Monitor schaltet sich ab.
Hallo!
Mein Problem ist, dass immer, wenn ich den PC anschalte, der Monitor sich zwar auch einschaltet, aber nach schon einer Sekunde dann wieder aus ist (Also habe ich jetzt aus der Tatsache geschlussfolgert, dass die Monitorleuchte erst gruen ist und dann orange). Und das wars dann fuer ihn, er regt sich danach ueberhaupt nicht mehr und es kommt auch kein Bild. Hat vielleicht bitte jemand eine Idee was man da tun koennte?
Vielen Dank!
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky1909 vom 01.08.2020, 18:56 Options
Hallo,
vermutlich wurden nur die Einstellungen der Grafikkarte verändert. Wenn Du XP hast , versuche im Abgesicherten Modus zu starten. Dann kannst Du es mit der Systemwiederherstellung versuchen oder Du entfernst manuel die Treiber der Grafikkarte aus dem Gerätemanager und versuchst nach einem normalen Neustart die Treiber neu zu installieren. Andere Möglichkeiten wären noch offen, wie der einfache Test der einzelenen Geräte.
Gruss Frank
Antwort 2 von Mikoop vom 01.08.2020, 19:09 Options
Hallo,
Zeigt der Moni denn während dem Booten was an? Vor dem Start von Windows?
Gruss, Mikoop
Antwort 3 von franky1909 vom 01.08.2020, 19:16 Options
Richtig Mikoop, nach einer Sekunde, was soll da schon mit den Treibern passieren, muss eben besser aufpassen was geschrieben wird, Antwort 1 ist erstmal Quatsch, letzter Satz geht gerade so. Sorry.
Gruss Frank
Antwort 4 von voevoda vom 01.08.2020, 19:32 Options
Danke fuer schnelle Antworten!
Der Monitor funktioniert an einem anderem Computer einwandfrei. An der Graphikkarte liegt es auch nicht, da ich es mit einer anderen auch versucht habe und das Resultat war das gleiche.
Manchmal kommt in der einen Sekunde die Meldung: "NO SIGNAL INPUT OR CABLE DISCONNECTED".
So wie ich das jetzt verstehe sind bei dem Motherboard irgendwelche Kontakte nicht in Ordnung, was somit die Ursache des Problems ist, richtig?
Antwort 5 von voevoda vom 01.08.2020, 19:45 Options
Danke fuer schnelle Antworten!
Der Monitor funktioniert an einem anderem Computer einwandfrei. An der Graphikkarte liegt es auch nicht, da ich es mit einer anderen auch versucht habe und das Resultat war das gleiche.
Manchmal kommt in der einen Sekunde die Meldung: "NO SIGNAL INPUT OR CABLE DISCONNECTED".
So wie ich das jetzt verstehe sind bei dem Motherboard irgendwelche Kontakte nicht in Ordnung, was somit die Ursache des Problems ist, richtig?
Antwort 6 von Mikoop vom 02.08.2020, 07:51 Options
Guten Morgen,
Hat der Moni an diesem PC schon mal funktioniert?
Seit wann geht es nicht mehr?
Hat das MoBo ggf. einen internen Moni-Anschluss, der noch deaktiviert werden muss, bzw ist die Graka im BIOS aktiviert?
Hast du mal ein anderes Kabel versucht?
Gruss, Mikoop
Antwort 7 von franky1909 vom 02.08.2020, 09:30 Options
Hallo,
ergänzend zu den Antworten, überprüfe mal den festen Sitz der Grafikkarte und falls vorhanden den zusätzlichen Stromanschluss vom Netzteil zur Gk. Auch ein zu schwaches Netzteil könnte ähnliches Verhalten verursachen. Poste doch mal die Angaben zur Hardware, besonders die zur Gk und zum Netzteil und hier die einzelnen Werte der Leitungen (steht am Netzteil), ist vielleicht Altersschwach geworden.
Gruss Frank
Antwort 8 von voevoda vom 02.08.2020, 11:17 Options
Hallo Frank!.
Die Graphikkarte sitzt bestens. Einen zusaetzlichen Stromanschluss zum Netzteil hat sie nicht.
Ein anderes Kabel habe ich auch probiert, ohne Erfolg.
Hier die Angaben zur Hardware:
Mainboard: SiS 530
Graphikkarte: 3D Voodoo Blaster Banshee
Netzteil: CP4. Model: SH400A8H
INPUT(47HZ-63Hz): 100-250V~,5A/200-240V~2.5A
Hoffe das hilft.
Gruss, voevoda.
Antwort 9 von franky1909 vom 02.08.2020, 18:10 Options
Hallo Voevoda,
danke für die Angaben, doch richtig nützlich sind die immer noch nicht.
Es gibt verschiedene Ausführungen bei der Gk und wenn Sie in einem anderen System funktioniert würde ich gar nicht weiter suchen, interessant wäre der Steckplatz AGP oder PCI, was Du bei manchen Karten im Bios einstellen musst.
SiS 530 ist der Chipsatz, da gibt es einige Boards.
Versuche einfach zu beschreiben was Du siehst oder setze den Link zum Board.
Die Angaben, über wie viele VGA -Ausgäne Dein System besteht, also ob Du eine Onboard und eine zusätzliche Gk hast und was ist mit was verbunden, ist immer noch offen.
Versuche mal folgenes:
teste die verschiedenen Einstellungen im Bios zur Gk
oder probiere es mit einer anderen Gk
oder benutze zum Test ein anderes Netzteil
Einiges wurde auch schon von Mikoop genannt, lese nochmal nach.
Die o.g. Meldung heisst sinngemäss, kein Eingangssignal gefunden oder das Monitorkabel ist nicht verbunden.
Gruss Frank
Antwort 10 von voevoda vom 03.08.2020, 09:41 Options
Ich weiss leider nicht was das fuer ein Board ist, denn das Manual ist verloren gegangen und wo der Name sonst stehen kann weiss ich auch nicht. Die Moeglichkeit Everest oder Aida zu benutzen faellt auch aus, weil ich keine Moeglichkeit habe das Board am anderen PC zu testen. Das gilt auch fuer den Prozessor.
Das Problem muesste nicht an der Graphikkarte liegen, weil ich auch andere, sowohl PCI als auch AGP, getestet habe und die Meldung mit NO INPUT SIGNAL bleibt trotzdem.
Das Netzteil ist wahrscheinlich auch nicht die Ursache, weil sie am anderen Board wunderbar funktioniert. Oder gibt es da andere Sachen, die man beim Netzteil in Betracht ziehen muss?
Ich denke die Ursache ist entweder defektes Board oder der Prozessor, weil eigentlich nur diese beiden Dinge uebrig bleiben.
Antwort 11 von franky1909 vom 03.08.2020, 11:10 Options
Hallo,
last Chance, versuche ein Biosrest per Jumper oder durch kurzes Herausnehmen der Batterie (achte auf die eigene Statik und die Entladung des Board) und verwende erstmal eine normale PCI-Grafikkarte oder wenn vorhanden den Onboardgrafikkartenanschluss.
Gruss Frank
Antwort 12 von voevoda vom 03.08.2020, 12:04 Options
Also die Idee mit dem Biosreset war sehr hilfreich. Danke. Jetzt bin ich aber an das naechste Problem gestossen. Und zwar kommt jetzt die Meldung "Checking NVRAM" und es passiert nichts. Als ob sich der PC aufgehangen hat.
Gruss, voevoda.
Antwort 13 von franky1909 vom 04.08.2020, 18:31 Options
Hallo,
versuche es mit einer anderen Grafikkarte oder bei Onboard mit einem anderen oder nur ein Ram-Riegel. Eventuell sogar ein Biosupdate riskieren. Gute Anleitungen gibt es auf biosinfo.de .
Gruss Frank
Antwort 14 von voevoda vom 05.08.2020, 16:47 Options
Das Problem ist jetzt geloest. Der Biosreset und der Kauf einer neuen Batterie haben wieder alles in Ordnung gebracht. Vielen Dank an alle fuer die tollen Tipps!