online 1
gast (50)

/ Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Anwendungen(Java,C++...)Anwendungen(Java,C++...)

Fragevon TByte vom 30.07.2020, 14:22 Options

Lösung

Perl und Tk

Hallo Leute
Also, ich habe mir mal das Linux-Spiel Frozen Bubble genauer angesehen und rausgefunden, das das Spiel in Per geschrieben ist, ausser die Netzwerkmodule.
Jetzt hab ich mir mal gedacht, ich nähere mich mal langsam der GUI entwicklung mit Perl. Dazu hab ich ein paar Perl-Tutorien zu Perl und Tk gefunden. Es klappt auch herrlich! Nur ein paar Probleme:
1. Ich finde den Perl-Interpreter für Linux mit Synaptic nicht
2. Perl wird ja interpretiert. Aber ich will, dass es sich eigentständig verhält. Das heißt: Wie krieg ich es als Paket für Linux hin? Und unter windoof wärs auch ganz nett :)
mfg
TByte


Antwort schreiben

Antwort 21 von TByte vom 03.08.2020, 14:47 Options

Nochmal ne Frage:
So wie ich das Tutorial verstanden, macht PAR das gleiche aus Perl-Skripten wie JAR. Aber bei JAR musste doch och Java installiert werden...
Aber egal, weiter unten las ich, dass pp meine Perl-Skripte zu selbstextrahierenden Programmen macht. Und aufgerufen wird es durch die Kommandozeile. Allerdings konnte ich kein pp bei mir finden! Wie läufts denn ab? Was muss ich donwloaden? Muss ich was installieren?
Bin froh über eure antworten.
mfg
TByte

Antwort 22 von Dr.Ma-Busen vom 03.08.2020, 15:58 Options

Wieso ist die Sprache nutzlos wenn man keine Bibliotheken in C/C++ entwickeln kann? Was soll das für ein Sinn machen?
Ein vor teil solch einer "Interpretersprache" soll ja sein das sie Plattformunabhängig sein sollen, wenn du jetzt eine Bib. erstellst die System spezifische Funktionen nutzt, dann ist deine Anwendung die du entwickelst ja nicht mehr Plattformunabhängig.

Abgesehen davon kannst du aber auch solche Bib. in C/C++ entwickeln, die du dann meistens über ein entsprechendes Interface/Modul einbinden kannst,. Bei Java z.B. nennt sich das ganze JNI (Java Native Interface).

Wieso ist das OOP-Konzept von von C#/Java übertrieben? Was soll daran Übertrieben sein?
Oder empfindest du das nur etwas übertrieben, weil du mit OOP evt. Schwierigkeiten hast es zu verstehen?

Zu den PP Problem:
Nach der Installation von PAR sollte sich irgendwo auf dein System eine datei pp.bat befinden.
Der aufruf von pp in der Eingabeauffuorderung funktioniert nur wenn sich pp.bat auch in einem Ordner befindet der unter der Umgabungsvariable PATH angegeben wurde, oder du den ordner in dem pp.bat liegt zu PATH hinzufügst. Ansonsten müsstest du in den Ordner wechseln in dem sich pp.bat befindet.




PS:
Mir ist schon vor geraumer Zeit aufgefallen das du anscheinend etwas verwirrt/überfordert bist durch die ganzen Programmiersprachen. Ich empfehle dir, beschäftige dich erstmal mit nur eine (in zahlen 1) Programmiersprache und nicht mit X-verschiedenen... das scheint dich etwas zu überfordern. ;)

Antwort 23 von TByte vom 03.08.2020, 23:28 Options

Plattformunabhängigkeit ist auch gleichzeitig ein Nachteil! Weil man nicht die Arbeit von Leuten nutzen kann, die sich schon die Mühe gegeben haben diese Bibliotheken zu entwerfen!
Nein, das OOP-Konzept ist mir nicht zu schwer zu verstehen, nur ich finden es übertrieben für simple aufgaben gleich irgendwelche Klassen, Objekte und son kram zu benutzen! Hat doch eine viel zu hohe Speicheranforderung.
---
Hab mal den ganzen Rechner durchsuchen lassen, aber ich (Windows) habe(hat) nur ppm.bat gefunden. ppm is aber der Package manager (für Module installieren und so). Was soll ich jetzt machen?
mfg
TByte

PS.: Ich sag mal so, die meisten Sprachen, mit denen ich mich beschäftige haben die C/C++ Syntax. Also ich beschäftige mich eigentlich nur mit C/C++, Script-Sprachen, Und seid neuem auch C#. Die sind ja relativ leicht, weil die ja eine relativ leichte Syntax haben. Die Sprachen, mit denen ich mich noch beschäftige, die etwas verwirrend sind, weil ich mich von anfang an der C/C++ Syntax gewidmet habe, sind nur Perl und neulich auch PASCAL, ich wollt auch noch nebenbei n bisl BASIC machen.

Antwort 24 von Dr.Ma-Busen vom 04.08.2020, 01:47 Options

Zitat:
Plattformunabhängigkeit ist auch gleichzeitig ein Nachteil! Weil man nicht die Arbeit von Leuten nutzen kann...

Hä? Wieso kann man nicht die Arbeit von anderen nutzen? Bei der Standard installation von z.B. ActivePerl sind schon eine menge module mit dabei die von verschiedenen Leuten erstellt wurden. Und wenn das modul was du brauchst nicht mit dabei ist, dann kannst du es ja mit zum Source packen. Solltest du angst haben das auf dem Zielsystem die Module evt. nicht vorhanden sind kannst du Sie ja mit dein Programme mitliefern. Dafür hat ja jemand das Modul PAR entwickelt was alle Source-Datein in eine Datei packt.

Mit den meisten OO-Programmiersprachen kannst du auch Prozedural Programmieren.
Wenn du meinst das eine OO-Sprache für deine zwecke zu übertrieben ist, dann nimm doch einen andere. Deswegen gibt es ja verschiedene Programmiersprachen, weil jede Sprache andere Stärken/Schwächen hat die sich für die Lösung des Problems mal besser und mal weniger gut eignen.


------

Ich habe keine Ahnung wie du das PAR bei der Windows version richtig Installierst.
Schau einfach mal hier nach:
http://par.perl.org/wiki/Main_Page

Oder in diesem Forum:
http://forum.perl.de/bb/

Antwort 25 von TByte vom 31.08.2020, 13:43 Options

ich bins nochmal
mir is da eine Idee gekommen:
Flex++ und Bison++, bzw. Flex und Bison und damit Perl neu "erfinden" Is das nix?
mfg
TByte

Ähnliche Themen

Anschluss eines Fernsehers an PC oder Notebook
Mikoop  23.10.2009 - 11088 Hits - 4 Antworten

treiber für lg notebook
ich_bins  23.12.2007 - 66 Hits - 5 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026