Spybot findet dauernd Zanox Cookie, ist das gefährlich?
Hallo Leute,
immer wenn ich Spybot laufen lasse, erscheint der Cookie "zanox" als Bedrohung. Ich lösche das Ding zwar, aber am nächsten Tag ist er wieder da.
Ist dieser Cookie gefährlich? Und wie kann ich das endgültig löschen?
Im abgesicherten Modus vielleicht? Gehen im abgesicherten Modus dann irgendwelche Daten verloren? Ich hoffe nicht.
Wäre schön wenn mir jemand antwortet. DANKE im voraus!
Gruß Dagmar
Antwort schreiben
Antwort 1 von Cottet vom 23.01.2019, 07:34 Options
Welchen Browser benutzt du denn?
Ein Vorschlag wäre, wenn du deine Cookieeinstellungen anpasst und nur Cookies annimmst von Webseiten, die ohne nicht funktionieren.
Danach scannst du deinen PC nochmal mit Spybot und beobachtest, ob das Cookieproblem wieder auftritt.
Hi!
Man kann es auch übertreiben.
Wahrscheinlich macht Zanox oder irgendein anderer Dienstleister für sein Programm auf einer Webseite Werbung, die Du besucht hast.
Dann landet natürlich ein Cookie bei Dir auf dem Rechner. Und wenn dem betreffenden Dienstleister dann einfällt, seinen Cookie "Zanox" zu nennen, ist das höchstens kreativ, aber nicht gefährlich.
Cookies komplett zu sperren könnte sich dahingehend als problematisch erweisen, als daß Du dann eventuell mit der Handhabung von diversen Webseiten Probleme bekommst
Antwort 3 von fiemmer vom 23.01.2019, 10:47 Options
ich kenne zanox nicht. vorausgesetzt spybot macht seine arbeit richtig, dann handelt es sich dabei wohl um ein trackingcookie, von dem durchaus gefahren für die privatsphäre des surfers ausgehen können. ob ein cookie ein trackingcookie ist, oder nicht, kann man ihm selbst nicht ansehen. dazu benötigt man informationen aus einer entsprechenden wissensdatenbank, die von menschen betreut wird.
wenn spybot zanox als gefährlich einstuft, dann spiegelt das die diesbezügliche meinung der menschen wieder, die dieses projekt betreuen.
Zitat:
Und wenn dem betreffenden Dienstleister dann einfällt, seinen Cookie "Zanox" zu nennen, ist das höchstens kreativ, aber nicht gefährlich.
wie ein cookie heisst ist vollkommen egal, entscheidend ist, wie es benutzt wird. ob zanox gefährlich ist, weiss ich persönlich wie gesagt nicht.
Antwort 4 von fiemmer vom 23.01.2019, 11:21 Options
zu den gegenmassnahmen:
endgülig löschen kannst du das cookie nicht, denn offensichtlich fängst du dir das auf internetseiten ein, die du regelmässig besuchst. du könntest nur verhindern, dass du es bekommst, indem du deine software so einstellst, dass dieses cookie nicht mehr angenommen wird. ob und wie das geht hängt von deiner benutzten software ab.
generell ist es aber eine gute idee dafür zu sorgen, dass cookies nicht lange leben. so kann man cookies beim schliessen des browsers oder beim herunterfahren oder booten des betriebssystems automatisch löschen lassen. abhängig von der software kann man auch ausnahmen für cookies machen, denen man vertraut.
ein trackingcookie kann nur dann effektiv arbeiten, wenn es lange lebt. wenn es täglich gelöscht wird, sollte es relativ harmlos sein.
theoretisch ist es allerdings auch denkbar, dass du über das einloggen bei bestimmten seiten immer wieder erkannt wirst und so die trackingcookies der einzelnen tage doch wieder miteinander verbunden werden. ob das in der realität praktiziert wird, weiss ich nicht.
wenn du also ganz sicher sein willst, musst du den unbequemen weg gehen und jedesmal bevor du dich irgendwo einloggst und nach dem ausloggen die cookies löschen.
ich empfehle dir zu versuchen dieses cookie zu blocken (wenn nicht geht ist nicht so schlimm) aber vor allem generell regelmässig cookies zu löschen.
Antwort 5 von diehilfesuchende vom 23.01.2019, 16:08 Options
Zunächst erst mal danke für all die Antworten.
@fiemmer
mein Betriebssystem ist Windows XP SP2. Wie kann ich es einstellen, das ein Cookie mich nicht mehr belästigt??
Ich muß sagen, das ich immer "emule" starte seit ungefähr 2 Wo. und downloade. Kann das damit zusammen hängen?
Mal schauen ob es heute abend wieder da ist, das Drecksding.
Hab mal gegoogelt: da erschien die Seite www.zanox-affiliate.com Konnte da aber nix böswilliges finden.
Cookies lösche ich immer wenn ich die Kiste ausmache. Ich denke er läd sich wieder drauf sobald ich neu starte.
Ansonsten nehme ich keine Veränderungen wahr. Aber ich bin kein Profi, vielleicht merke ich ja einiges gar nicht.
@TheRealBigDaddy (wie lustig)
Ich denke auch, das es so ist wie Du vermutest. Und Spybot sagt ja auch nur das es sich um einen Tracking Cookie handelt.
Wenn er morgen früh wieder da ist der "Keks" dann mache ich die ganze Prozedur im abgesicherten Modus und verfolge nach meinem Surfverhalten mal alles weitere.
Danke, Falls jemand noch was einfällt ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Tschau DAGMAR
Antwort 6 von fiemmer vom 23.01.2019, 17:02 Options
Zitat:
Ich muß sagen, das ich immer "emule" starte seit ungefähr 2 Wo. und downloade. Kann das damit zusammen hängen?
ich kenne emule nicht, aber meinem halbwissen nach werden da keine cookies benutzt. das cookie kommt wohl eher von deinem webbrowser.
Zitat:
Hab mal gegoogelt: da erschien die Seite www.zanox-affiliate.com Konnte da aber nix böswilliges finden.
Ansonsten nehme ich keine Veränderungen wahr. Aber ich bin kein Profi, vielleicht merke ich ja einiges gar nicht.
durch ein trackingcookie wird dein surfverhalten protokolliert. ziel ist es deine verhaltensweisen/interessen/konsumverhalten etc. herauszufinden um dein profil an werbetreibende zu verkaufen. davon merkst du erstmal nichts und das passiert auch nicht auf deinem computer.
Zitat:
Cookies lösche ich immer wenn ich die Kiste ausmache. Ich denke er läd sich wieder drauf sobald ich neu starte.
normalerweise wird das cookie beim surfen durch die webseite beim browser neu gesetzt. sollte das bei dir tatsächlich automatisch beim booten passieren, hast du wahrscheinlich ein ernsthaftes problem!
Zitat:
mein Betriebssystem ist Windows XP SP2. Wie kann ich es einstellen, das ein Cookie mich nicht mehr belästigt??
welchen browser benutzt du um zu surfen?
Antwort 7 von dieHilfesuchende vom 25.01.2019, 08:45 Options
@ fiemmer
ich benutze den Internet Explorer, aber nicht die neueste Version, den habe ich zwar mal installiert, finde mich da aber nicht zurecht. Sind so viele Neuerungen.
Hab zwar auch Mozilla Firefox installiert, aber das ist so kompliziert mit den Lesezeichen sprich Favoriten.
Muß mich da erst mal durcharbeiten.
Was meinst Du eigentlich mit "sollte das tatsächlich beim booten passieren"? Was heißt booten??
Gruß DieHilfesuchende
Antwort 8 von Bunnymaus vom 25.01.2019, 08:58 Options
scanne, lasse alles, was angezeigt wird - loeschen - und poste den report
http://virus-protect.org/ewido.html