Mainboard kaputt, was für eine als Ersatz ohne viel Auszutauschen?
Hallo,
ihr lieben, ich brauche Hilfe wegen meines Mainboards, denn das ist kaputt gegangen, oder das Motherboard (oder ist das das gleiche?) ihr seht schon ich habe nicht wirklich den Überblick.
Der Rechner fährt zumindenst nicht mehr hoch, das heisst er startet, stromläuft aber das BEEP zu Anfang bleibt aus und es passiert auch sonnst nichts. Ein Bekannter hatte sich das kurz angeguckt und meinte es sei das Mainboard, und vielleicht auch der Prozessor... Aber er meinte auch, das Mainboard würde man so nicht mehr finden, er hatte mir jedoch etwas aufgeschrieben wonach ich suchen müsste, er meinte das sei bei Ebay Powersellern möglich zu finden und mit der Info auch ganz leicht, leider nicht leicht genug für mich.
Nun Hoffe ich das jemand von euch mir etwas raten kann, nach welchem Mainboard ich greifen soll. Ich möchte nicht viel Austauschen, habe 2 Ram Blöcke drinn die gemeinsam etwas üer 1mb ram hergeben und eine IDE sowie SATA festplatte sind auch angeschlossen. Ausserdem noch eine Grafikkarte, aber hier hört mein Wissen auf.
Das sind die Dinge, die mir der Bekannte aufgeschrieben hatte, worauf ich achten solle. Er meinte aber auch, es könne sein das zudem der Prozessor kaputt sei. Also wenns kein passendes Mainboard gäbe zu den Daten und zu einem anderen Prozessor das sonnst aber passt, wär ich auch bereit das so zu kaufen, mir sind halt meine RAM und Festplatten und die Grafikkarte wichtig.
GA-K8NSNXP-939
ATX mainboard, AGP Slot, S-ATA-Anschlüsse...
Front-Side-Bus (FSB) 400MHZ
Es wäre echt super wenn mir irgendjemand weiter helfen könnte, denn ich bin Ratlos.
Vielen Dank im Vorraus.
Siana
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teerbaby vom 06.08.2020, 15:37 Options
Knifflige Sache. Interessant wäre noch, was das für eine Grafikkarte ist und wieviel Geld du zur Verfügung hast.
Antwort 2 von Teerbaby vom 06.08.2020, 15:46 Options
Das
hier scheint das einzige zu sein, dass noch zu deinem Prozessor passt.
Deine Grafikkarte passt da nicht, aber das Board hat eine integriert.
Antwort 3 von Strauss vom 06.08.2020, 15:47 Options
Hi
Nichts für ungut aber:
Lasst Dir leiber Fachmännisch helfen.
Wenn du großes Glück habt findest du das passende Mainbaord +CPU noch neu.
Wenn nicht, dann ist mit großer Sicherheit eine Neuinstallation von XP fällig ( muss nicht sein, aber zu 75 % ist das der Fall).
Das ganze sollte schon gut geplant (zwecks Datensicherung) sein
Mfg Micha
Antwort 4 von siana vom 06.08.2020, 17:12 Options
Hallo,
Die neuinstallation krieg ich hin, als der Rechner anfing mit den Problemen hab ich alles auf der nicht Betriebssystem Festplatte gespeichert.
Und da der Prozessor auch kaputt sein könnte, wäre es mir lieber ein Mainboard zu haben das auf den Rest passt so das mannur noch den Prozessor nachkaufen müsste.
Geld würdich soviel ausgeben das ich mir nicht gleich nen "neuen" gebrauchten Rechner besorgen könnt, hatte den Rechner für 150,- gekauft, würde in dem Bereich auch bleiben für Reperaturen denk ich.
Aber die Daten sind gesichert (geht nur drumm das das Mainboard SATA sowie IDE akzeptiert)
Vielen Dank nochmal :)