Netzwerkdrucker mit Win 98 über TCP/IP ansprechen
Hallo,
ich habe meinen Epson 5700 Laserdrucker über einen Printserver von Micronet an meinen Switch angeschlossen.
Die Einrichtung bei Windowx XP und 2000 war problemlos, nur bei
Windows 98 Se kann ich den Drucker nicht ansprechen da bei den Anschlusseinstellungen in den Druckeroptionen kein TCP/IP vorhanden ist.
Nun zu meiner Frage:
gibt es ein Tool oder Programm das es ermöglicht unter Win 98 über TCP/IP zu drucken ?
Ps: hab so ein Programm von Epson installiert, mit dem funktioniert es leider nicht.
mfg
Hugo
Antwort schreiben
Antwort 1 von 2Qt2beStr8 vom 20.04.2019, 12:56 Options
hi,
ja, gibt es .. nennt sich LPR-Spooler
gruss
dj
Antwort 2 von hugo785514 vom 20.04.2019, 13:08 Options
Hallo,
danke für die schnelle Antowort..
Werde das mal ausprobieren, laut Dokumentation hört sich das sehr vielversprechen an.
mfg
Hugo
Antwort 3 von mngooze vom 20.04.2019, 13:33 Options
ACITS LPR Remote Printing v3.4f for Windows 95/98/Me and NT 4.0
Habs selber nie benutzt aber ein Kumpel von mir und er meint es läuft einwandfrei.
Kannste hier runterladen
http://www.tux.org/pub/net/lprng/WINDOWS/acitsplr/
Entweder ACITSLPR95.EXE oder INSTLPR.EXE weiss leider nicht mehr welche Datei es genau war.
Auf jedem betroffenen PC muß das Programm ACITS LPR Remote Printing installiert sein.
Auf dem PC wird ein neuer Drucker (Dummydrucker) als lokaler Drucker eingerichtet, als Treiber nimmt man am besten den des eigenen Druckers.
Nach der Installation muß der Anschluß eingerichtet werden. Unter Details Anschluß hinzufügen wird bei Andere ACITS ausgewählt. Im darauffolgenden Fenster Add ACITS LPR Remote Printer muß bei Settings als Host name die IP-Adresse des Servers eingetragen und der Name der Queue des Dummydruckers eingesetzt werden.
Hier noch ne Anleitung mit Bildern (aber auf Englisch)
http://www.usc.edu/its/doc/printing/win9x/
Antwort 4 von mngooze vom 20.04.2019, 13:36 Options
Nachtrag:
Fast vergessen, der Vorteil zum vorher gennanten Prog ist das es die Version 3.4-3.5 von ACITS halt noch kostenloss gibt.
Antwort 5 von hugo785514 vom 21.04.2019, 10:18 Options
Zitat:
ACITS LPR Remote Printing v3.4f for Windows 95/98/Me and NT 4.0
Hallo und vielen vielen Dank,
hat super funktioniert
schönes Wochenende
Hugo