Monitor sagt kein Signal, alle Komponenten ausgetauscht!
Hallo,
der Rechner einer Freundin wurde Abends runter gefahren und beim nächsten Start am nächsten Tag sagte der Rechner keinen Ton mehr und ging halt nicht mehr an.
Ich guckte mir den Rechner an und bemerkte, dass die Festplatte dauerhaft Kurzschlüsse verursachte (in mehreren Rechnern getestet). Sowie, dass das Netzteil durch war (funktioniert in keinem Rechner und es sind mehrere Teile lose in dem Netzteil).
Also tauschte ich beides aus. Danach ging der Rechner wieder an, allerdings sagt der Monitor "no signal detected".
Also tauschte ich auf verdacht die Graka aus.
Weiterhin trat das Problem auf.
Da ich nun davon ausging, dass das Board oder der CPU, oder der RAM Schrott ist und diese komponente auch sehr veraltet waren, tauschte ich auch diese aus.
Allerdings kommt weiterhin, kein Signal detected.
Also lag es nahe, dass der Monitor oder das Monitorkabel hin sind, also habe ich einen anderen Rechner an den Monitor angeschlossen. Siehe da, es kommt ein Bild.
Nun meine Frage, woran kann es liegen, dass ich kein Signal bzw. kein Bild bekomme? Es wurden ja schließlich ALLE Komponenten ausgetauscht. Übersehe ich irgendwas?
Spezifikationen:
Mainboard: ASRock 4CoreDual-SATA2 Board
CPU: Celeron 2,8 Ghz
Speicher: DDR400 - 1 GB
HDD: IDE 250 GB
Graka: MSI GeForce FX 5200-TD
Netzteil: 350 Watt
Danke im Voraus.
Gruß
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 09.07.2020, 10:21 Options
Hast du auch schon einen anderen Monitor am Bastelrechner getestet?
Denkbar wäre, dass die Austauschkarte kaputt ist. Bei einer neueren Karte hätte ich auch auf die Stromversorgung der GraKa getippt, aber die eingebaute bekommt den Strom ja über den AGP-Slot.
Gruß´Flupo
Hi Flupo,
nein habe ich noch nicht, werde ich aber gleich mal mache. Ich versuche dann auch mal den DVI Eingang zu nehmen.
Ich melde mich nachher nochmal ob es funktioniert.
Gruß
Antwort 3 von hirohito84 vom 09.07.2020, 15:13 Options
hi ich hatte das selbe problem gestern erst.
da ging alles einwandfrei und beim neustart nix mehr.
(habe auch alle kombos getauscht)
ich hab dann aber mal ne alte pci graka aufgesetzt und den fsb per jumper auf 100MHz gestellt und dann gabs wieder ein bild.
das prob is nur das das dann alles war.
wenn ich wieder eine agp graka drauf stecke und den fsb auf auto stelle geht nix mehr auch nicht bei fab 100Mhz
---> ich schliess mal daraus das der agp slot defekt ist.
könnte auch bei dir das prob sein.
mfg hirohito84