online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon jofischi vom 22.03.2020, 14:01 Options

Lösung

Festnetz + VoIP

hallo,
habe demnächst geplant zu meinem Festnetzanschluss bei t-com noch einen Tarif dazu zu buchen, welcher DSL und VoIP Flatrate beinhaltet. Das Festnetztelefon wird dabei an den Router angschlossen und ich kann vor einem Gespräch wählen, ob ich Festnetz oder Internet nutzen möchte. Meine Frage jetzt an diejenigen, welche diese Optionen schon nutzen: Bin ich, unabhängig von allen Routereinstellungen sowohl auf der Festnetznummer als auch über die Internetnummer ständig erreichbar?

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 22.03.2020, 14:13 Options

Moin!
Ich nutz das zwar nicht in dieser Konstallation, frage mich aber nach dem Hintergrund deiner Frage. Willst du das so haben, weil du einen Analoganschluss hast? Beschreib mal bitte das "drumherum"...
kasi

Antwort 2 von Bregenz vom 22.03.2020, 14:32 Options

Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Aber ich frage mich, warum du gerade diese VOIP-Lösung favorisierst.

Antwort 3 von jofischi vom 22.03.2020, 14:45 Options

ich habe einen Analoganschluss. Diesen will ich behalten, z. B. weil ich ab und an mit einem alten Faxgerät Faxe versende. Und so solles auch bleiben, bitte keine Vorschläge, wie es anders auch geht. Ich möchte lediglich, eine Telefonflatrate ins deutsche Festnetz und günstige Tarife für Telefonate in Handynetze nutzen. Für diese Flatrate nutzen 95 % der Anbieter VoIP. Gleichzeitig sollen aber alle Leute, die mich anrufen meine aktuelle Nummer aus dem Telefonbuch benutzen können.

Antwort 4 von jofischi vom 22.03.2020, 15:08 Options

Nachtrag zum Hintergrund meiner Frage: Kein Telekommunikationsanbieter bietet eine "Probierzeit" an, in welcher ich testen kann, ob mir das Angebot zusagt. Also, bevor ich für zwei Jahre an ein Produkt gebunden bin, möchte ich wissen, ob es meinen Vorstellungen entspricht.

Antwort 5 von kasipoasi vom 22.03.2020, 15:21 Options

jofischi, dann muss der Provider dir ja bieten können, das deine Rufnummer sowohl als Festnetz- als auch als VOIP-Nummer genutzt werden kann, richtig?
kasi

Antwort 6 von Bregenz vom 22.03.2020, 15:28 Options

Zitat:
bitte keine Vorschläge, wie es anders auch geht

Naja, das wirkt ja nicht sehr ermutigend auf einen Supporter.
Versuchen wir's trotzdem noch miteinander?

Die Deutsche Telekom bietet dir doch genau das, was du suchst:

Festnetz
Telefonflat
DSL-Anschluss
DSL-Flat

Nochmal die Frage: Warum muss es VOIP sein?

Antwort 7 von terror_tubbie vom 22.03.2020, 15:29 OptionsLösung

Lösung
Hi

Das kommt auf die Anlage drauf an. Ich benutze auch VOIP und analog, habe eine Fritzbox, bei der geht es. Ich hatte aber davor die V500 , die will dann nur VOIP von der Telekom, da war mit freenet nichts zu machen. Kannst dir übrigens noch mehr Nummern einrichten, wenn du magst. Ich habe meine Festnetznummer, auf der kommt alles an, telefonieren tue ich aber über VOIP. Ist beides das Telefon, rest macht die Anlage.

Tubbs

Antwort 8 von jofischi vom 22.03.2020, 18:12 Options

Danke erstmal für die Antworten. Noch hab ich ein paart Monate Zeit mir alles nochmals zu überlegen.