halblegale Mitarbeiter bei Burgerking
Hallo,
da dieses Forum ja sogar deutschlandweit zu empfangen ist, dachte ich es wäre gut, hier einmal anzufragen.
Wir alle kennen Burgerking und Mc'Donalds. Zwei hervorragende Restaurantketten, die nicht ohne Grund weltweit grossen Erfolg im Verkauf von preiswerter fett- und kohlehydratreicher Nahrung haben. Die Qualität der Produkte ist egal, denn es kommt auf die Präsentation an. Deshalb sind ja wohl auch die Bauchladen-Bockwurstverkäufer verschwunden. Es muss ein angenehmes Ambiente haben, wenn man sich Abfall in den Magen presst. Auch das Verkaufsgespräch/die Bedienung ist hierbei sehr wichtig. Ich könnte das stundenlang ausführen, ich lass' es mal. Der Kernpunkt ist das starke Servicegefälle zwischen den beiden Burgerläden. Bei Mc'Donalds scheinen vorwiegend Mitarbeiter eingestellt zu werden, die Deutsch sprechen und verstehen. Man wird begrüsst und einem ein guter Appetit gewünscht. Es gibt Frühstücksmenues und sollte es mal länger dauern, die Rinderquetsche aus dem Eimer auf den Herd zu schaufeln, bringt der Mitarbeiter das Essen an den Tisch.
Bei Burgerking andererseits, ist es mitunter schwierig eine Bestellung aufzugeben, wenn man lediglich die deutsche Sprache beherrscht.
I.d.R geht es ungefähr so:
"Ich hätte gern ein Beef Hawaii Menü mit Cola und Majo dazu"
"Was?"
"Beef Hawaii Menü mit Cola und Majo!"
"Wasse Menu?...unverständliches Genuschel"
"Ein Menü. Beef Hawaii! Cola! Majo!"
"...Whopper?"
"!? Nicht Whopper. Burger schon! Aber hawaiiianischen Burger" Zeige auf das übergrosse Bild: "Da!"
Die Dame aus Übersee hat es wohl begriffen, ich bekomme prompt einen normalen Whopper und Ketchup statt Majo und werde noch dreimal gefragt was ich trinken möchte.
Klar, jeder muss irgendwann die Sprache erlernen und deutsch ist sicher keine leichte. In jedem anderen Land würden solche Leute aber nicht auf Kunden losgelassen.
Ist das eigentlich bei allen Bugerking Filialen so? Ich hab's bei drei verschiedenen so erlebt. Vllt. sollte man generell den Restaurantleiter verlangen, um zu bestellen?
spec
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ambulanz vom 31.07.2020, 19:09 Options
Und?
Was hältst du denn andererseits davon, deine Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern?
Dann ginge es nicht nur flotter, sondern du hättest auch nach das Erlebnis eines pädagogischen Lerneffekts.
Kann in PISA-Deutschland bestimmt niemandem schaden.
Antwort 2 von KJG17 vom 31.07.2020, 19:14 Options
Hallo Spec,
ich war noch nie bei Burger King und bei Mc´Donalds nur 3 oder 4 mal auf Einladung, kann also deiner Feststellung weder zustimmen noch widersprechen.
ABER immer wenn ich in Berlin bin, ziehe ich mir bei den Bauchladen-Bratwurtsverkäufern für 1,20 eine Bratwurst frisch vom Bauchladen-Gas-Grill rein, mit frischem Brötchen und wahlweise Senft oder Ketschup (Majo macht sich auf Bratwurst nicht so gut). Man geht sogar auf Sonderwünsche ein, wenn man die Wurst etwas kräftiger gebraten haben will und etwas Geduld mitbringt. Verständigungsprobleme gibt es nie, sofern man selbst deutsch spricht. Alle anderen bestellen per Fingerzeichen und auch da sind irgendwelche Missverständnisse weitgehend ausgeschlossen. (Würde bestimmt auch mit Bockwürsten klappen, aber wer mag die noch?)
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass in einem anderen Land solche sprachunkundigen Verkäufer nicht auf die Kunden losgelassen werden? Beherrschst du diverse Sprachen so gut, dass du bei einem Auslandsaufenthalt feststellen kannst, wer von euch die größeren Defizite in der Beherrschung der jeweiligen Landessprache hat?
Und wenn du schon bemerkst, dass es Verständigungsprobleme gibt, dann solltest du nicht noch dein Anliegen so vortragen, dass es zusätzlich für Verwirrung sorgt. Aus Nicht Whopper. Burger schon! Aber hawaiiianischen Burger - Da! wird dann schnell mal Ich Whopper ... Ja!
Sag garnichts und lege dir einfach einen Laser-Pointer zu. ;o)
Gruß
Kalle
Antwort 3 von wayne vom 31.07.2020, 19:22 Options
hallo spectral.
du könntest dir wohl den text aus deinem 1. post auf ein plakat übertragen und damit vor dem burgerking auf und ab gehen. das glaube ich ist " meinungsfreiheit "
aber ein internet forum ist nicht der geeignete ort für "beschuldigungen" dieser art, da hat halfstone bald die burgerking anwälte an der backe
Antwort 4 von nighty vom 31.07.2020, 19:48 Options
hi all
bestelle einen mit majo,du bekommst einen mit ketchup.
nun verklage sie weil du eine allergier gegen ketchup hast auf 1 million schmerzenzgeld :-)))
gruss nighty
Antwort 5 von spectral vom 31.07.2020, 19:53 Options
@KJG17
Laserpointer, hmm... Aber nur mit Gesten und Zeigen würde es noch komplizierter werden. Wie soll man denn "zwei Cola, drei Whopper, einen ohne Zwiebeln, das Ganze zum Mitnehmen" verständlich rüberbringen?
Dass die Bestellung in anderen Ländern besser läuft kann ich allerdings schon beurteilen. Zumindest auf englisch läuft es da besser. Wenn ich also mit meinem "proppa tschermänn slank" und einer krummen Grammatik die englische Sprache schlachte, dann bekomm' ich tatsächlich das was ich will.
Das sollte ja auch drin sein, schliesslich bin ich Kunde und will gut bedient werden. Übrigens hatte ich aus Versehen mal bei McDonalds in Berlin "Coke" statt "Cola" gesagt. Daraufhin stellte die Mitarbeiterin sofort auf englisch um. War zwar etwas seltsam, da der vorangegangene Teil meiner Bestellung auf deutsch war aber es gab keine Missverständnisse. Ich bemühte dann mein englisch und wir kamen gut klar.
Es scheint also ein Problem ausschliesslich bei Burgerking zu bestehen. Meiner Erfahrung nach.
spec
Antwort 6 von Ambulanz vom 31.07.2020, 20:13 Options
Tja,
deiner Erfahung nach.
Sowohl bei BK als auch McD habe ich immer das Gewünschte bekommen -ganz ohne Handzeichen oder sonstiges Brimborium
Bin ich denn wirklich soviel geschickter beim Bestellen im Schnellimbiss als Du? :)
Kann ich mir kaum vorstellen...
Antwort 7 von spectral vom 31.07.2020, 20:21 Options
...anscheinend hattest du Glück. Ich hatte Probleme in München, Berlin und Hamburg. Welche Stadt war das bei dir?
Antwort 8 von Ambulanz vom 31.07.2020, 20:32 Options
Frag besser nach Städten. :)
Ich komme - meist gewollt und manchmal auch ungewollt - ziemlich in der Welt herum. :)
Aber im ernst: Bisher hatte ich nie (größere) Probleme auch, sagen wir mal, im tiefsten China das Gewünschte zu bekommen.
Da waren dann Gast und Gastwirt wohl ziemlich flexibel... :)
Antwort 9 von spectral vom 31.07.2020, 20:49 Options
ist sehr angenehm und supertoll zu hören dass du in china (mit englisch) erfolgreich einen Burger bestellen konntest, das ist aber nicht worum es sich dreht "in this thread you know?"
Ich gebe ein Bsp.:
Du machst in Singapur einen Schuhgeschäft auf. So mit allem "Brimborium", wie Schuhen und Treppen zum Auf und Abgehen. Also zum Testen der Schuhe.
Dann kommt ein Kunde und will Schuhe kaufen. Er spricht natürlich englisch, du aber nur Sächsisch. Es wird ein Problem aufkommen. Du musst Ware in einem Land in der Landessprache anbieten. Das ist das Mindeste oder siehst du das anders.
spec
Antwort 10 von wayme vom 31.07.2020, 21:02 Options
Zitat:
Er spricht natürlich englisch, du aber nur Sächsisch.
das erinnert mich an einen Mac besuch irgendwo in Nossen oder so.
da hab ich die junge dame an der theke nicht verstanden, aber immerhin sie mein hochdeutsch ...
Antwort 11 von Ambulanz vom 31.07.2020, 21:05 Options
Das sehe ich anders - müssen muss ich gar nichts.
Entweder habe ich Kunden oder nicht.
Will ich mein Business verbessern und lerne, dass es durch Fremdsprachenkenntnisse sich möglicherweise verbessern lässt, so mache ich es.
Ansonsten besteht halt die Gefahr des Scheiterns...
BTW: Wie kommst du denn auf die Idee, ich habe in english bestellt?
Antwort 12 von KJG17 vom 31.07.2020, 21:16 Options
Hi Spec,
kein Wunder wenn das arme Mädel verwirrt ist, eben war es noch "Beef Hawaii Menü mit Cola und Majo" aber um Himmels willen kein Whooper, plötzlich willst du "zwei Cola, drei Whopper, einen ohne Zwiebeln, das Ganze zum Mitnehmen". Entscheide dich doch mal.
Zum Mitnehmen holt man doch am Burger-Drive oder wie immer das auch heißen mag und da nimmst du einfach einen dicken scharzen Edding und 'korrigierst' die Bilder entsprechend. Oder du probierst es erst einmal in deinem "proppa tschermänn slank", eventuell seid ihr ja zufällig in dieser Sprache auf dem gleichen sprachlichen Level.
Wieso der nette Mensch im Berliner Mac plötzlich zu Englisch gewechselt ist leuchtet mir nicht so richtig ein, die deutsche Rückfrage hätte eigentlich lauten müssen: Coke Light, Coke Light Lemon, Vanilla Coke oder Cherry Coke? Diese Cokes werden hierzulande unter diesen Namen verkauft womit es also absolut keinen Grund gibt plötzlich die Sprache zu wechseln wenn jemand eine Coke bestellt. Oder dein Ohr hat das 'oder' in der Rückfrage einfach nur zu 'or' verkürzt und er ist auch zu Englisch gewechselt, nachdem du ihm zuerst auf Englisch geantwortet hast. ;o)
Zitat:
Ich hatte Probleme in München, Berlin und Hamburg.
Und wenn man mal nachsieht, welche deutsche Region von diesen drei Städten am weitesten entfernt ist, wird man vermutlich bei dir in der Nähe landen. Kochst du zu Hause selbst oder willst du nur keine Nestbeschmutzung betreiben?
Zitat:
Du musst Ware in einem Land in der Landessprache anbieten.
Wenn man in Singapur erfolgreich richtige Waren verkaufen will, sollte man möglist auch den Sprachmischmasch 'Singlisch' einigermaßen beherrschen, mit dem Amts-English erreicht man nicht alle erhofften Kunden.
Ansonsten würde ich deine 'Forderung' auf Handelsgeschäfte und mit 'sollte' beschränken. Wenn du zum Chinamann um die Ecke gehst erwartest du doch auch nicht in fließendem Deutsch begrüßt zu werden. Und wenn du selbst Chinesisch könntest müsstest du noch den Dialekt der jeweiligen Herkunftsregion beherrschen, falls der Chinese nicht zufällig sogar eine Vietnamese ist. Ich gehe ab und zu mal zu einem 'Mexikaner' der aus Bulgarien stammt, da läuft nicht viel mit Deutsch oder Spanisch. Aber der Laden selbst läuft seit Jahren weil das Angebot stimmt.
Gruß
Kalle
Antwort 13 von e-t-c vom 31.07.2020, 22:09 Options
hm ... jammern über fragwürdigen Geschmack und Umgang kann mit der Zeit ziemlich nervenaufreibend werden.
TIPP: Eine "Heilungs-Chance" wäre, auf die Ursache(n) zu verzichten und doch mal wieder "echtes Essen" zu versuchen. ;)
Antwort 14 von tomsan vom 01.08.2020, 09:05 Options
Hmmm... sehe auch einen Zusammenhang, dass bei Burger King *zuerst* kassiert wir, dann flitzt der Angstellte los. ;-)
Antwort 15 von Neodym vom 01.08.2020, 13:00 Options
Also ich fänd' es schon schön, wenn man in Deutschland weiterhin in deutscher Sprache bestellen kann und ich denke, das sollte man auch verlangen können. Globalisierung und Internationalisierung hin oder her...
Wenn ich in ein anderes Land gehen würde, dann würde ich als erstes die Sprache lernen, allein schon aus Respekt vor dem neuen Land.
Aber gut, BK und MD hat eben sehr viele Ausländische bzw. eingedeutschte Mitarbeiter. Aber auch hier sollte es möglich sein, deutsches Grundvokabular + spezielle BK/MD-Vokabeln zu können.
@Ambulanz: Ich kann auch fünf Sprachen mehr oder weniger fließend.... trotzdem muss ich doch nicht, um einen Burger in Deutschland(!) bestellen zu können, extra noch eine (oder noch mehr!?!) neue Sprache erlernen, oder?
Klar, ein Anrecht, dass die Bedienung deutsch spricht, habe ich nicht...
Aber wieso sollte man denn nicht die deutsche Sprache hierfür nutzen? Du sagst, spectral soll doch eine neue Sprache lernen, damit er einen Lerneffekt hat...
Wieso kann dann nicht die Mitarbeiterin die deutsche Sprache lernen? Ich denke, für die wäre es ein höherer Lerneffekt und hilfreicher zugleich... schließlich muss sie, da sie ja in Deutschland lebt, auch zu bestimmten Behörden... und da wird deutsch gesprochen.
Also ich finde es schon fast dreist, dass man Bürgern, die in ihrem eigenen Land leben, sagt, sie sollen doch eine andere Sprache lernen, damit sie zurecht kommen. Und das meine ich für jedes Land.
Sag das mal in der Türkei einem Türken, in Russland einem Russen oder in Amerika...
Die zeigen dir respektierlich den Vogel.
Wäre schön, wenn Deutschland ein paar seiner Werte behalten kann...
LG
Michael
PS: @ spectral: Auch wenn ich es beführworte, dass man auch bei den Fastfood-Restaurants deutsch spricht...
Dein Artikel klang etwas *komisch*, vor allem die Überschrift.
"Halblegale..." Ohne dir was zu wollen aber da kann man schnell
etwas politisches hineininterpretieren....
Antwort 16 von nofastfood vom 01.08.2020, 13:11 Options
ROFL,
ne Spectral, nur weil du scheinbar ausschließlich diese bescheuerten Fressbuden kennst, hat nicht jeder ein Problem damit. Weder sprachliche noch Verdauungsprobleme.
Antwort 17 von Kaputtlacher vom 01.08.2020, 15:05 Options
Muhaaaaaa...
also ich bin überzeugt davon, daß spectral dermaßen nuschelt und ihn deshalb niemand versteht. Aber es ist ja leichter, bei Anderen die Fehler zu suchen als bei sich selbst.
Und von wegen die bei Mc Brech verstehen ihn besser...Big Mac und Chicken MC Nuggets kann man auch mit vollem Mund aussprechen und es versteht jeder.
Mit Beef Hawai und blabla bla siehts schon anders aus :-D