"False positive" bei Antivirensoftware
Nur mal zur Info, falls es noch jemandem passiert (ist)...
Bei mir läuft "F-Secure Anti-Virus for Workstations" als AV-Programm (ist eine Corporate Version, aber bei den Home-Produkten von F-Secure wirds ähnlich sein).
Heute nun nach den automatischen Signatur-Updates (so um 19 Uhr) wollte F-Secure plötzlich in der Datei "mfc71.dll" (im System32 und auch in anderen Verzeichnissen zu finden) eine bestimmte Spyware gefunden haben. Auch ein Online-Test der Datei bei jotti.org ergab diesen Befund (aber auch dort nur vom F-Secure-Scanner).
Ich war mir allerdings sehr sicher, daß dies nicht stimmen kann. Die Datei gehört ist original von Microsoft (gehört übrigens zum VC-Redistributable) und ich habe nachgeprüft, daß sie auf meinem Rechner im Original vorliegt. Also erstmal vom Scannen ausgeschlossen, denn ohne die Datei funktioniert diverse Software nicht.
Dann habe ich einen Malware-Report an F-Secure geschickt mit dem Verdacht auf Fehlalarm (geht über eine Webseite bei denen). Noch während ich dabei war, lief wieder ein automat. Update des AV-Scanners... und siehe da: Der Fehlalarm war schon korrigiert :o)
Was soll uns das nun sagen? Naja, einfach daß eben Sicherheitssoftware nicht unfehlbar ist. Natürlich ist es schwer für den User zu entscheiden, ob er in der konkreten Situation dem AV-Programm nun glaubt oder nicht. Skepsis ist jedoch immer angebracht.
PS: Ob das nun AntiVir, F-Secure, Symantec oder sonst einen Hersteller betrifft ist dabei völlig Nebensache.
n.e.w.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hasso vom 05.08.2020, 01:01 Options
So ähnlich lief es bei avira! auch.
Die hatten auch einen Fehlalarm, welcher aber fast SOFORT mit einem erneuten Update behoben wurde.
Gruß
Hasso
Antwort 2 von globalplaia vom 05.08.2020, 09:33 Options
gehört das nich eher in die plauderecke
Antwort 3 von Arno_Nym vom 05.08.2020, 10:34 Options
Zitat:
gehört das nich eher in die plauderecke
Definitiv nicht. Was soll das zwischen Dummschwätzereien und Zungenküssen?
Arno