online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon mk23usp vom 09.08.2020, 15:11 Options

Frage zu CPU & Kühler bei Mainboardwechsel

Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und möchte jetzt meinen 'alten' CPU & Kühler auf das neue Mainboard tun.
Die 2 kleben aber wegen der Wärmeleitpaste zusammen - jetzt also maine Frage... kann ich die als ein Ganzes einfach aufs neue Mainboard schrauben oder muss ich CPU vom Kühler lösen und dann mit Wärmeleitpaste wieder zusammenfügen?

Dumme Frag ich weiß... hätte aber gern eine Antwort, da ich wenns nicht sein muss eher nicht zum CPU hingreifen möchte (Angst da was kaputt zu machen)

Vielen dank!

(falls es was bringt... Sockel sind natürlich gleich, auch die Marke ist gleich (ASUS))

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 09.08.2020, 15:14 Options

Hallo

was für eine CPU und was für ein Lüfter ist es denn überhaupt .

gruss

Lutz

Antwort 2 von mk23usp vom 10.08.2020, 12:03 Options

CPU ist ein Q 6600 - Kühler weiß ich jetzt nicht auswendig... soltle aber auch egal sein, denn dass es aufs neue Mainboard passt weiß ich ja ;)

Antwort 3 von user2008 vom 10.08.2020, 12:20 Options

blos nicht reißen! sonst hast du evtl. den ganzen sockel in der Hand.

Am besten gehts es wenn die cpu noch leicht warm ist,
dann ist das wärmeleitpad/paste auch noch rech flüssig.

Dann die 4 klemmen lösen und dann sollte der lüfter leicht abgehen.

Annsonsten kannste du leicht nach links und rechts drehen
damit er sich löst.

Dann solltest du den kühler und die Cpu reinigen. mit einen trockenden tuch oder Wattestäbchen. Lasse die cpu dabei im alten mainboard wegen der static, wenn du dies getan hast kannst du sie ins neue setzen.

Wärmeleitpaste: bitte nicht so viel, die cpu sollte nur leicht bedeckt sein, nicht das die Paste beim Kühleraufbau an den Seiten überläuft.

mfg

Antwort 4 von uwei vom 10.08.2020, 12:38 Options

Nochmal kurz zusammengefasst, im zusammengeklebten Zustand kannst du CPU und Kühler weder aus- noch einbauen.

Später am einfachsten noch vor dem Einsetzen der CPU die Wärmeleitpaste auftragen und z.b. mit einer Scheckkarte o.ä. dünn und gleichmäßig auf der gesamten Fläche verteilen. die metallene Oberfläche kannst du danach noch unter der Paste erkennen, dann ist es o.k..
Auf den Kühler kommt dann keine Paste.
Aufsetzen, möglichst nicht mehr ewig rumreiben damit und festmachen.