Angebliche Anmeldung bei einer eigenartigen Website
Hallo Leute, gibt es hier im Forum evt. einen Anwalt oder eine Person die sich mit rechtlichen Angelegenheiten auskennt und mir einen Rat geben kann? Ich habe vorhin eine Rechnung von einer Website ( E-mail) erhalten mit einer Zahlungsaufforderung. In der E-mail werde ich darauf hingewiesen, daß ich mich vor einem Monat angemeldet und nicht rechtzeitig gekündigt habe?! Ich kann mich gut an diese Website erinnern und weiß, daß ich diese Anmeldung nicht zu Ende gebracht habe...Die Dame am Telefon war sehr unfreundlich und sagte mir nur, daß das Geld weiterhin eingefordert wird ???
Natürlich habe ich versucht E-mails zu senden, allerdings kommen diese Mails die ganze Zeit zurück. Ich wäre für einen Rat wirklich dankbar und würde mich auch über eine PM freuen. Danke und Gruß
Larissa
Antwort schreiben
Antwort 1 von achim_13086 vom 04.08.2020, 14:00 Options
Guten Tag Larissa,
auf den Seiten der Verbraucherzentralen gibt es zwei Musterbriefe, mit denen der Forderung sehr nachhaltig widersprochen werden kann.
Hatte auch den Fall und den Musterbrief benutzt. Seither keine weitere Reaktion.
Ich hoffe mein Hinweis hilft weiter.
Gruß
Joachim
Antwort 3 von Larissa vom 04.08.2020, 15:21 Options
Vielen Dank an euch 2 :o)
Antwort 4 von Roxysoft vom 04.08.2020, 15:27 Options
@Conny
Danke für die Links. Sowas kann man immer mal brauchen.
Gruß Rox
Antwort 5 von Larissa vom 14.08.2020, 09:58 Options
Hallo nochmal. Also, diese Website hat nun auf meinen `Musterbrief`reagiert, allerdings bestehen die weiterhin auf die Begleichung der Rechnung. Was nun? :o\ Danke und Gruß L.
Antwort 6 von kasipoasi vom 14.08.2020, 10:05 Options
Hi Larissa!
Diese Webseite ist nicht zufällig "megadownloads.net"? Du darfst gerne mal Roß & Reiter nennen, wenn du Hilfe erwartest!
Zitat:
allerdings bestehen die weiterhin auf die Begleichung der Rechnung
Natürlich machen die das...
kasi
Antwort 7 von entenbein vom 14.08.2020, 10:32 Options
Guten Morgen,
Die Zahlungsaufforderungen werden natürlich ignoriert.
Mahnungen und Anschreiben beider Parteien werden gesammelt bis irgendwann ein gerichtlicher Mahnbescheid ins Haus flattert. Diesem sollte man dann widersprechen. Sollte es zu einer Verhandlung kommen hat der Seitenbetreiber
meist das Nachsehen. Warscheinlicher ist aber, dass nichts weiter passiert.
So die mittlerwile übliche Vorgehensweise bei Verdacht auf Internetbetrug.
Gruß entenbein
Antwort 8 von Larissa vom 14.08.2020, 11:09 Options
Hi. Es geht um Grafik-Archiv.com
Ich kenne mich überhaupt nicht gut aus, bin jetzt ehrlich etwas ratlos?
Danke für eure Ratschläge. Gruß L.
Antwort 9 von snliebhaber vom 14.08.2020, 11:21 Options
@Larissa,
ob du es glaubst oder nicht, ich war mal probeweise auf dieser Seite und ... du hattest einen Monat Zeit diesen Vertrag zu widerrufen!!!!.
Ich bedaure jeden, der einer echten Abzocke zum Opfer fällt und sich erst mal die erforderlichen Infos holen muß um wieder aus einer Sache rauszukommen..
Aber wo ist auf der genannten Seite eine Falle eingebaut? Alles zum Lesen und warum füllt man ein Formular aus wenn man vorher weiß, auf was man sich einlässt ?
Wenn es hart auf hart geht, wirst du bezahlen. Da hilft dir auch ein Gericht nicht weiter.
Antwort 10 von Kenner vom 14.08.2020, 11:33 Options
Nepper, Schlepper, Baurnfänger!
Reine Abzocke! Zwar nicht illegal, aber jedes Gericht wird sich drüber amüsieren und den Fall sofort verwerfen. Heiße Luft und NICHTS dahinter!
Nicht zahlen und weiter fröhlich sein.
Es wird nIchts, aber auch gar nichts passieren.
Das war's eigentlich dazu und Thread kann aus meiner Sicht geschlossen werden.
Antwort 11 von Flupo vom 14.08.2020, 11:36 Options
Ich stimme snliebhaber zu. Der Text unter dem "Jetzt Anmelden"-Button ist auch nicht zu klein oder unleserlich:
Zitat:
* Um Missbrauch und wissentliche Falscheingaben zu vermeiden, wird Ihre IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx bei der Teilnahme gespeichert. Anhand dieser Adresse sind Sie über Ihren Provider: xxxx.xxxx.de identifizierbar. Durch Betätigung des Button "Jetzt Anmelden" beauftrage ich grafik-archiv.com, mich für den Zugang zum Grafik-Archiv freizuschalten und soweit gewünscht, mich für das Handy - Gewinnspiel zu registrieren. Der einmalige Preis für einen Sechs-Monats-Zugang zu unserem Grafikarchiv beträgt 59,95 € inkl. gesetzlicher Mehrwertssteuer.
Der Betrag ist darin sogar fett dargestellt.
Gruß Flupo
Antwort 12 von Kenner vom 14.08.2020, 11:41 Options
Die ganze Sache verstößt gegen die guten Sitten und ist damit rechtlich verwerflich und anfechtbar.
Wäre so, als wenn ich mit jemanden einen Vertrag abschließen würde, der wie folgt lautet:
Ich gebe Ihnen 2 x die Woche jeweils 1 Rolle buntes Klopapier und bekomme dafür von Ihnen 2 Jahre lang eine Vergütung von 30 Euro im Monat.
Hier werden unerfahrene junge Leute ausgenutzt und das verstößt gegen die guten Sitten und wird deshalb vor Gericht keine Chance haben, Recht zu erhalten.
Antwort 13 von Roxysoft vom 14.08.2020, 12:15 Options
Hi,
ich muss Flupo beipflichten. Es steht klar und unmissverständlich in gut lesbarer Schriftgröße da, welche Verpflichtungen Du eingehst.
Und dadurch, dass Du augenscheinlich einen Haken vor
Zitat:
Ich habe die AGB & Verbraucherinformationen gelesen
und akzeptiert und erhalte absofort Zugriff auf die Datenbank von grafik-archiv.com
gesetzt hast, hast Du die AGB und somit auch die Kosten anerkannt.
Ich sehe da nur die Möglichkeit, schnell zu bezahlen. Kein Nepp, keine Abzocke. Die Kosten sind offen dargelegt. Zur Gegenleistung kannst Du dir dort Cliparts, Gifs usw. herunterladen.
Wenn die Firma Grafik-Archiv.com eine Inkasso-Gesellschaft beauftragt oder ein gerichtliches Mahnverfahren einleitet, wird es richtig teuer für Dich. Aber sieh es als Investition für die Zukunft und lies künftig alles vorher genau durch.
Gruß Rox
Antwort 14 von Larissa vom 14.08.2020, 12:19 Options
...ich kann mit gutem Gewissen behaupten, daß ich die Anmeldung nicht abgeschlossen habe. Die Sache war uninteressant für mich, als ich den Preis gesehen habe, ich hatte nämlich nach kostenlosen Seiten gesucht! Warum sollte ich eine kostenpflichtige Seite in Anspruch nehmen, wenn ich es woanders komplett kostenfrei bekomme? Gruß L.
Antwort 15 von kasipoasi vom 14.08.2020, 12:24 Options
Hi!
In dem Zusammenhang würde es mich mal interessieren, ob mir irgendeiner mal sagen kann, ob es bei irgendjemanden schon mal zu einer Anzeige bzw. Strafbefehl gekommen ist? Sprich: hat irgendeines dieser Abzockeunternehmen vor einem Gericht Recht bekommen?
kasi
Antwort 16 von entenbein vom 14.08.2020, 12:28 Options
hallo nochmal,
der Ansatzpunkt um um die Zahlung herum zu kommen, liegt werscheinlich hier.
Ich kann nicht auf der Website teilnehmen ohne mich anzumelden und damit einen vertrag einzugehen.
Die kostenlose Anmeldung geht nur über eine Postkarte.
3. Spielkonditionen
Jeder Teilnehmer darf an dem Gewinnspiel nur einmal teilnehmen.
Um an der Verlosung der Gewinne teilzunehmen, muss man nicht die Dienstleistungen der Ltd. über die Webseite „grafik-archiv.com“ in Anspruch nehmen. Der Gewinner wird nach Einsendeschluss von der Online Content Ltd. durch Losziehung ermittelt.
Die Gewinner werden vom Betreiber schriftlich und per Email benachrichtigt
und können unter ihrem Pseudonym auf grafik-archiv.com veröffentlicht werden.
Gruß Entenbein
Antwort 17 von entenbein vom 14.08.2020, 12:34 Options
allein der Ansatz und die vorzeitige Beendigung der Anmeldeprozedur reicht dem Betreiber, den von Flupo zitierten Absatz der AGB`s zur Geldforderung zu nutzen.
Einfach mal im netz nachsehen ob Du die Einzige bist die vom Seitenbetreiber angemahnt wurde, oder zur Verbraucherzentrale gehen.
oder einfach wie von mir beschrieben , -warten und sammeln-
Gruß entenbein
Antwort 18 von entenbein vom 14.08.2020, 12:46 Options
übrigens,
jede Reaktion auf die Forderungen zieht eine erneute Mahnung oder eine "Zahlungsereinnerung ", nachsich, die dann die Kosten des Streites weiter in die Höhe treiben. Oft wird schon nach der 1. Mahnung ein Incasso- Unternehmen beauftragt die Gelder einzutreiben. - KOSTEN-
Dieses Spiel wird leider immer öfter betrieben.
Ergo "sich wehren durch unterlassen" ;-)
Gruß entenbein
Antwort 19 von snliebhaber vom 14.08.2020, 13:06 Options
@kasipoasi,
wo ist hier bei diesem Fall die Abzocke gegeben?
Weil Larissa behauptet sie hat nicht wirklich ihre Daten eingegeben und nicht wirklich einen Vertrag wollte?
Was gibt es bei der Clipart-Seite rechtlich zu beanstanden?
Ehrlich gesagt, ich verstehe daß Unternehmen Geld verdienen wollen (müssen). Natürlich findet man Cliparts und dgl. für lau. Genau das hat Larissa hinterher erfahren und will jetzt nichts mehr von ihrer Einverständniserklärung wissen.
@Larissa,
geh ruhig zur Verbraucherzentrale. Wir warten auf deine weitere Antwort.
Antwort 20 von Kompromisslos vom 14.08.2020, 13:15 Options
Larissa @
Du bist ganz sicher, dass du die Anmeldung nicht komplett durchgeführt hast??
Ich würde folgendes machen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Verwunderung habe ich Ihre Zahlungsaufforderung erhalten.
Ich habe mich nicht bei Ihnen angemeldet somit ist kein gültiger Kaufvertrag nach HGB und BGB entstanden.
Kaufvertrag=2 übereinstimmende Willenserklärungen.
Hierbei handelt es sich nur um eine einseitige Willenserklärung Ihrerseits.
Ich fordere sie höflich auf, mich nicht weiter mit ihren ungerechtfertigten Forderungen zu belästigen.
mfg
Good Luck
K