasenger wird sie als usb massenspeichererkannt, und die treiber die ich installieren sollte gingen auch ....*lauft win*
Antwort 3 von Saarbauer vom 09.08.2020, 21:01 Options
hallo,
hast du auch die USB-Treiber zu Win 98 installiert. Bei Win 98 werden die zu Win gehörenden Treiber für USB nicht automatisch installiert.
Die Treiber sind in eimen gesonderten Verzeichnis der Win-CD
Gruß
Helmut
Antwort 4 von Gonozal8 vom 09.08.2020, 21:09 Options
Das wäre mir neu, nur die Massenspeichertreiber müssen installiert werden.
@Alex
Vermutlich ist die Platte nicht partitioniert und wird daher nicht im Explorer angezeigt. Du solltest mal eine DOS-Box (Eingabeaufforderung) öffnen und da fdisk starten. Ich habe keine Ahnung ob Fdisk mit USB-Platten kann.
Andernfalls nimm einen anderen Freeware-Partitionierer und lege Partitionen (mindestens eine) auf der Platte an, danach werden die Partitionen auch im Explorer angezeigt.
Gruß Gonozal
Antwort 5 von Gonozal8 vom 09.08.2020, 21:12 Options
Nachtrag:
Wurde die Platte eventuell unter W2k oder XP partitioniert/formatiert??? Dann sind die Partitionen vermutlich im NTFS Dateiformat angelegt welches von Win98 nicht unterstützt wird. Es gibt zwar m.W. spezielle Treiber dafür aber damit habe ich keinerlei Erfahrung.
Gruß Gonozal
Antwort 6 von AlexaaaanderK vom 10.08.2020, 13:07 Options
Ja sie ist auf Ntfs Formatiert (sry hab ich vergessen zu sagen!)
was gibt es da für treiber? wo und wie funktioniert dass dann?
gruß
alex
Antwort 7 von KJG17 vom 10.08.2020, 14:30 Options
Hallo,
die Treiber sind ja installiert, das Problem liegt offensichtlich in der NTFS-Formatierung. Wenn bei der Externen Festplatte Win98SE-USB-Treiber dabei waren, ist auf der mitgelieferten CD eventuell auch ein Tool, mit dem du eine vorhandene Primäre Partition über 32 GB auch mit FAT32 formatieren kannst. Sieh noch mal nach, ob du sowas auf der CD findest.
Falls da nichts zu finden ist könntest du dir mal
CloneEX_Lite für Win98 (12,5 MB ZIP-Datei) bei Fantec herunterladen. Die Software selbst benötigst du nicht, aber sie enthält das FAT32-Formatierungstool FNet, mit dem du auch Partitionen über 32 GB in FAT32 formatieren kannst. Es reicht, wenn du die Schnellformatierung ausführst, danach sollte die Platte komplett unter Win98 angezeigt werden.
Gruß
Kalle
Antwort 8 von AlexaaaanderK vom 10.08.2020, 14:59 Options
also habs jetzt soweit dass ich auf die platte zugreifen kann, aber wie kann ich jetzt z.b. videos von der platte abspielen??
sie ist immer noch auf ntfs formatiert...
ps:danke schonmal so weit
Antwort 9 von KJG17 vom 10.08.2020, 15:32 Options
Hallo,
Zitat:
also habs jetzt soweit dass ich auf die platte zugreifen kann, aber wie kann ich jetzt z.b. videos von der platte abspielen??
sie ist immer noch auf ntfs formatiert...
Wie du das geschafft hast solltest du aber mal etwas näher erläutern.
Videos kannst du von der Platte natürlich erst dann abspielen, wenn sie sich dort auch befinden. Entschuldige diese etwas sarkastische Äußerung, aber niemand hier hat neben dir am Rechner gesessen um deine zwischenzeitlichen Aktivitäten zu verfolgen. Du solltest sie also zum besseren Verständnis mal im Detail beschreiben.
Oder gehe nochmal zu meiner A7 zurrück, die du bei deinen zwischenzeitlichen eigenen Bemühungen eventuell einfach nicht mitbekommen hast.
Gruß
Kalle
Antwort 10 von AlexaaaanderK vom 10.08.2020, 17:52 Options
Tja hab viele so "ntfs reader+writer" geladen , die meisten gingen nicht , aber einer ging ,jetzt kann ich auf die platte zugreifen , musik kann ich jetzt schon abspielen ,filme aber noch nicht , ich werde jetzt nochmal einige codecs runterladen vllt wirds dann was ;)
gruß
alex
Antwort 11 von AlexaaaanderK vom 10.08.2020, 20:24 Options
herzlichen dank für alle die sich hier mühe gemacht haben mir zu helfen!!!
aber ich habe jetzt den weg des geringeren widerstandes genommen und bin auf xp umgesattelt ;)
gruß
alex
-------------------close-------------------------
Antwort 12 von KJG17 vom 10.08.2020, 20:45 Options
Man kann natürlich auch von Rom über Santiago de Compostela zum Heiligen Stuhl pilgern.
Viel Glück aif diesem Weg.
Kalle