PC schaltet sich sich selbständig ab
Hallo habe folgendes problem:
Mein PC ein Scaleo H (Intel D 2.8Ghz, 2GB ram 2x160gig hdd) schaltet sich in unregelmässigen abständen aus ! Ohne vorherige fehler meldung oder bluescreen usw. es ist so als ob man den stecker zieht. Er startet auch nicht wieder neu. Manchmal geht er sogar aus wenn er gerade erst beim Startbildschrim ab ist (memorytest wo man noch das "engerystart symbol sieht"). also software mässig kann da nichts sein hab im der "Ereignisprotokoll" angeschaut Viren sind auch keine da (hatte mal OS neuinstalliert und nach dem ersten laden ging er auch aus ^^) habe schon mal die ram riegel getauscht. zuwenig strom sollte er auch nicht haben hab ein 400wat NT drinnne FSP400-60hln. Weiss einfach nicht worans liegen kann ...
Antwort schreiben
Antwort 1 von Usefull-User vom 31.03.2019, 09:39 Options
Hallo Chriss-Bl!
Sind deine Lüfter und Kühlkörper in Ordnung? (Volle Drehzahle; Sauber?) (=> Freeware: CPU-Fan; -->Everest-2.2 für die Temperaturkontrolle)
Wärmeleitpaste zwischen CPU u. Kühlkörper erneuern. (nur DÜNN und GLEICHMÄßIG auftragen!)
RAM-Test durchführen! (=> Freeware: MEMTest) Es ist zwar langwierig bringt aber Gewissheit! :-I
Alle Kontakte deiner Steckkarten (GRAKA , etc) und Speicherriegel & CPU auf saubere Kontakte und festen SITZ (Wackelkontakt?) prüfen.
Bei Arbeiten mit der Hardware unbedingt vorher eine elektrostatische Entladung vornehmen, dafür genügt bereits das kurze anfassen eines geerdeten Metallgegenstands. ( ideal: Heizung)
Vergiß bloß nicht den Netzstecker zu ziehen! :-O
Grüßchen....:-)
Antwort 2 von chriss_bl vom 31.03.2019, 13:03 Options
erstmal danke für die hilfestellung (ja ich weis das isn support forum aber trozdem ;) Hab mein problem gelöst ... war der lüfter (er war zu). diese konnte ich nicht sehen da ich vom lüfter ausgehend eine plastik röhre bis zur gehäuse wand geht (frischluft) naja ich hab jetzt eine grundreinigung gemacht und neue paste drauf. Mich wundert es nur das sich seit august soviel staub ansammeln konnte .. wir reden hier von ca 1cm dingen ring ^^ nevermind ... ich hoffe das es jetzt läuft ^^