online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Benny_Aua vom 06.08.2020, 09:11 Options

Plötzlich wird ein neuer Multimedia-Controller gefunden

Hallo!
In der letzten Computerbild war eine Notfall-CD mit einem Linux-System, mit welchem man einen Rechner bei defektem Windows o.ä. starten kann. Ich habe gestern mal über die CD geboote und es hat einwandfrei funktioniert.
Dann habe ich die CD wieder entfernt und den PC ganz normal wieder gestartet. Seltsamerweise kommt nun immer nach dem Start von Windows die Meldung: "neuer Multimedia-Controller gefunden". Dann wird gefragt, ob der Treiber über das Internet gesucht werden soll. Ich weiß aber nichts von einem solchen Controller und kann mir die Meldung auch nicht erklären.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

danke im voraus!

Antwort schreiben

Antwort 1 von tomsan vom 06.08.2020, 09:15 Options

Wie schaut es denn im Gerätemenager aus?

Antwort 2 von Flupo vom 06.08.2020, 09:19 Options

Beim Systemstart werden vom BIOS die vorhandenen Geräte geprüft und die Systemressourcen (IRQ, DMA, I/O-Adressen) zugewiesen/eingestellt. Auch Windows führt (bei aktiviertem ACPI) solche Konfigurationen durch.
Erhält aus irgendwelchen Gründen ein bereits installiertes Gerät andere Ressourcen zugewiesen, so ist das für Windows ein neues Gerät und die Hardwareinstallation wird neu durchgeführt.

Die lästige, weil unnütze, Frage, ob bei der Hardwareinstallation im Internet nach Treibern gesucht werden soll, lässt sich übrigens dauerhaft abstellen:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Registerkarte Hardware - Button Windows-Update

Gruß Flupo

Antwort 3 von Benny_Aua vom 06.08.2020, 09:22 Options

Danke!
Werde ich gleich mal checken.
gruss, Benny