Spalten in Excel verknüpfen - SVERWEIS mit 2 Kriterien
Hallo,
ich habe mal wieder eine große Tabelle, die eine Spalte ID, Materialnummer, Bestellnummer, Bemerkung u.a. hat. Jetzt hole ich aus einer anderen Tabelle mittels SVERWEIS die Bemerkungen rüber. Aber eine eineindeutige Zuweisung geht nicht allein über ID. Deswegen würde ich gerne sagen (mal vereinfacht gesprochen): Hole mir die Bemerkung, wenn ID = x und BNr = y (und ganz top wäre noch: wenn MNr = z). Aber wenigstens Verknüpfung mit BNR ist notwendig.
Folgende Formel habe ich derzeit in Verwendung, aber die bezieht sich nur auf die ID. Außerdem interessiert mich, ob ich an der Reihenfolge der Spalten etwas ändern muss. Das würde mir viele viele Formeln durcheinander bringen. ID ist die 1. Spalte (wegen SVERWEIS).
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.
Jeannette
Antwort schreiben
Antwort 1 von excel-wahnsinnig vom 22.01.2020, 07:57 Options
ähm... hier die oben angekündigte Formel, die ich derzeit verwende:
=WENN(SVERWEIS(A5;Bemerkungen!A:E;4;WAHR)=0;"";SVERWEIS(A5;Bemerkungen!A:E;4;WAHR))
Jeannette
Antwort 2 von rainberg vom 22.01.2020, 08:23 Options
Hallo Jeannette,
probier's mal so
=INDEX(D2:D100;VERGLEICH("x"&"y"&"z";Bemerkungen!A2:A100&Bemerkungen!B2:B100&Bemerkungen!C2:C100;0))
"x", "y" u. "z" musst Du durch die tatsächlichen Werte von ID, BNr u. MNr ersetzen oder duch die Bezüge in denen diese zu finden sind.
Die Zeilennummern musst Du anpassen.
Diese Formel ist eine Matrixformel, deren Eingabe mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden muss.
Gruß
Rainer
Antwort 3 von excel-wahnsinnig vom 22.01.2020, 10:57 Options
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Formel. Leider stelle ich mich noch etwas zu dumm an. Obwohl ich im Tabellenblatt Bemerkungen einen Probeeintrag gemacht habe, liefert mir die Formel nur #NV als Ergebnis. Die Formel habe ich so "angepasst":
=INDEX($A$5:$B$5000;VERGLEICH("A5"&"B5";Bemerkungen!$A$5:$A$5000&Bemerkungen!$B$5:$B$5000;0))
Wobei A5:B5000 die beiden Spalten sind, die stimmen müssen (ich habe bemerkt, dass zwei Argumente ausreichend sind). Die Daten, die übernommen werden sollen, stehen auf dem Tabellenblatt Bemerkungen in Spalte 4. Aber irgendwie bekomme ich es noch nicht richtig hin.
Wäre schön, wenn ich hier noch mal so einen guten Hinweis bekommen könnte... Ich bemüh mich... :)
Gruß, Jeannette
Antwort 4 von rainberg vom 22.01.2020, 11:03 Options
Hallo Jeannette,
ich vermute A5 und B5 sollen Bezüge sein, dann darfst Du sie nicht in Anführungszeichen setzen.
So wär's richtig:
=INDEX($A$5:$B$5000;VERGLEICH(A5&B5;Bemerkungen!$A$5:$A$5000&Bemerkungen!$B$5:$B$5000;0))
Und die genannte Tastenkombination bei der Formeleingabe nicht vergessen.
Gruß
Rainer
Antwort 5 von excel-wahnsinnig vom 22.01.2020, 11:28 Options
Hallo Rainer,
den Abschluss mache ich, wie empfohlen mit Strg-Shift-Enter. Leider sagt er aber ohne die Anführungsstriche "Ungültiger Zellbezug". Woher weiß er denn, dass er die Infos aus Spalte 4 des Tabellenblattes nehmen soll?
Sorry... und danke...
Jeannette
Antwort 6 von rainberg vom 22.01.2020, 11:51 Options
Hallo Jeannette,
Zitat:
Woher weiß er denn, dass er die Infos aus Spalte 4 des Tabellenblattes nehmen soll?
....aus den Angaben, die Du in der Funktion INDEX() angibst.
Ich hatte ja in meiner Formel
INDEX(D2:D100..... geschrieben, da bedeutet Spalte 4.
Du hast aber
INDEX($A$5:$B$5000 in Deiner Formel stehen????
Zwei Möglichkeiten:
Entweder Du erklärst noch mal unmissverständlich wo welche Daten stehen, wo die Formel stehen soll und welche Werte diese auslesen soll, oder Du lädtst einfach eine abgespeckte Beispieldatei hoch.
Ich bin aber jetzt für meherere Stunden weg.
Gruß
Rainer