Neuer CPU-Kühler - eignet sich dieser Xigmatek Kühler ?
Guten Tag,
Bin auf der Suche nach einem neuen CPU-Kühler, hab mich mal bei alternate umgeschaut, der Kühler sollte nicht viel größer als 15cm x 11 cm x 10 cm (HxBxT) sein und auf einen 775 LGA (Gehäusetyp, laut everest) Sockel passen (Intel P4 3.2 GHZ), mir ist die Lautstärke eigentl. wichtiger als die Kühlleistung, wenn der CPU unter Volllast
55°C heiß wird ist das OK, er sollte halt echt leise sein (ca. bis 30 db/a), der Einbau sollte möglichst ohne Mainboard-Ausbau erfolgen können und für einen Laie keine Probleme darstellen. Auf meinem jetzigen CPU Kühler ist ein Lüfterrohr montiert das direkt zur Seitenwand führt, ich denke das kann ich bedenkenlos abmontieren, das Ding bringt sowieso nicht viel, aber ich denke wichtig ist, dass der neue Kühler auch nach "oben" bläst bzw. zur Seitenwand, weil da die Löcher sind und die Luft rausströmt, oder?
Folgender Kühler wird wahrscheinlich reinpassen, ist billig und für den Preis leistungsstark:
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Xigmatek/Apache/273167/?articleId=273167&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%C3%BChler
Anschluss: PWM 4-Polig
Dürfte ein gängiger Anschluss sein, oder?
NUR für ATX MB's? ich hab aber eins von MSI, mein CPU-Kühler ist mit 4 Stiften befestigt, passt der dann trotzdem?
Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von atxbtxmachtnix vom 15.08.2020, 14:30 Options
ATX = Bauform
MSI = Mainboardhersteller = stellt Mainboards in z.B. ATX her.