Umstellung Telefon auf VOIP
Hallöle,
bei einem Bekannten wurde der klassische ISDN und DSL Anschluß umgestellt. Jetzt gibt es nur noch eine FritzBoxWLan an der alles angeschlossen wird. Imho läuft das Telefon jetzt über VOIP.
Das Problem ist, das seit dem die ISDN Mobilteile in entfernten Zimmern eine schlechte Sprachqualität aufweisen.
Da diese ja über den DECT Standard funken, kann das Problem eigentlich nichts mit der Internetumstellung zu tun haben. Das Fritzgerät steht nicht unmittelbar neben dem DECT-Telefon.
Hat jemand eine Vermutung warum die Signalqualität sich verschlechtert hat?
Gruß
Penorek
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 02.08.2020, 12:22 Options
Hallo Penorek,
zunächst mal, dass die Telefonie jetzt über die DSL-Verbindung läuft ist nicht zwangsläufig gegeben sondern setzt eine entsprechende Verkabelung der Geräte voraus. Kannst du davon ausgehen, dass dein Bekannter alles korrekt angeschlossen und eingerichtet hat?
Um zu überprüfen ob die schlechte Sprachqualität mit VOIP zusammenhängt könnte z.B. mal temporär in der FritzBox eingestellt werden, dass deine Telefon/Handy-Nummer über Festenetzt anzuwählen ist und dein Bekannter ruft dich mal an. Wenn die Sprach-/Hör-Qualität über die Festnetzverbindung 'normal' ist, wird es wohl doch an der DSL-Verbindung liegen.
In dem Fall wäre interessant, ob die Qualität immer gleich schlecht ist oder nur dann, wenn gleichzeitig gesurft wird oder gar Downloads stattfinden oder Media-Streams laufen. Ändert sich die Qualität je nach den gleichzeitigen Internetaktivitäten, hat dein Bekannter einfach nicht genug Bandbreite für den notwendigen Datentransfer. Ist die Qualität bei VOIP grundsätzlich und immer gleich besch...eiden, liegt das Problem vermutlich beim Provider und müsste bei dem mal angesprochen werden. (Eventuell ist es auch einer, der für dieses Problem bereits bekannt ist, aber dazu gab es ja keine Angaben.)
Gruß
Kalle
Antwort 2 von Penorek vom 02.08.2020, 12:39 Options
Hi KJG17,
ja es ist alles richtig angeschlossen. Das Telefon läuft über VOIP und funktioniert auch. Das Internet wird selten genutzt.
Nur das tragbare ISDN Mobilnutzteil funktioniert in weiter Ferne nicht mehr. Und das hat wohl eher etwas mit DECT zu tun???
Provider ist glaube ich 1und1. Also Telefonie alles wunderbar, nur in entlegenden Zimmern (vorher alles Paletti) Funkeinbußen und Sprachqualitätsverschlechterung.
Gruß
Penorek
Antwort 3 von KJG17 vom 02.08.2020, 13:32 Options
Hallo Penorek,
eventuell hat ja nur jemand zufällig zeitgleich (in deiner WG ?) ein Poster mit metallhaltigen Farben aufgehängt, einen Schrank verschoben o.ä. und damit die Qualität der Funkverbindung beeinflusst und die ganze Sache hat eigentlich nichts mit der Umstellung zu tun.
Das Mobiltei könnte auch mal herunter gefallen sein und dabei wurde die Verbindung zur Antenne beschädigt, was dann auch eine verminderte Übertragungsqualität erklären könnte. Einfach mal mal die Basisstation direkt an der TAE-Dose anschließen und überprüfen, ob bei gleicher Entfernung des Mobilteiles die Qualität dann auch mies ist.
Gruß
Kalle
Antwort 4 von Penorek vom 03.08.2020, 13:33 Options
Hi KJG17,
der Tipp mit der Basisstation an der TAE ist einleuchtend. Das werde ich demnächst ausprobieren. Sicherheitshalber werde ich noch mein transportables Gerät mitnehmen, anmelden und den Empfang testen.
thx4
Penorek
Antwort 5 von Penorek vom 03.08.2020, 19:40 Options
ich nochmal
Zitat:
der Tipp mit der Basisstation an der TAE ist einleuchtend
da die klassische ISDN Leitung kastriert wurde gibt es ja keinen Splitter bzw. NTBA mehr. Die Aufgaben übernimt die FritzBox.
oder hab ich da einen Denkfehler?
Penorek