Neuer Kühler hilft mir nicht!!
Hi,
ich habe mir gestern den Cooler Master Hyper L3 zugelegt.
Der hat angeblich PWM Steuerung und nur 16 db. Aber ist der jetzt erheblich lauter als mein alter CPU Kühler. Seit dem Einbau läuft der auf volle Touren.
Ich habe ja bereits hier rumgelesen und herausgefunden, dass es am falschen Einbau bzw. der Wärmeleitpaste liegen kann. Vor dem Einbau habe ich die Restpaste auf dem CPU abgewischt und danach den Kühler draufgesteckt. Auf dem Kühler befand sich auch schon eine Schicht neue Paste. Kann es daran liegen?
Wenn ich im Bios die Quiet Fan Option einschalte läuft der die ganze Zeit auf volle Touren. Wenn ich sie abschalte kann ich die Geschwinigkeit mit Speedfan drosseln. Aber ich möchte, dass das automatisch geschieht. Am liebsten auch per Bios. Und das ist mein Problem. Ich bekomms weder mit Speedfan noch per Bios hin.
Wie geht das??
Bitte um Hilfe.
Danke
Sparkle 7600 GT 256 MB
Maxtor 200 GB 8 MB Cache
Samsung 320 GB 16 MB Cache
Superflower 400 W Silent
Cooler Master Hyper L3
22" Iiyama ProLite Wide
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mona_Lisa vom 01.04.2019, 14:09 Options
Ich war immer ein Gegner von Wkü-Systemen...
Einmal eingebaut (nicht zu billige Teile nehmen)
kann man sich keinen Krachmacher mehr vorstellen.
Also ich geb meine Wakü nie mehr her....
Ich hab nur mehr einen leisen Seitenlüfter laufen.
Prozessor X2 5000+ hat im Leerlauf jetzt so um die 39°C und unter voll-last nur 45°C (im Sommer so um die 47°C im Winter so um die 42°C bis 45°C unter voll-last)
Früher unter besten bedingungen mit 4 Lüfter unter
Last (beim Gameln) CPU-Temp 64°C und der PC war laut wie ein Staubsauger !!
Dann hatte ich die Schnauze voll, dann Wkü und
nun ist er flüsterleise, ich höre nur mehr die Festplatte !!
Antwort 2 von Vodk4 vom 10.04.2019, 12:03 Options
Schön das deine WaKü dir weiterhilft Mona aber Moopoints Problem löst es nicht......also an der WLP würd es wohl nicht liegen trotzdem würd ich ma die CPU Temperaturen cheken dass die nicht zu hoch sind und der Lüfter deshalb aufdreht.
Bist du dir sicher dass dur den 3 Pin Anschluss vom CPU-Lüfter auch wirklich in den Anschluss für CPU Fan gesteckt hast?
Wenn das alles stimmt würd ich ma versuchen den Lüfter bei nem Kollegen bei dem die Lüftersteuerung funzt einzubauen und zu schauen ob der dann leiser dreht.
Wenn auch das nicht hilft kann's natürlich auch am Lüfter selbst liegen, wenn der nicht richtig funzt......dann -> zurückschicken und n Hyper TX kaufen der kühlt mindestens genauso gut, ist günstiger und nicht besonders laut