Windows 98SE "vergisst" Desktop-Icon-Einstellungen ...
Hi!
Wenn man aus dem abges. Modus wieder normal startet, werden die Desktop Icons durcheinandergewürfelt und die ganze Ordnung ist dahin - soweit ist das nichts neues, ungewöhnliches. Seit neuestem wirft es mir die Icons aber in alphapetischer Reihenfolge an den linken Rand - und zwar bei jedem Start, was sehr, sehr nervig ist! (Kann das jemand nachempfinden?! ;-)
Hinweis: das einzig "ungewöhnliche", an was ich mich erinnern kann, war, dass ich kurz vorher die Netzwerkkarte inaktiv gehakt habe und eine Sicherung der Lesezeichen Einstellungen im Firefox erstellte (die öfters mal Probleme machen, trotz Neuinstallation von 2.0.0.7) - dass es damit zusammenhängt, ist jetzt nur eine Vermutung, denn das Desktopproblem ist weiterhin vorhanden, auch nachdem ich die Netzwerkkarte wieder aktiviert habe)
Frage: welche Datei oder welche Einstellung ist für das ordentliche Funktionieren des Desktops verantwortlich, kann man das auch ohne langwierige Neuinstallation reparieren?
Viele Grüße
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja! vom 04.10.2019, 15:10 Options
mit der rechten maustaste mal auf den desktop klicken (an eine freie stelle) und da gabs bei 98 soweit ich noch weiß auch schon das untermenü ansicht oder anordnen oder so- da hast du irgendwo ein häkchen gesetzt, sodass er dir die sybole automatisch anordnet. da gabs auch so sachen wie: am raster ausrichten oder so...
das er dir die icons zerwürfelt, wenn du aus dem safe modus kommst, liegt an der geänderten auflösung..
Antwort 2 von Emmy vom 04.10.2019, 15:13 Options
PS, gerade gesehen: mit "Sicherung wiederherstellen" (die ich angelegt habe), funktioniert es auch nicht, ich bin jetzt echt ratlos...
Antwort 3 von Emmy vom 04.10.2019, 15:15 Options
Zitat:
ansicht oder anordnen oder so- da hast du irgendwo ein häkchen gesetzt, sodass er dir die sybole automatisch anordnet. da gabs auch so sachen wie: am raster ausrichten oder so...
Hallo,
nein, da ist nichts angekhakt...
Antwort 4 von ramana vom 04.10.2019, 15:19 Options
Antwort 5 von Emmy vom 04.10.2019, 15:42 Options
Ja, ja, so ein Programm habe ich bereits! Es nennt sich "DeskSave2006" und restauriert das vorher gespeicherte Layout. Das funktioniert auch! D.h., ich kann die Ordnung wiederherstellen. Nur: Bei JEDEM Start darf ich das nun aufs Neue machen - Mist! *grrr*
Es muss folglich ein anderes Problem in Windows sein.
...
Also ... da ich mir den ganzen Installationsordner nach der Installation einmal gebrannt habe, damit ich vielleicht mal eine versehentlich gelöschte Datei ersetzen kann, habe ich nun versuchsweise die Desktop.ini rüberkopiert - leider ohne Erfolg!
Ach menno. :-(
Antwort 6 von Emmy vom 04.10.2019, 16:04 Options
Nächster Versuch:
Habe also auf den Tipp hin die Layout.dll rüberkopiert, den Reg.-Eintrag durchgeführt, neugestartet und tatsächlich ist beim Rechtsklick auf Arbeitsplatz das neue Menü vorhanden: "Save Desktop Layout" - Klick darauf, Meldung: "Desktop Layout Saved".
Neustart: Die Icons hängen schon wieder oder immer noch links ... Herrgottnochmal!!!
Da ist doch was ganz anderes im Windows faul - wodenn???
*grrrrrr*
Antwort 7 von ramana vom 04.10.2019, 16:17 Options
Zitat:
Es muss folglich ein anderes Problem in Windows sein.
versteh schon, zum reparieren wars auch nicht gemeint.
dein internet explorer hat offensichtlich nen schlag wegbekommen.
guckst du hier, wie man de 5er repariert (win 98se hauptsächlich ganz unten):
http://www.helpwithwindows.com/windows98/ie50-11.htmlalternative könnte ein update auf internet explorer 6 sein.
Antwort 8 von Emmy vom 04.10.2019, 16:31 Options
Zitat:
guckst du hier, wie man de 5er repariert (win 98se hauptsächlich ganz unten):
http://www.helpwithwindows.com/windows98/ie50-11.html
alternative könnte ein update auf internet explorer 6 sein.
Hmm ... Eigentlich benutze ich den IE gar nie ...
Und den IE 6 hab' ich ja schon lange (auch wenn ich ihn nicht nutze), so gesehen nützt mir die Reparaturanleitung für den 5er nix - oder doch? Ist denn der 5er "irgendwie immer noch da?
Aber das da was einen Schlag weg hat, da muss man zustimmen ... *seufz* Aber was ist denn das für ein doofes Prob, hatte ich noch nie ... (?)
Wegen so einem Nerven-Keks muss man doch wohl nicht Windows neu installieren???!!!
Antwort 9 von ramana vom 04.10.2019, 16:40 Options
du kannst versuchen den 6er zu reparieren oder runterzuschmeissen und neu zu installieren. einen link zum reparieren, speziell für win98, hab ich auf die schnelle nicht gefunden. ob die reparaturmethoden die man bei google für xp findet auch bei deinem 6er funzen - keine ahnung.
Antwort 10 von Emmy vom 04.10.2019, 16:45 Options
PS: In Eigenschaften von Software Installieren/Deinstallieren steht bei mir Microsoft Internet Explorer 6 SP1 und Internettools - dieses Paket (Download: "ie60sp1.zip") hatte ich vor längerer Zeit einmal installiert (der IE6 funzt auch, soweit ich ihn mal brauche)
Könnte das Desktop-Icon-Problem nun tatsächlich am IE liegen?
So dass es sich lohnt, wenn ich den deinstalliere/neuinstalliere oder kann dieser 6er auch repariert werden?
Und hoffentlich gibt's dann mit dem anderen Browser nicht neue Scherereien?? Gäbe es noch andere Vorschläge?
Ach ist das mal wieder Windoof ... :-(
Antwort 11 von ramana vom 04.10.2019, 16:49 Options
für die darstellung des desktops ist der windows explorer zuständig.
internet- und windowsexplorer sind aber nur zwei betriebsmodi desselben programms!
Antwort 12 von Emmy vom 04.10.2019, 17:20 Options
PPS: In Eigenschaften von Software Installieren/Deinstallieren von
Microsoft Internet Explorer 6 SP1 und Internettools steht bei Hinzufügen/Entfernen:
- Eine Komponente hinzufügen
- Internet Explorer reparieren
Punkt eins habe ich machen lassen - Desktop-Prob. besteht immer noch ...
Und einen Punkt für's Deinstallieren des IE gibt's nicht ...
Also, was macht man da - das ganze IE-Paket nochmal "darüberbügeln"?
Gedacht, getan - und siehe da: Der Desktop funftioniert wieder!!! Ich fasse es kaum ...
Zitat:
Das war DER Tipp - Vielen Dank!
Erfeut,
Emmy
;-)
Antwort 13 von Julius_ vom 04.10.2019, 17:36 Options
Hallo,
interessehalber gefragt:
Zitat:
In Eigenschaften von Software Installieren/Deinstallieren von Microsoft Internet Explorer 6 SP1 und Internettools steht bei Hinzufügen/Entfernen:
- Eine Komponente hinzufügen
- Internet Explorer reparieren
Punkt eins habe ich machen lassen - Desktop-Prob. besteht immer noch ...
Du meintest bestimmt Punkt zwei?
Egal, Hauptsache es geht wieder! ;)
Zitat:
Zitat:
Das war DER Tipp - Vielen Dank!
DER Tipp + weibliche Intuition = Erfolg?! ;)
Ich hatte das Problem auch schon mal und wusste es nur durch Neuinstallieren zu beheben :(
Zitat:
für die darstellung des desktops ist der windows explorer zuständig.
THX für den Hinweis, also kein Wunder ..........
Solche Threaths liest man gerne.
Julius
Antwort 14 von Emmy vom 04.10.2019, 18:12 Options
Zitat:
Du meintest bestimmt Punkt zwei?
Ja, klar, "Internet Explorer reparieren" war gemeint (brachte nichts, Spassfunktion...)
Ich wüßte nur gerne, was den IE beschädigt hat - vielleicht war es die Mini-Aktion im Firefox.... (ich habe manchmal den Eindruck, dass beide Browser mitunter nicht ganz miteinander klarkommen)
Eine kleine Wissensfrage hätt' ich auch noch:
Zum gelegentlichen Registryaufräumen nutze ich ein Tool namens "Windows Registry Repair Pro", bei jedem Durchgang werden immer wieder 4 Fehler im Zusammenhang mit IE5 vermeldet (
C:\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\Cache1...4), und das, obwohl ich den IE6 installiert habe und die Fehler beseitigen lasse - hat das denn etwas bestimmtes zu bedeuten?