online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon Msdos-Fan vom 28.07.2020, 10:01 Options

Warum blinkt kaum noch jemand?

Egal wo ich mit dem Auto unterwegs bin, ob auf der Autobahn oder in einer Stadt, kaum einer blinkt um in eine Kreuzzung einzubiegen oder sei es auf der Autobahn einen Fahrspurwechsel zu machen. Außerdem hab ich das Gefühl das die meisten überhaupt nicht mal wissen ab wann man auf der Autobahn blinkt wenn man auf die Autobahnausfahrt will. Da wird wenn überhaupt erst kurz bevor die Ausfahrt anfängt geblinkt. Besonders gefährlich ist es, wenn jemand links abbiegt und es nicht für nötig hält, mal eben den Fahrtrichtungsanzeiger zu betätigen. Und häufiger erlebe ich es, daß jemand voll in die Eisen steigt, wenn er einen freien Parkplatz sieht, es aber auch nicht für nötig hält, vorher mal den Hintermann durch Betätigen des Blinkers vorzuwarnen.
Ich habe auch den Eindruck, daß es vor ein paar Jahren noch nicht so viele Blinkmuffel gab wie inzwischen. Sind Gründe dafür bekannt? Vielleicht eine neue Fernsehserie, wo der Hauptdarsteller auch nie den Blinker an seinem Auto betätigt?
Oder gilt es inzwischen als uncool zu blinken? Oder sind viele Autofahrer so sehr mit Handy, Navigationsgerät, Zigarette usw, usw beschäftigt, daß keine Zeit mehr bleibt für so banale Tätigkeiten?
:-)

Antwort schreiben

Antwort 21 von anwald vom 28.07.2020, 16:36 Options

Zitat:
wenn [..] ich über 200 km/h fahre, dann schecken das manche gar nicht mehr, mit welche Annäherungsgeschwindigkeit ein Überholer kommt

deswegen ja auch die geschichte mit der mithaftung, wenn die überschreitung der richtgeschwindigkeit einen unfall mitverschuldet.
Zitat:
Nur schreibt mir bloß nich, ich soll nicht so schnell fahren.

ist deine entscheidung und auch dein geldbeutel.

Antwort 22 von Rudger vom 28.07.2020, 18:39 Options

..mit mehr als 200 auf der linken Spur. 20 Meter vor dir blinkt einer und wechselt die Spur.Und nu??????

Antwort 23 von fritz_brause vom 28.07.2020, 19:55 Options

moin

Zitat:
Ich habe eine sehr schnelles Auto, wenn mir (selten) der rechte Fuß jukt und ich über 200 km/h fahre, dann schecken das manche gar nicht mehr, mit welche Annäherungsgeschwindigkeit ein Überholer kommt, da entwickeln sich dann sehr gefährliche Situationen, wenn ein Auto ohne Zeichen vor einem plötzlich ausschert. (Nur schreibt mir bloß nich, ich soll nicht so schnell fahren.)

na,dass nenn ich mal intelligent.ich denke mal,du hast deinen führerschein noch nicht so lange.wenn du tatsächlich 200 km/h fahren solltest,und es schert kurz vor dir einer aus,dann ist es ziemlich egal ob derjenige blinkt oder nicht.ausserdem sollte man solche geschwindigkeiten nur fahren wenn der verkehr es zulässt und nicht wenn einem der "fuss juckt"

Antwort 24 von Rosental vom 28.07.2020, 19:56 Options

Ja das schnelle Fahren ist zu gefährlich. Aber wenn ich nachts mal so schnell fahre, um die 200 km/h, dann wird man oft noch überholt. Die Aotos werden ja immer schneller. Auf der AB Bremen/Bremerhaven sind vor 4 Tagen 2 junge Leute zu Tode gekommen. Porsche mit über 200 km/h - da quere ein Reh die Fahrbahn. Ich lasse das schnelle Fahren jetzt, weil zu viele unerfahrene und unachtsamen Menschen Auto fahren. Dafür sind die Autos heute zu schnell.

Antwort 25 von Rosental vom 28.07.2020, 20:00 Options

@ fritz_brause . Lieber Fritz, ich habe meinen Führerschein jetzt genau 60 Jahre - unfallfrei. Ich fahre LKW, PKW und jahrelang MR. Ich glaube ich weiß ein klein wenig Bescheid über Autofahren.

Antwort 26 von tuning-gti vom 29.07.2020, 09:02 Options

Ich blink nur in 2 Fälle:
1) wenn die Bullen in der Nähe sind
2) wenn einer vor mir auf der linke spur von autobahn fährt
sonst ist blinken doch nur was für opas, *Z* it!

Antwort 27 von Rudger vom 29.07.2020, 18:54 Options

@ Rosental -
Zitat:
ich habe meinen Führerschein jetzt genau 60 Jahre

Lese das hier mal klick

Antwort 28 von popolli vom 29.07.2020, 21:55 Options

Also ich habe meinen Führerschein erst 18 Jahre, 4 Monate und 10 Tage. Habe 1992 LKW und Bus-führerschein gemacht. Wurde ebenfalls 1992 drei mal geblitzt ( jeweils ca. 15 - 20 kmh zu schnell) Habe 1997 crash gebaut. Rote Ampel verpennt (war schon lange rot, ca. 10 sekunden). Denn noch 2 mal in weiteren Jahren geblitzt. auch nich so teuer. Der crash mit roter Ampel brachte mir Punkte, eines der Blitzlichter auch.
Ach... fast vergessen... 1999 machte ich noch Motorradführerschein. Bin aber nur 4 Jahre gefahren, und hab mich einmal auf die Fresse gelegt. Und trotz alledem bilde ich mir ein, ein guter Fahrer zu sein... :-)

Ach.... um noch zum Thema zurückzukommen: Auf die Fresse gelegt hab ich mich weil:

1. ich hatte es eilig, nach Hause zu kommen
2. weil ich tierische Zahnschmerzen hatte und unkonzentriert war.

ABER: der eigentliche Grund: Vor mir war ein Fiesta, ziemlich alte Gurke... und der ist rechts abgebogen. Hat aber nicht geblinkt, und weil er plötzlich bemerkte, dass er noch Fußgänger durchlassen muss, hat er nen Anker geschmissen. Toll.

Ich also auch voll inne eisen, aber doch noch drauf gesemmelt.

Zum Glück nur gerade so eben, nix weiter passiert, Spiegel geradegestell und weiter gings....

Also.... blinken ist Pflicht, und sollte auch gemacht werden ihr Rotznasen. Und ob jemand unfallfrei fährt oder nicht, sagt noch lange nichts über die Fahrqualität aus.

Mein Vater fährt auch seit ca. 40 Jahren unfallfrei.... Der kann aber gar nicht fahren ;-) da kriegt man zu viel, wenn man daneben sitzt :-)

Antwort 29 von KJG17 vom 29.07.2020, 23:16 Options

Das 'coole' Unterlassen der Blinkerei müsste erheblich stärker und rigoros bestraft werden.

1. An einer Kreuzung steht vor mir einer mit der Möglichkeit in drei verschiedene Richtungen zu fahren und blinkt nicht. Da wir aber beide Rechtsabbieger waren hat es zwangsläufig geknallt da ich von einer Geradeausfahrt ausgegangen war.

2. In einem verkehrsbedingtem Stop stößt das Auto vor mir plötzlich ohne Anzeige rückwärts in die Parklücke vor dem Bäcker. Das Aufleuchten der Rückfahrscheinwerfer und die Rückwärtsbewegung erfolgten fast synchron und ließen mir keine Möglichkeit, mich irgendwie noch rechtzeitig bemerkbar zu machen. Bumms.

3. Gleiche Straße, gleicher Bäcker, vergleichbares Szenario. Ausparken ohne Blinkerei --> Bumms. Und das nicht nur von Hinten da der Fahrer nicht nur in Fahrtrichtung Ausparken sondern gleichzeitig auch noch Wenden wollte. Es fuhr auch noch ein Auto aus der Gegenrichtung in dieses Problem und da dieser Spaß deshalb recht teuer war, sollte ich angeblich auch noch telefoniert und deshalb die ganze Schuld zu tragen haben. Sein Pech, dass ich zwar die Polizei per Handy rufen wollte, das aber nicht möglich war, da der Akku leer und lt. Verbindungsnachweis deshalb mein Handy seit etlichen Stunden garnicht mehr angemeldet war und ich somit auch nicht telefoniert haben konnte.

Das sind meine drei Fälle, in denen das Nichtblinken Dritter tatsächlich Konsequenzen zeigte. Die Zahl der Situationen, in denen es gerade noch mal gut ging, liegt erheblich höher. Und glücklichersweise fand sich in meinen Fällen immer jemand, der meine Variante des Unfallverlaufes bestätigen konnte. In Fall 1 war es das Überwachungsvideo eines Autohändlers welches zufällig auch den Kreuzungsbereich erfasste und belegte, dass der Blinker erst nach dem Chrash eingeschaltet wurde.

Der absolute Witz an der Sache, in den drei o.a. Fällen war ich als (in F2 angeblich telefonierender) Radfahrer unterwegs, sollte aber für Schäden in Höhe von insgesamt ca. 12 TEUR haftbar gemacht werden.

Wer grundsätzlich blinkt, auch wenn es vermeindlich witzlos ist, wird die o.a. Situationen nicht provozieren. Ein reflexartiger Griff zum Blinkerhebel ist allemal einfacher als eine 'Situationsannalyse', ob dieser nun erfolgen sollte oder auch nicht.

Gruß
Kalle

Antwort 30 von 53diet vom 28.08.2020, 15:03 Options

Weil jegliches Unrechtsbewustsein in diesem Land langsam aber dafür total und gründlich vor die Hunde geht.

Zumal ja keine Polizei mehr da ist, die solche Dinge ahnden könnte. Ähnlich ist es mit dem Handy am Ohr bei Auto fahren, der Gurtanlegequote, dem Abbremsen vor und Beschleunigen nach der Starenkästen usw.

Dazu passt auch, dass die Anzahl der Körperverletzungen steigt und die Brutalität der Schläger dabei immer extremer zunimmt.

Und dazu gehört auch das wachsende Mobbing in der Schule und die Gewalt im Umfeld der Schulen.

Bedank Dich bei den Medien, wo täglich die Gewalt als Lösung von Problemen alle berieselt und Gewälttäter als Helden rüber kommen.