online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon LouZipher vom 05.08.2020, 00:20 Options

XP Home Update zu SP3 - heute

Leute, ich hab da mal ne Frage ...

... nach allem, was ich gelesen habe, soll SP3 eigentlich so gut wie nichts mehr sein als die Updates seit SP2 bis heute.

Heute kam der "Update-Wunsch" nach SP3 auf den Rechner, also schnell System gesichert und XP mal machen lassen.

Tja, und dann ...

1.
Wieso, wenn ich doch dank Update alle Updates habe, schraddelt dieses Update etwa eine viertel Stunde auf meiner Platte rum, installiert wie wild, sichert Daten und haste nicht gesehn.
Angezeigt wurden mir 0 Byte in 0 Dateien, was mir ja noch logisch vorkam, weil - alle Updates wurden ja installiert.

2.
Der Neustart; ok, klar, es dauert alles etwas länger,weil der erste Neustart danach; das schwarze Windows Bild mit dem Blaubalken kommt, dann NEU - dasselbe in anderer Auflösung, dann der blaue Schirm, dann Windows.

3.
Runtergefahren, hochgefahren, klappt zwar alles, kommt mir aber etwas lahmer vor; kann aber auch täuschen, weil man viel liest, daß SP3 Ärger macht.

Was mir zu 2. aber schon auffiel; in dem Startleistenteil, wo die Uhr sitzt, ist die Reihenfolge der Icons geändert - wieso das ?
Der Start des Mailproggies und des Firefox kam mir auch etwas hakelig vor, Erststartprobleme "danach" oder doch ... ?

Tja, mal sehn, was mir noch so auffällt ...

Antwort schreiben

Antwort 1 von Hasso vom 05.08.2020, 00:57 Options

@LouZipher,
Ich habe auch mal das SP3 installiert, obwohl ich ALLE Updates drauf hatte. Außer, das sich jetzt ca. 300 MB mehr auf der Platte befinden, frage ich mich, was das soll?
Schätze mal, da wird einiges mehr installiert, als uns lieb sein kann.
Veränderungen habe ich bisher jedenfalls KEINE bemerkt.

Gruß
Hasso

Antwort 2 von Mati vom 05.08.2020, 10:16 Options

Hallo....

Sp 3 kann auf manchen Rechnern mehr schaden als nützen.
(z.B. AMD Rechner)....

Sp 3 ist noch nicht ganz ausgereift. Ich habe es noch nicht installiert.

Die meisten Updates hat SP 2 schon mitgebracht.

Gruß.....M...

Antwort 3 von LouZipher vom 05.08.2020, 10:40 Options

Ich weiß es ja nicht, aber cih würde behaupten: die bisherigen SP3's waren zum Downloaden und installieren und kamen was weiß ich woher.

Dieses jetzt kam über die Updatefunktion von XP und war vielleicht jetzt erst freigegeben - OB das so richtig ist, weiß ich aber nicht.

Bisher klappt alles, manches scheint mir schneller abzulaufen, und was die zugenommene Datenmenge angeht: alleine der Windowsordner pumpte sich von 3,77 auf 4,41 GB auf, also deutlich mehr als 300 GB !

Und gerade leuchtet mich schon wieder das Update-Icon an ...