online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon Msdos-Fan vom 28.07.2020, 10:01 Options

Warum blinkt kaum noch jemand?

Egal wo ich mit dem Auto unterwegs bin, ob auf der Autobahn oder in einer Stadt, kaum einer blinkt um in eine Kreuzzung einzubiegen oder sei es auf der Autobahn einen Fahrspurwechsel zu machen. Außerdem hab ich das Gefühl das die meisten überhaupt nicht mal wissen ab wann man auf der Autobahn blinkt wenn man auf die Autobahnausfahrt will. Da wird wenn überhaupt erst kurz bevor die Ausfahrt anfängt geblinkt. Besonders gefährlich ist es, wenn jemand links abbiegt und es nicht für nötig hält, mal eben den Fahrtrichtungsanzeiger zu betätigen. Und häufiger erlebe ich es, daß jemand voll in die Eisen steigt, wenn er einen freien Parkplatz sieht, es aber auch nicht für nötig hält, vorher mal den Hintermann durch Betätigen des Blinkers vorzuwarnen.
Ich habe auch den Eindruck, daß es vor ein paar Jahren noch nicht so viele Blinkmuffel gab wie inzwischen. Sind Gründe dafür bekannt? Vielleicht eine neue Fernsehserie, wo der Hauptdarsteller auch nie den Blinker an seinem Auto betätigt?
Oder gilt es inzwischen als uncool zu blinken? Oder sind viele Autofahrer so sehr mit Handy, Navigationsgerät, Zigarette usw, usw beschäftigt, daß keine Zeit mehr bleibt für so banale Tätigkeiten?
:-)

Antwort schreiben

Antwort 1 von Nessus vom 28.07.2020, 10:12 Options

Hi,

schon mal was vom Energiesparen gehört?

Nessus

Antwort 2 von tomsan vom 28.07.2020, 10:15 Options

Halt es für falsch angebrachte "Coolness", allerdings weis ich nicht genau, was denn daran cool sein soll.
Wurde nicht die Strafe fürs "Nichtblinken" erhöht? Wäre auf jeden Fall angebracht.

Antwort 3 von Flupo vom 28.07.2020, 10:31 Options

Ich glaub, das ist einfach Bequemlichkeit gepaart mit mangelndem Unrechtsbewusstsein - das wiederum durch mangelnde Ahndung verursacht/gefördert wird.

Die Unsitte "erst bremsen, dann blinken" stört mich auch regelmäßig.

Gruß Flupo

Antwort 4 von Tsunami87 vom 28.07.2020, 10:44 Options

Also ich kann nur für mich reden.
"Meiner ist kaputt, geht immer an und aus."

Aber mal im Ernst wenn keiner neben, vor mir oder hinter mir ist, warum soll man da blinken?

Antwort 5 von tomsan vom 28.07.2020, 10:51 Options

...weil evtl ja doch einer hinter Dir ist, den Du im Toten Winkel hattest. Immerhin passieren die meisten Unfälle durch solche "Irrtümer" oder falsche Einschätzung.

Argument wäre vielleicht auch: weil es so vorgeschrieben ist ;-)

Antwort 6 von Flupo vom 28.07.2020, 10:52 Options

Zitat:
Aber mal im Ernst wenn keiner neben, vor mir oder hinter mir ist, warum soll man da blinken?

Von solchen Situationen hat aber auch niemand gesprochen.

Gruß Flupo

Antwort 7 von nighty vom 28.07.2020, 10:59 Options

hi all

ganz klare sache

pisa studie laesst gruessen

die deutschen verblöden einfach und das auf allen bereichen

gruss nighty

Antwort 8 von nighty vom 28.07.2020, 11:01 Options

hi Msdos-Fan

und du an erster front,anrede und gruss fehlt gaenzlich

gruss nighty

Antwort 9 von nighty vom 28.07.2020, 11:04 Options

hi all

genau aus diesen gruenden helfe ich kaum noch in excelforen

entweder unfreundliche fragesteller oder crossposter

gruss nighty

Antwort 10 von tomsan vom 28.07.2020, 11:07 Options

Zitat:

wg Blinken, schlecht geschlafen oder fehlende Gussfloskeln die leider fast keiner mehr schreibt? ;)
Gruss/Tomsan

Antwort 11 von hanndes vom 28.07.2020, 11:15 Options

Zitat:

kein grund deswegen jetz die plauderecke zuzumüllen!

was das blinken angeht, da heisst es halt auch mitdenken. wenn jeder an meinem nummernschild schon sieht, dass ich aus bibelsburg komm, muss sich ja wohl keiner wundern, wenn ich auf dieser höhe auch "plötzlich" von der autobahn runter will.

Antwort 12 von Rosental vom 28.07.2020, 11:17 Options

Es geht uns zu gut. Je besser es der Gesellschaft geht, desto weniger Gemeinsinn. "Mi gehts gut, ich stelle etwas dar, was kümmert mich der andere!." In der Nachkriegszeit, der Zeit des Wirtschaftswunder, zogen alle an einen Strang. Die Kirchen waren voll. Jeder versuchte mit aufzubauen und auch dem anderen zu helfen. Vielleicht ist es besser so, wie es heute ist, aber es ist oft frustrierend.

Antwort 13 von tomsan vom 28.07.2020, 11:19 Options

@hanndes
Prima Logik. Dann brauchen Hamburger in Hamburg garnicht blinken. Man kann ja annehmen, das sie spontan abbiegen, da sie ja dort wohnen könnten... ;-)

Antwort 14 von hanndes vom 28.07.2020, 11:31 Options

@tomsan
so ist es. erfahrene fahrzeugführer rechnen gerade in städten vermehrt mit der möglichkeit abbiegender verkehrsteilnehmer.

Antwort 15 von tomsan vom 28.07.2020, 11:35 Options

Jajaaaa.... hast ja recht, das es so *ist*. Deshalb ja auch die Diskussion hier, warum sich die Leute das Blinken verkneifen. ;-)

Antwort 16 von hanndes vom 28.07.2020, 11:42 Options

man sollte das blinken sowieso für wichtigere informationen reservieren, wie zb. zweimal links für >hallo süsse kommste mit auf nen kaffee?<

Antwort 17 von tomsan vom 28.07.2020, 11:46 Options

LOL. Statt Blinker also ein Zwinker ;-)

Antwort 18 von Rosental vom 28.07.2020, 11:57 Options

Ich habe eine sehr schnelles Auto, wenn mir (selten) der rechte Fuß jukt und ich über 200 km/h fahre, dann schecken das manche gar nicht mehr, mit welche Annäherungsgeschwindigkeit ein Überholer kommt, da entwickeln sich dann sehr gefährliche Situationen, wenn ein Auto ohne Zeichen vor einem plötzlich ausschert. (Nur schreibt mir bloß nich, ich soll nicht so schnell fahren.)

Antwort 19 von Arno_Nym vom 28.07.2020, 16:20 Options

Rosental hat völlig recht. Macht meist keinen Spaß mehr auf der linken Spur.

Oft ist es ja so: Da kriecht einer schon 'ne ganze Weile hinterm LKW her (siehst du von Weitem)... aber wenn du auf 50m ran bist dann rappelts den Opa plötzlich und er schert mit seiner Wahnsinns-Mopsgeschwindigkeit von 105 km/h links aus.

Arno

Antwort 20 von el_Barto vom 28.07.2020, 16:31 Options

es geht niemanden was an, wo ich hinwill^^

ne, mal im ernst: Wenn jmd. auf der Autobahn die Spur wechselt und nicht blinkt, dann finde ich das fast schon lebensgefährlich (vor allem für andere) und da rege ich mich auch regelmäßig auf!
Da müsste eigentlich eine saftige Strafe drauf stehen.

Aber, um es mit Chief Wiggums Worten zu sagen:
"Simpsons, ihr Rücklicht ist kaputt! Es hat vorhin geblinkt, als Sie abgebogen sind." ;D