online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon bruno-dani vom 14.09.2019, 21:53 Options

netzwerkdrucker an 2 laptops anschliessen

Hallo zusammmen,

möchte einen netzwerkdrucker an zwei laptops anschliessen, die über WLAN ins Internet können. Bin ich da mit einem Netzwerkswitch richtig bedient. (xp prof)
Muss ich den Switch an den Router anschliessen und muss ich ein neues netzwerk einrichten??

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Antwort schreiben

Antwort 1 von FirstAid vom 14.09.2019, 22:05 Options

Moin,

was hast du denn für einen Router? Also wenn der Router einen USB Anschluss hat, klemmst du den Drucker einfach da ran und schon können beide Laptops darauf zugreifen... oder du baust den Drucker an einen Laptop an und konfigurierst ihn als Netzwerkdrucker...
Also versteh net gazn warum du zusätlich noch nen Switch haben willst...

mfg fa

Antwort 2 von moktar vom 14.09.2019, 22:10 Options

Hallo,
Die Drucker können ganz normal wie andere Netzwerkdrucker auch betrieben werden. Es genügt wenn der Router mit dem Switch verunden ist. Die Drucker können genauso eingerichtet werden wie Kabegebundene Drucker

Antwort 3 von popolli vom 14.09.2019, 23:08 Options

Naja... ganz so einfach ist es leider nicht... Die Laptops müssen schon von irgendwo her wissen, dass es einen Drucker im Netzwerk gibt, und dass sie diesen auch benutzen sollen. Wie man das genau einrichtet weiß ich leider nicht. Hab es an einer fritzbox 7170 gemacht, dafür wurde extra ein avm-Druckeranschluss installiert. Anschließend musste noch der Druckertreiber installiert werden. Es ist nicht ganz so einfach, wie man es gern hätte......

Antwort 4 von riese vom 14.09.2019, 23:23 Options

welchen router hast du ?

es geht bei

siemens sx541
hama 00062774

das sinnd sicher nur beispiele

oder du nimmst einen printserver

wie

dieser

adam

Antwort 5 von _ricola_ vom 15.09.2019, 01:10 Options

Zitat:
Es ist nicht ganz so einfach, wie man es gern hätte......

meiner bescheidenen meinung nach isses das sehr wohl.
anhand der fragestellung handelt es sich um nen netzwerkfähigen drucker und somit stimmts, dass man den Drucker einfach an den Router anstöpseln kann, dem WLAN-Router isses doch piepegal ob etwas per funk oder per kabel "angeschlossen" ist.

oder hab ich einfach so nen hyperdollen router? netgear RP614 (stinknormaler Kabelrouter).

Kabelmodem ---- Router ----- Laptop
¦ \
¦ Desktop
Drucker

Den Drucker muss man dann halt als "Netzwerkdrucker" auf den beiden Laptops konfigurieren, bei HP ist der Setup per CD wirklich simples durchklickern, der Drucker wird im Netz gesucht, anwählen, voila, es funzt.

Bin somit auch der Meinung, dass der Umweg über nen Switch nicht von Nöten wäre.

Lasse mich aber auf jeden Fall gerne belehren (um was dazuzulernen)

schönen abend noch
ricola

Antwort 6 von _ricola_ vom 15.09.2019, 01:11 Options

mööööööööög jetzt hats meine schöne darstellung zerbröselt :-)
die rechner hängen nat. am router ned am modem.

Antwort 7 von Opa53 vom 15.09.2019, 07:29 Options

@ bruno-dani,

du hast weder auf die Antworten in deinem ersten Thread 1606093, noch an dieser Stelle auf die Hinweise und Rückfragen reagiert. Falls dir das noch nicht bekannt ist, du kannst, wie jeder andere auch, auf deine eigene Frage 'antworten'. Nur bei einem entsprechenden Feedback ist es möglich von der Phase des Rätselratens zur Hilfe überzugehen.

Dein Lexmark C532dn bietet verschiedene Möglichkeiten in ein Netzwerk eingebunden und dort betrieben zu werden. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass du z.B. die für deine Bedingungen zutreffenden Einstellungen am Bedienfeld des Druckers vornehmen musst und die ganze Sache, sowohl hardware-, wie auch softwareseitig im mir leider nicht zugänglichen Handbuch des Druckers (Papier oder auf CD) ausführlich beschrieben ist. Zumindest kenne ich das von einem anderen Farblaserdrucker dieses Herstellers so und ich glaube kaum, dass sich daran in den letzten 6 Jahren was geändert hat.

Gruß vom
Opa

Info - Herstellerangaben zur Netzwerkfähigkeit des C532dn:

Standard-Schnittstellen
Ethernet 10/100BaseTX (RJ-45)
USB-2.0 kompatibel

Optionale Netzwerkanschlüsse
Lexmark N4050e 802.11g Wireless Printserver (nur Drucken)
MarkNet N7020e Gigabit Ethernet (extern)
MarkNet N7000e (USB/extern)

Netzwerkdruckmethoden
LPR/LPD
Direct IP (Port 9100)
Socket (Raw TCP/IP)
IPP (Internet Printing Protocol)
HTTP
Enhanced IP (Port 9400)
FTP, TFTP

Netzwerkprotokoll-Unterstützung
TCP/IP IPv4
AppleTalk