Opera startet immer auf Site "Get starte..:"
Hallo zusammen!
Habe soeben mein frisch installiertes System (WinXpProfSP3) mit dem aktuellen Opera 9.51 versorgt.
Unter dem Admin-Konto ist der Browser brav gestartet und anschließend auf die Seite
http://portal.opera.com/startup/ gegangen. Alles in Ordnung, das war bei früheren Opera-Versionen auch so, der nächst Start erfolgt dan so, wie man das in den Optionen einstellt.
Unter meinem Alltags-Konto (Benutzer-Rechte) startet Opera aber konsequent auf
http://portal.opera.com/startup/, ich bekomme das nicht abgestellt.
Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Cottet vom 28.07.2020, 18:24 Options
Meinst du damit, daß Opera deine manuell eingestellte Startseite nicht behält?
Nee, nicht direkt. Drücke ich nach dem Start auf "Startseite", dann wird diese brav geladen.
Nur eben direkt beim Starten nicht. Da soll eigentlich gar keine Seite geladen werden, ich will hier die "Schnellwahl" angezeigt werden. Die für mich wichtigsten Seiten sind hier schnell aufrufbar.
Hat denn wirklich keine eine Idee?
Antwort 4 von son_quatsch vom 29.07.2020, 16:54 Options
Gib als Adresse opera:config ein und suche nach jener Seite - eventuell findest du sie so und kannst sie entfernen. Außerdem guck mal, ob unter User Prefs > Speed Dial State dieser auf 1 gesetzt ist.
Speed Dial State steht auf 1, das kann als Fehlerursache ausgeschlossen werden.
Auch sonst ist auf opera:config kein Hinweis auf meine "Problemseite" bzw. deren unkontrollierten Aufruf nichts zu finden.
Hat irgendwer noch eine weitere Idee?
Antwort 6 von Cottet vom 01.08.2020, 09:53 Options
Eine andere Idee wäre noch, deine Frage im
Opera Forum zu posten. Eine Anmeldung ist dort nicht notwendig, um Beiträge zu verfassen.
Antwort 7 von e-t-c vom 01.08.2020, 10:05 Options
Nicht offiziell: Du kannst dir inzwischen so behelfen, dass du deine Einstellungen als Sitzung speicherst und startest.
Aber eine Anfrage im Opera-Forum zeigt den richtigen (anderen) Weg.
Antwort 8 von Arno_Nym vom 01.08.2020, 10:42 Options
Versuch doch mal folgenes:
Nimm dein "Alltags-Konto" kurzzeitig in die Gruppe "Administratoren" auf. Melde dich dann damit an. Mach die Einstellungen im Opera. Nimm das Konto wieder aus den Admins raus.
Evtl. hülft's.
Arno
@Arno_Nym
Zitat:
Evtl. hülft's.
Nö, hülft nicht.
@all
Das mit dem Opera-Forum werde ich in Angriff nehmen.
Unabhänhig davon sind weiter Lösungsvorschläge überaus willkommen.
Antwort 10 von Road-Runner vom 05.08.2020, 09:14 Options
Hallo,
Ist diese Seite zusätzlich zu Deiner normalen Startseite unter Extras - Einstellungen - Allgemein - Startseite eingetragen?
Gruss
Road-Runner
Antwort 12 von Road-Runner vom 07.08.2020, 15:15 Options
Hallo,
Man kann nur eine Startseite eingeben. ich hatte lediglich vermutet, dass es möglich sein könnte (da es in Firefox geht), es selbst aber nicht getestet.
Da das Problem augenscheinlch nur im eingeschränkten Benutzerkonto auftritt, muss ich an deieserr Stelle passen (ich bin immer als Administrator unterwegs).
Gruss
Road-Runner
Antwort 13 von e-t-c vom 07.08.2020, 16:52 Options
BTW: Zur Erinnerung - das es auch ein deutsches Operaforum gibt ... Antwort 7 funktioniert nicht?
Kein Ahnung, woran es nun gelegen hat, das Problem ist jedenfalls gelöst.
Ich habe meine opera6.ini zunächst umbenannt, damit diese beim Starten von Opera neu erstellt wird. Anschließend habe ich den Inhalt meiner umbenannten opera6.ini abschnittweise in die neue opera6.ini kopiert und jeweils getestet, wann der Fehler auftritt.
Irgendwann war ich damit durch ohne dass diese dusselige Seite aufgerufen wurde, somit weiß ich also nicht, was nun ursächlich war.
Ist auch egal, es klappt ja alles wieder.