online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Tamagott vom 18.04.2020, 22:29 Options

WinXP Maus friert ein, Neustart Logitech Treiber weg

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem seit ein paar Tagen:
Egal ob im IE serven, mal Dateien kopieren, etc.
Plötzlich bleibt mein Mauszeiger stehen und bewegt sich nicht mehr.
Logitech Cordless MouseMan Pro (PS/2)
Batterien wechseln, ja
Frequenz auffrischen ja
Kabel testen vom Empfänger testen Ja
Neustart = Jetzt kommts, er findet meine Logitech Treiber nicht mehr... immer noch keine Mausaktivitäten!
Passiert immer häufiger...
Ich gebe zu, habe viel installiert:
Automatische Updates
Framework 3.0
Creative Media Player 5.0 (Beim Arbeiten mit 3.0 wurde der Rechner manchmal gleich schwarz und fror ganz ein)
Habe gedacht es läge an der Datenausführungsverhinderung, dann ging aber mein Drucker nicht mehr.
Kann im Ereignisprotokoll dies bezüglich keine Warnungen finden.
Jmd. Ne Idee?
Danke.
Tama

Antwort schreiben

Antwort 1 von franky190X vom 19.04.2020, 06:44 Options

Hallo ! Man könnte jetzt viele Dinge machen, alte Treiber runter, neue drauf, nach Schädlingen suchen, Programme deaktivieren, Umfeld untersuchen usw. . Ich würde mit einer schrittweisen Installierung der vorhandenen Wiederherstellungspunkte anfangen und nach jeder erfolgreichen Systemwiederherstellung einen Test machen, denn Du hast ja selbst geschrieben, dass Du viel installiert hast und wahrscheinlich auch viel .... . Wenn Du in der letzten Zeit eine neue Hardware verbaut hast, könnte es auch an jener liegen. Gruss Frank

Antwort 2 von Roxysoft vom 19.04.2020, 08:00 Options

Hi,
wie Franky auch, würde ich Dir als erstes zum Versuch der Systemwiederherstellung auf ein Datum vor Auftreten des Fehlers raten. Eine Anleitung dazu findest Du hier.

Sollte das nicht helfen, würde ich Dir zu einer Reparaturinstallation von WinXP raten. Normalerweise bleiben alle Deine Daten und installierten Programme dabei erhalten. Sicherheitshalber solltest Du aber alle wichtigen Daten auf einem externen Datenträger (CD/DVD, USB-Stick oder externe Festplatte) sichern.

Gruß Rox

Rückmeldungen helfen uns, Euch zu helfen.

Antwort 3 von Tamagott vom 19.04.2020, 11:37 Options

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die schnelle Antwort,
Neue Hardware ist ein zweiter 1GB-Kingston PC2-6400.
Werde mich beim nächsten Auftreten mit der Systemwiederherstellung befassen.
Gruß
Tama

Antwort 4 von Tamagott vom 14.11.2020, 21:04 Options

Hi,
stellt euch vor. Hab das Problem immer noch.
Nehm mir dieses Wochenende aber die Zeit eine neue Festplatte einzubauen.
Und auf dieser alles schön neu zu installieren.
Mal sehen ab wann es wieder passiert.
Oder ob es dann weg ist.
Falls ich mich nicht mehr melde, hab ich die Kiste geschrottet :)
Gruß
Tamagott

Antwort 5 von Roxysoft vom 15.11.2020, 06:08 Options

Hi,
bevor Du eine neue Festplatte einbaust, teste erst einmal Deinen Arbeitsspeicher (RAM).
Lad' Dir Memtest herunter.
Die ISO (für Win2000/XP) brennst Du als Image (ISO) auf eine CD (bei Nero über 'Image' brennen), stellst das CD-Laufwerk als First Boot Device ein und startest den Rechner. Danach kannst Du erst einmal bequem zur Arbeit oder zun Schule gehen. Das Programm ist extrem langsam, aber spitzenmäßig.

Gruß Rox

Antwort 6 von Tamagott vom 17.11.2020, 08:28 Options

Rox:
Danke. Hab etz schon die neue SATA eingebaut und Xp drauf.
Gestern kam der Fehler wieder. Diesmal mit Bluescreen und Fehlermeldung. Grafiktreiber hat ne Endlosschleife.
Hatte vergessen, den alten Treiber zu deinstallieren, bevor ich die neuen gedownloaded und installiert habe.
Vielleicht lags daran. Mal sehen im Dauertest.
den Mem-Test mach ich aber auch mal.
Gruß
Tama

Antwort 7 von Roxysoft vom 17.11.2020, 17:28 Options

Zitat:
den Mem-Test mach ich aber auch mal.

Schaden kann's nicht. So kannst Du den Speicher als Fehlerquelle evtl. schon mal ausklammern.

Rox

Antwort 8 von Tamagott vom 21.11.2020, 19:02 Options

Hallo Leute,
Hab von Montag bis gestern abend MEMTEST laufen lassen,
solange funktionierte mein Rechner schon lange nicht mehr ohne abzustürzen. Obwohl er die CPU zu 100% auslastet ist er nicht mal wg. Temperatur ausgegangen. Alles ohne Befund, kein einziger Fehler.
Hab dann mal mit MSCONFIG alles aus der Startsequenz rausgehakt, und wollte so Tag für Tag wieder alles nacheinander einschalten ...
Nun, die Datei ctfmon.exe und Nvcpl.dll setzen sich von alleine wieder rein.
Etz wollte ich heute mal wieder in Ruhe arbeiten, fängt mein Bildschirm an zu so alle 5 Sekunden kurz auszusetzen und nix geht mehr... Dann STRG ALT ENTF, Blue Screen und kurz was gesehen von nv4_disp
In der Ereignisanzeige steht die Meldung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x100000ea (0x8926b5b0, 0x89cd0218, 0xbace3cbc, 0x00000001). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini112108-01.dmp.

Werde jetzt mal nach alternativen Nvida-Treibern suchen.
Oder hab ich was übersehen, woran es noch liegen kann?
Gruss
Tama

Antwort 9 von Roxysoft vom 21.11.2020, 20:40 Options

Hi,
klick 'mal hierauf, vielleicht hilft's.

Was Du noch probieren könntest:
Nimm den neuen RAM-Riegel heraus und teste den Rechner mit dem alten Riegel. Danach nimm den alten Riegel heraus und setze den neuen Riegel ein.
Läuft der Rechner in beiden Fällen einwandfrei, liegt eine Inkompatibilität der Riegel vor.
Zeigt sich der Fehler bei nur einem Riegel, so kannst Du davon ausgehen, dass dieser defekt ist. Melde Dich nach dem Test wieder.

Gruß Rox

Antwort 10 von Tamagott vom 21.11.2020, 21:13 Options

@Roxysoft
Oh ja, den hatte ich letztes Mal schon gelesen. Ich deaktiviere mal... und melde mich wenn der Rechner das Wochenende so durchhält.
Will die Hardwarebeschleunigung aber nicht dauerhaft abschalten.
Nachdem beide Riegel typgleich und von Kingston sind, glaube ich nicht an eine Unverträglichkeit.
Wie krieg ich raus ob die Grafikkarte einen physikalischen Defekt hat?
Gruß
Tama

Antwort 11 von Roxysoft vom 21.11.2020, 21:38 Options

Zitat:
Wie krieg ich raus ob die Grafikkarte einen physikalischen Defekt hat?

Versuchsweise gegen eine andere Karte austauschen.
Versuch mal den Betrieb mit jeweils nur einem RAM-Riegel.

Rox

Antwort 12 von Tamagott vom 27.11.2020, 20:39 Options

Hi Jungs,
war gerade am Antwortschreiben, als er mir wieder ausstieg...
Teste gerade Arbeitsspeicher durch... (Mit voller Hardwareunterstützung und Write Combining :) )
Der erste Riegel ist jetzt im vierten Slot. Einfach mal den einen oder den anderen raus habe ich natürlich als erstes probiert. Ist jetzt heute abend der sechste oder siebte Absturz.
Warum es immer gerade bei "normalen" Windowsanwendung oder IE passiert? Bei den Spielen stürzt er nicht ab!.
Übers Wochenende fuhr ich mit Hardwarebeschleunigung aus und Write Combining deaktiviert. Da gings. Die Performanceeinbuße ist aber echt spürbar. Bin ich echt nicht mehr gewöhnt bei Java-Applikationen nach einem Mausklick warten zu müssen... etc.
Wenn ich mit dem zweiten RAM-Riegel durch bin melde ich mich nochmal.
Werde mich jetzt auch mit meinem Händler in Verbindung setzen. Mal gucken wo ich den Originalkarton und Handbuch etc. von der Graka habe zwecks Umtausch/Ersatz oder so.
Gruß
Tama

Antwort 13 von Tamagott vom 28.11.2020, 22:31 Options

Guten Abend,
hab jetzt jeden Riegel einzeln in jedem Steckplatz durchprobiert ... immer das gleiche Ergebnis:
Einfrieren, flackern, schwarzer Bildschirm.
Hintergrundanwendungen (wie Musik abspielen oder Kopieren) laufen aber noch weiter bis zum Bluescreen.
Hatte statt der 00000ea Meldung jetzt mal 100000ea-Fehlermeldung und kam dadurch auf einen von Microsoft Update empfohlenen Nvidia-Treiber vom Sep.08 (Forceware 78.13)
Hab den mal installiert, ganz brav mit alten Treier deinstallieren, Abgesicherter Modus, Windows Update, Hardware, Installation, Neustart. ... brachte auch keine Änderung. Der PC blieb trotzdem hängen als ich nur ein anderes Fenster anklicken wollte !NERV!
Ein Arbeitskollege meinte könnte auch am Bios liegen ...
Mein Motherboard Asrock Alive SATA2-Glan hat aber schon Version P2.50 V.02.59
Auf ASrock hab ich nur noch 2.60 gefunden: Patch 1. Modify USB code 2. Modify for Hercules Fortissimo III 7. 1 sound card.
Glaube nicht, das mir das was bringt.
Die anderen Motherboard-Treiber (VIA, Audio, Lan, etc.) sind auch alle aktuell.
Werde mich doch mal an den Händler meiner
Nvidia Point of View Geforce 8600 GT 512 wenden.
Wegen Ersatz oder so.
Hat da jmd. Erfahrung damit?
Krieg ich evtl. ne bessere (gegen Aufpreis?) Will mir eigentlich nicht wieder den gleichen Schrott andrehen lassen.
Gruss
Tama