online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon ProxYa vom 31.07.2020, 19:41 Options

Lösung

WinXP Maus-Treiberproblem

Hi zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir in folgender Frage weiterhelfen:

Ich hatte bislang eine Logitech Cordless optische Maus, soweit sogut. diese hab ich bei einem Versuch einen Schalter einzubauen um Strom zu sparen leider getötet.
Ich hab mir gleich abends bei Amazon einen Ersatz bestellt aber für die Zwischenzeit meine "Genius Netscroll & Minitravelar" Notebook Maus genutzt, natürlich inklusive der dazugehörigen Software.

Jetzt ist heute die neue Logitech Maus gekommen, also nichts leichter als das, SW von Genius gleich wieder runter.
Aber was die Maustreiber betrifft kannich jetzt keines der beiden Programme (Logitech oder Genius) mehr nutzen! Die Deinstallation von Genius hat folgende Tabs in der Systemsteuerung zurückgelassen:

- Tasten
- Zeiger
- Zeigeroptionen
- Rad
- Hardware

Teiweise sind das ja glaub sogar noch die normalen Tabs, aber alles darüber hinaus von Logi und Genius lässt sich nach mehreren Versuchen von über/neuinstallationen beider Treiber lässt sich nichts mehr blicken oder gar konfigurieren.

Die Maus an sich funktioniert, ich kann aber (und das ist einer der Hauptpunkte) die mittlere Maustaste nicht mehr belegen)

Ich habe ein WinXP Professional SP2
1,8GHz Atlon (2200+)
2 GB Ram

Ich hofe kann mir irgendjemand helfen, wie man dieses Mausmenü "zurücksetzen" kann!

Vielen Dank im Voraus

Greets, ich

Antwort schreiben

Antwort 1 von willy73 vom 31.07.2020, 23:00 Options

hallo,
hast du die reg gesäubert???
oft bleibt ein kleiner YEintrag zurück, der alles andere verhindert.Wenn du dich damit nich auskennst, benutz ein Tool
wie TuneUp oder ccclaener oder so.
Versuch das mal.

Antwort 2 von ProxYa vom 01.08.2020, 11:13 Options

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe alles was mit "Genius" und "Logitec" zu tun hatte aus der Registrierung gelöscht, neu gestartet, die Logitech-SW neu installiert, allerdings immer noch das gleiche Fehlerbild.

Antwort 3 von willy73 vom 01.08.2020, 15:30 Options

hallo,
noch eine idde, Maus von Windows erkennen lassen und Maustreiber von Cd nicht installieren. Eigenschaften der Maus über Windowshardware definieren.
Habe "Typhon"-Maus und das klappt wunderbar unter XP Home
bei mir. Auch Mausrad wird erkannt und funktioniert.
Viel erfolg.

Antwort 4 von ProxYa vom 01.08.2020, 16:41 Options

Hallo,

danke nochmal für den Versuch, allerdings weiß ich gerade nicht was genau gemeint sein soll.
Ohne die Treibersoftware funktioniert die Maus ja (auch das Rad), ich kann nur der mittleren Maustaste keine Sonderfunktion zuweisen, das wäre mir wichtig.

So schwer es mir fällt, ich stehe vor der entscheidung entweder "damit zu leben", oder wegen der Maus mein System neu aufzusetzen...

Danke nochmals.

Bin noch für weitere Ideen offen :)

Antwort 5 von willy73 vom 01.08.2020, 20:28 OptionsLösung

Lösung
Sonderfunktionen in welchen Programm?
Ist es notwendig oder kannst du es vielleicht nicht mit einem Tool lösen diese Sonderfunktionen?

Antwort 6 von ProxYa vom 01.08.2020, 21:49 Options

Ich möchte schlicht und ergreifend unter windows meine Mittlere Maustaste als Doppelklick belegen.
Das ist normal mit dem Treiber ja kein Problem.

Und ich habe die Antwort zuvor nur aus versehen "als Lösung markiert"