online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Dicky vom 30.07.2020, 11:16 Options

Excel Kalkulation mehre Tabellen verknüpfen; wenn-dann; sverweis

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit Namen und Datum. Die zweite Tabelle soll als Kalender dienen. Wenn in der ersten Tabelle z.B. Feb eingetragen wird, dann muss in der zweiten Tabelle in der Feb-Spalte der Name auftauchen.
Ich bitte um Hilfe! Wenn-dann und sverweis scheinen hier nicht zu funktionieren.
Vielen Dank!

Antwort schreiben

Antwort 1 von rainberg vom 30.07.2020, 11:24 Options

Hallo Dicky,

schau Dir mal die Funktion SVERWEIS() an.

Genauere Angaben kann man aufgrund Deiner mageren Info leider nicht machen.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von Dicky vom 30.07.2020, 11:42 Options

Hallo Reiner,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Vielleicht zu wenig Informationen: Also es soll wie ein Geburtstagskalender bzw. Terminkalender sein. Ich habe Namen von Unterschiedlichen Personen, die ein Termin im Februar haben. Das trage ich in eine TAbelle ein. die zweite Tabelle muss mir sagen wer im Februar bei mir einen Termin hat. Wenn Feb sich ändert und es Mai wird, dann muss der Name in der zweiten Tabelle jetzt im Mai erscheinen. Für sverweis muss ich eine Tabelle erstellen z.B. wenn Feb (1Spalte) dann Name (2 Spalte). Ich glaube, dass das ich das richtig gelesen habe. Aber so eine Tabelle passt nicht zu meinem Problem. Liege ich da falsch?

Antwort 3 von rainberg vom 30.07.2020, 12:47 Options

Hallo Dicky,

das geht schon mit SVERWEIS(), evtl. ist dazu noch eine Hilfsspalte erforderlich.

Da man aber aus Deiner Beschreibung immer noch nicht das entnehmen kann, was man für eine korrekte Formel braucht, schlage ich vor, dass Du ein Beispiel hochlädst.

Hier ein möglicher Upload-LInk.

http://upload.npcfighter.de/

Gruß
Rainer

Antwort 4 von dicky vom 30.07.2020, 14:45 Options

Hallo Reiner,

vielen Dank!
habe mit sverweis ausprobiert und weitere Hilfe gesucht. Leider funktioniert es nicht, da viele Daten aus den datei rauszufiltern sind....
Danke!

Antwort 5 von rainberg vom 30.07.2020, 14:59 Options

Hallo Dicky,

mit SVERWEIS() kann man auch "viele Daten" aus einer Datei herausfiltern, nur muss man eben die Struktiur kennen.

Leider verrätst Du nicht, was für eine Lösung nötig wäre.

Gruß
Rainer