PC Problem.Mainboard kaputt?
Als ich heute Abend wieder nach Hause kam wollte ich meinen Rechner anschalten um E-Mails zu checken,icq etc.
Jedenfalls startete der Rechner,doch der Bildschirm blieb im Standby.Ich dachte nur:ok,probieren wir einen anderen Bildschirm aus.Nur leider brachte es mir nur dasselbe Problem ein.Dann hab ich meinen PC aufgemacht und geschaut ob die Grafikkarte oder so nicht richtig sitzt.Ich hab sie rausgeschraubt,sauber gemacht und wieder reingesetzt.Nur ich Vollidiot kenne mich nicht gut mit PC's aus und hab auch die CMOS Batterie rausgenommen ca. 20 Sekunden gewartet und wieder reingemacht.Dann ging der eine Bildschirm wieder aber er ist nur bis zu dem Bildschirm gekommen wo die Details der Grafikkarte angezeigt werden und da blieb er auch.Hab den anderen Bildschirm angeschlossen doch der blieb wieder nur im Standby.Also nochmal dasselbe gemacht und wieder ausgetestet.Diesmal kam er etwas weiter doch dann hat irg.was im PC gepiept und auf dem Bildschirm stand: CMOS checksum bad.Ich dachte mir das ich bestimmt das Mainboard oder so gekillt hab denn immer wenn ich den PC starten will muss ich auswählen zwischen normalen Modus,abgesicherten Modus etc. doch Windows startet nie,da entweder ein Bluescreen kurz aufleuchtet und der PC neustartet oder er einfach direkt neustartet...Und jedesmal kommt dieser Auswahlbildschirm mit normalem Modus und sowas.Aber Windows kann nie starten weil er vorher immer neustartet.
Jetzt frage ich euch: Was habe ich genau falsch gemacht,ist das Mainboard kaputt und wie könnte ich das Problem beheben?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Blackwulf vom 12.05.2020, 10:03 Options
Selbst im abgesicherten Modus stürzt der PC ab und der Bildschirm bleibt wieder im Standby...Da ich mich nicht wirklich mit PC's auskenne weis ich nicht was kaputt sein könnte...
Antwort 2 von Blackwulf vom 12.05.2020, 15:08 Options
Hab jetzt schon alles durchprobiert aber bei JEDER Option die zur Auswahl steht passiert dasselbe: Bluescreen und dann Reboot.Ich weis nicht was ich jetz noch machen könnte.Ich nehme mal an das entweder das Mainboard und/oder die Festplatte kaputt ist/sind.
Antwort 3 von Gonozal8 vom 12.05.2020, 16:58 Options
Hi,
der Fehler Checksum bad resultiert daher dass durch das entfernen der BIOS Batterie die Daten im CMOS nun falsch sind, gehe einfach beim Start ins BIOS und stelle alles richtig ein. Prozessor sollte eigentlich korrekt eingestellt sein, du solltest also Uhrzeit, Datum und eventuell die Bootreihenfolge passend verändern.
Dein Blue kommt mutmaßlich woanders her, wenn der PC schonmal gepiept hat beim Start würde ich sagen entweder die GraKa oder der Ram. Genauer kann man das erst sagen wenn man die Tonfolge der Beeps kennt.
Gruß Gonozal
Antwort 4 von Blackwulf vom 12.05.2020, 18:03 Options
Also ok danke das werde ich jetz mal austesten...und der Rechner zeigt den RAM korrekt an also zählt den am Anfang hoch.Jedenfalls weiss ich nich ob dieses piepen gemeint ist,aber bevor er sagt das Windows nicht erfolgreich gestartet werden konnte piept er einmal kurz.
Antwort 5 von Blackwulf vom 12.05.2020, 18:24 Options
Alsoooooooo ich hab alles im BIOS eingestellt aber aber getan hat sich nix.wie oben beschrieben piept er einmal und zwar vor dem Bildschirm wo steht das WIndows nicht erfolgreich gestartet werden konnte.
Antwort 6 von Gonozal8 vom 12.05.2020, 18:24 Options
Aha,
das ist was anderes. Der kurze Beep bedeutet dass der POST erfolgreich abgeschlossen wurde (was noch lange nicht bedeutet dass der Ram OK ist, die Anforderungen die XP an den Ram stellt sind weit höher als die vom POST).
Danach kommt wenn ich das richtig verstehe die Meldung dass Windows nicht korrekt gestartet werden konnte mit der Auswahlmöglichkeit
abgesicherter Modus
normal starten
...
usw.
Egal was du nun auswählst kriegst du einen Bluescreen? Falls ja dann sieh mal nach was im BIOS nun eingestellt ist, eventuell liegt das an einer falschen APIC Einstellung (egal was eingestellt ist, einfach mal das andere probieren). Schlimmstenfalls hat es dir wichtige Systemdateien gebröselt, dann hilft nur eine Reparaturinstallation.
Gruß Gonozal
Antwort 7 von Blackwulf vom 12.05.2020, 18:29 Options
Ich weiss nicht ob die Informationen helfen aber mein Mainboard ist ein K7VT4A+ und meine Grafikkarte ist eine GeForce 4200 Ti 64 MB RAM.Ich habe 2 RAM Streifen im PC und zwar 1x DDR1 RAM 256 MB und 1x DDR1 RAM 512 MB.
Antwort 8 von Blackwulf vom 12.05.2020, 18:31 Options
Gut ich probier mal das aus was du geschrieben hast.Jedenfalls leuchtet entweder für ca. eine halbe Sekunde ein Bluescreen auf und der Rechner rebooted einfach oder er rebooted direkt ohne Bluescreen.
Antwort 9 von Blackwulf vom 12.05.2020, 18:40 Options
Jetzt muss ich nur noch wissen wo ich im BIOS diese APIC Einstellung finde da ich mich damit nich sehr gut auskenne und ich weis leider nicht wo das zu finden ist.
Antwort 10 von Blackwulf vom 12.05.2020, 18:45 Options
Juhu wenigstens schonmal ein Fortschritt.Mit dem abgesicherten Modus konnte ich Windows schonmal starten.
Antwort 11 von Blackwulf vom 12.05.2020, 18:48 Options
Hm....im abgesicherten Modus habe ich ihn neu gestartet und sie da: Es funktioniert ^^ Das einzigste was ich gemacht hab ist das ich den 256 MB RAM Streifen rausgenommen habe.Ich frag mich wie lange das System noch stabil läuft.
Antwort 12 von Gonozal8 vom 12.05.2020, 18:54 Options
Hi,
wo APIC zu finden ist muss man rausfinden, ist bei jedem Board anders.
Scheint aber doch so zu sein als dass es einen Speicherriegel getroffen hat. Musst entweder Ersatz besorgen oder mit 512MB leben.
Gruß Gonozal
Antwort 13 von Blackwulf vom 12.05.2020, 19:07 Options
ok.erstmal ein reisen Dankeschön für deine Hilfe denn ohne diese hätte ich warscheinlich ein neues Mainboard gekauft oder so.