"Kein Signal", am monitor - schlussfolgerung-. mainboard
So guten Tag alle zusammen
schon das 3. forum, da mir bis jetzt niemand weiter helfen konnte, habe ich mal, hoffe ich zumindest, ein prof, forum aufgesucht
also:
habe mal einfach die e-mail zu elitegroup mt meinem prob kopiert, da steht alles drin:
Guten Tag,
Ich habe vor ca einem dreiviertel jahr ein motherboard von ihnen gekauft.
name des boards: C19-A_SLI v1.1
lief bis jetzt alles super doch ab vorgestern als ich wie gewohnt meinen pc anmachte, da erschien auf dem bildscchirm nur folgendes: "no signal"
.
Was ich schon alles gemacht/ausprobiert habe mit ergebnissen:
1. verbindungskabel ausgetauscht- keine änderung
2. monitor ausgewechselt - keine änderung
3. die grafikkarte rein und wieder rausgenommen (im NICHT betrieb pc natürlich^^)
4. die grafikkarte in den anderen pci express slot gesteckt (war zuerst im orangenden dann in blauen gesteckt---- hat beides keine änderung gebracht
5. computer von mehrfachzweckdose rausgenoimmen und einzelt an steckdose angeschlossen - auch kein erfolg
nun::
grafikkarte bei meinem nachbarn in den pc eingebaut...es funktioniert!!
seine grafikkarte bei mir eingebaut...funktioniert nicht egal wie oder wo
schlussfolgerung: die grafikkarte ist voll funktionstüchtigen
pci express steckplätze evlt defekt? nur komisch das direkt beide dann defekt wären! an demblauen hatte ich sonst nie was dran, nur an dem orangen die graka
Ich hoffe sie können mir bei meinem problem weiterhelfen, das prob kam von dem einen auf den anderen tag ohne jegliche vorkommnisse. Oder haben sie evlt eine idee woran es noch liegen könnte, was mannoch selbst ausprobieren könnte, was man machen kann?!?!
mit freundlichen grüßen und schon einmal vielen dank:
peer jürgens
PS: das hauptprob ist einfach das ich software mäßig NICHTS machen kann, weil der bildschirm ja schwarz bleibt
ach noch ne anmmerkung: wenn pc mit monitor verbunden steht da no signal wenn ich kabel abziehe steht da sowas wie bitte kabel verbindung überprüfen
EDIT: gestern bios reset ttet über den jumber (richtig gemacht, habe beschreibung von einem kompetenten informatiker genau beachtet beim resetten.
bevor ich meinen computer einschicke bzw alles ausbaue nur um das motherboard wegzuschicken, naja da habe ich auch eine große lust drauf
eigentlich kenne ich mich schon naja für einen 17 jährigen ganz gut mit pc aus und werde auch bild eine ausbildung zum fachinformatiker systemintegration machen, nur wenn ich wirklich NICHTS auf dem bildschirm sehe außer no signal,,,naja da bin ich auch etwas überfordert^^
hoffe das ihr mir helfen könnt!! schon einmal viele grüße und danke
gruß
peer
Antwort schreiben
Antwort 1 von Roxysoft vom 04.08.2020, 14:56 Options
Hi,
Nimm erst einmal für 10 Minuten die Pufferbatterie vom Mainboard heraus. Schalte nach dem Einsetzen der Batterie den Rechner wieder ein. Wenn Du den Initialisierungsbildschirm siehst, sollte alles OK sein.
Es wäre aber auch möglich, dass Dein Board eine "kalte Lötstelle" hat, als nicht richtig durchgelötet ist. Das kann werkseitig schon mal vorkommen. ebenso wäre ein Fehler an der Monitorbuchse möglich. Es kommen aber noch viele andere Fehlerquellen in Frage. Eine Ferndiagnose ist daher immer eine heikle Angelegenheit und mit Vorsicht zu 'genießen'.
Du solltest das Board ausbauen, zu Deinem Dealer (Händler) bringen und dort auf Garantie / Gewährleistung durchchecken lassen. Der Händler hat die Möglichkeit, das Board vernünftig zu prüfen, wir von unseren Monitoren aus nicht. Wie gesagt, Ferndiagnosen sind immer eine heikle Sache.
Gruß Rox
Antwort 2 von peer vom 04.08.2020, 15:29 Options
hm ok schomal danke für die antwort
ist die pufferbatterie die kleine runde silberne batterie, wo auch daneben der jumper für CMOS ist??
dann probiere ich das erstmal aus
Antwort 3 von Roxysoft vom 04.08.2020, 15:30 Options
Genau das ist die Batterie.
Rox
Antwort 4 von bumbelbusch vom 04.08.2020, 15:40 Options
hi,
das das board kaputt ist, ist nur eine möglichkeit
es könnte auch das netzteil defekt sein.......
(unabhängig davon ob die laufwerke noch anlaufen )
manchmal hilft auch mal den speicher kurz rausnehmen und wieder einstecken
zieh einfach mal alles ab vom board, was nicht unbedingt für
den start erforderlich ist , speicher, graka, cpu und cpu lüfter , netzteil sollte reicht (ide kabel abziehen vom Board)
mfg
bumbelbusch
Antwort 5 von peer vom 04.08.2020, 15:43 Options
omg wie bekommt man die denn da raus^^ so 4 kleine klemmen halten die an jeder ecke fest.
habe versucht 2 wegzuudrücken und dann rauszunehmen die batterie oder ienfach soaber die sitzt richtig fest^^ gibt es da ein trick?^^
Antwort 6 von peer vom 04.08.2020, 16:03 Options
omg wie bekommt man die denn da raus^^ so 4 kleine klemmen halten die an jeder ecke fest.
habe versucht 2 wegzuudrücken und dann rauszunehmen die batterie oder ienfach soaber die sitzt richtig fest^^ gibt es da ein trick?^^
Antwort 7 von peer vom 04.08.2020, 16:36 Options
Antwort 8 von Gonozal8 vom 04.08.2020, 17:47 Options
Ja,
abgesehen davon dass runde Batterien keine Ecken haben kann man eines der beiden Bleche etwas nach außen drücken, dann hüpft die Batterie raus.
Den Stromstecker ziehen, den Jumper für CMOS Clear umsetzen und einige Male auf den Startbutton drücken sollte aber auch reichen.
Zudem solltest du den Rat von Bummelbusch beherzigen, es könnte auch das Netzteil sein. In seltenen Fällen auch der Prozessor.
Klemme mal alles ab was nicht benötigt wird (auch GraKa und Ram) und versuche dann zu starten. Sofern du einen Systemlautsprecher hast sollte dieser nun beim Startversuch piepsen. Dann sollten sowohl Prozzi als auch Board OK sein.
Piepst der nicht dann bleiben letztlich aber immer noch Board, Prozzi oder NT.
Gruß Gonozal
Antwort 9 von peer vom 04.08.2020, 20:32 Options
also batterie ist draußen nun und ich lasse sie auch mal über nacht draußen haben mir paar auch geraten...kann jja nix schaden
also piepen tut er noch net..zumindest hatte ich aber auch noch net ALLES ab ...das mache ich morgen!
Antwort 10 von peer vom 05.08.2020, 15:24 Options
so hatte die bios batterie nun über nacht draußen mit strom aus usw
hat nix gebracht
habe nun mal ALLES abgesteckt. bis auf cpu festplatte graka und motherboard mit netztteil natürlich
wenn ich auch die grafikkarte abstecke : kein piep
mit grafikkarte: kein piep^^
habe auch mal wieder zusammengebaut aber auch nix..kein signal
frage: da nix piept usw muss ich da noch ein anderes netzteil ausprobieren oder ist es schon ziemlich sicher das es das motherboard ist, welches das prob verursacht?
denn ich will damit mal so endlich fertig werden schon fast ne woche und netzteil wäre wieder sehr aufwenig da ich eins erst beim nachbarn ausbauen müsste bei mir eibauen ausbauen einbauen und und^^
KANN ich nun das motherboard ausbauen und einschicken? nach amazone bzw direkt elitegroup
?
oder erst in ein computerladen hier in der stadt gehen und das durchcheken lassen? kostet aber bestimmt wieder was ne, und bei elitegroup habe ich ja noch garantie drauf
hoffe ihr könnt mir da antworten drauf geben^^
gruß
peer
Antwort 11 von Scootergirl20 vom 05.08.2020, 17:07 Options
Hallo, das gleiche Problem habe ich auch mit meinen Computer, bei mir steht auch am Bildschirm-No signal bin ich also nicht alleine mit dem Problem!!! Lg
Antwort 12 von peer vom 05.08.2020, 18:31 Options
hi scootergirl20
dummerweise ist das ein prob, worauf es keine direkte lösung gibt^^
es kommen ziemlich viele ursachen in frage^^ bei dem einem ist es die grafikkarte, bei dem anderen der monitor oder kabel, netzteil, motherboard..usw^^
weiß net wie gut du dich mit dem pc so auskennst aber ich würde auf jedenfall mal monitor wechseln, kabel auch und einfach mal nach schäden aussschau halten bzw überlegen woher es kommt.
gruß
peer
Antwort 13 von Scootergirl20 vom 05.08.2020, 19:03 Options
Naja so gut kenne ich mich auch nicht aus mit den Computern habe was anderes gelernt *gg* aber letztens habe ich eh einen neuen monitor gekauft also muss es was anderes haben, momentan geht er wieder aber am anfang steht noch immer No Signal, komm aber ins Windows hinein, und es steht auch The Bios was not installed am Anfang dort, kann das vielleicht Schuld sein, was kann man da machen lassen???
Antwort 14 von Roxysoft vom 05.08.2020, 20:21 Options
Hi ihr beiden.
@peer
Kennst Du jemanden (Kumpel, Familie, Verwandte), der Dir leihweise ein Netzteil mit mehr als 400 Watt ausleihen könnte ? Wenn ja, tausch Dein NT mal aus. Ich glaube aber eher an einen Prozessor- oder Boardfehler.
@Scootergirl
Wenn Du Antworten bekommen möchtest, solltest Du die Fragen aus
Deinem Thread beantworten.
Gruß Rox
Antwort 15 von peer vom 05.08.2020, 21:16 Options
ja genau scootergirl mach das lieber^^ ...naja wahrscheinlich ist mein thread hier einfach schicker^^
hm ne so eben netzteil ausleihen kann mir niemand..müsste da schon eins ausbauen und dann wieder einbauen bei jemanden aber ist ja schon bissel aufwendig
außerdem habe ich nun das motherobad aus meinem pc gebaut..nur fehlt mir irgnwie nun die orginalverpackung
gruß
peer
Antwort 16 von Roxysoft vom 05.08.2020, 21:27 Options
Zitat:
..nur fehlt mir irgnwie nun die orginalverpackung
Also, ich hab' das ganze supportnet danach abgesucht. Hier is se nich !
:-)))
Wenn Du die Quittung noch hast, schnapp sie Dir, krall Dir das Board und geh' damit zum Händler. Der soll das Ding durchchecken.
Melde Dich mit dem Ergebnis.
Gruß Rox
Antwort 17 von user2008 vom 05.08.2020, 21:29 Options
Mal ehrlich, wenn das problem immer noch besteht, kaufe dir lieber ein neues mainboard, so teuer sind die auch nicht mehr. kannst ja zb nen Asrock (tochter von ASUS) nehmen unter 50 oken. Dann kanst du dein Defektes entweder an den Hersteller senden (hast ja noch Garantie, dauert idR aber immer sehr lang bis das wieder zurückkommt) oder haue es in die tonne.
Mfg
Antwort 18 von peer vom 06.08.2020, 14:40 Options
@Roxysoft: quittung habe ich noch. nur das prob daran ist: amazon ist der händler und da steht was von 4-6 wochen Oo BIN ICH den wahnsinnig??^^ in derr zeit habe ich als noob das board schon5 mal repariert xDD#
@user2008
:
eigentlich gar keine so dumme idee von dir! das prob nun wieder^^:;
1.ich will mir schon bald ein laptop kaufen und meinen pc verkaufen oder so
und 2. kann ich nun auch net grad geld *Z*n^^,d.h. 50€ haben oder nicht haben ist für einen jugendlichen schon recht viel^^
anstatt das board einschicken , evlt mal von einem fachmann in der stadt durchchecken lassen? nur weiß ich net wievieldie dann haben wollen
bei einem,wo ich praktikum gemacht habe, könnte ich mir vorstellen, dass er es auch umsonst macht, falls er es kann
ich glaube ich komme wohl auch doch net drum rum das netzteil vom nachbarn bei mir mal einzubauen, besser ne stunde arbeit als dann evlt doch umsonst 6 wochen auf das motherboard gewartet zu haben oder sich ein neues gekauft zu haben
dreeeeeck^^^
Antwort 19 von peer vom 06.08.2020, 15:36 Options
was ist die serienummer von meinem board??
wo steht die?
könnte es AE = 4756394543 ( die zahlen eben frei erfunden wollte net abscheiben)
oder
B000H6SYLE471072823xxxx ?(x = weitere zahlen), stand auf der quittung bei amazon unter den namen dann unkown dann die nummer da
bitte um schnelle antwort