online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon unsicherer vom 28.07.2020, 08:30 Options

Welche Versicherungen brauchen Privatpersonen?

Moin,

welche Versicherungen sind für Privatpersonen sinnvoll?

Danke.

Antwort schreiben

Antwort 1 von riese vom 28.07.2020, 09:49 Options

krankenversicherung
haftpflicht
altersvorsorge
berufsunfähigkeitsversicherung

adam

Antwort 2 von donossi vom 28.07.2020, 09:49 Options

Hallo

In der Ausbildung wurde mir gesagt, dass man nur 2 Versicherungen wirklich braucht, wenn man zu miete wohnt:

-Haftpflichtversicherung
-Arbeitsunfähigkeitsversicherung

Alles andere ist Luxus und ist nicht existenzbedrohend.

Wenn man ein Haus hat sieht das natürlich wieder anderes aus.

Wenn man genug Geld hat, wäre eine Rechtschutzversicherung sicher auch nicht falsch.
Weiterhin ist zu überlegen, ob man eine Hausratversicherung macht, da in dieser meist eine Fahrradversicherung mit drin ist, bis zu einem bestimmten wert.

Gruss
DonOssi

Antwort 3 von donossi vom 28.07.2020, 09:52 Options

Krankenversicherung ist natürlich auch sehr wichtig. hatte ich vergessen....

Antwort 4 von Flupo vom 28.07.2020, 10:42 Options

Zitat:
Weiterhin ist zu überlegen, ob man eine Hausratversicherung macht, da in dieser meist eine Fahrradversicherung mit drin ist, bis zu einem bestimmten wert.

Eine Fahrradversicherung ist sicher kein Hauptgrund, um eine Hausratversicherung abzuschließen.
Auf jeden Fall sollte man aber das Kleingedruckte genau studieren. Bei unserer Hausratversicherung (HUK) ist es z.B. so, dass das Fahrrad nur angeschlossen im eigenen Haus/Keller rund um die Uhr versichert ist. Außerhalb der Wohnung nur von 05:00 (nagelt mich jetzt nicht drauf fest) bis 22:00 Uhr.

Gruß Flupo

Antwort 5 von donossi vom 28.07.2020, 12:17 Options

Hallo

Zitat:
Eine Fahrradversicherung ist sicher kein Hauptgrund, um eine Hausratversicherung abzuschließen.

Für meine Freundin war es der Hauptgrund eine Hausratversicherung abzuschliessen. Sie wohnt noch bei Ihrer Mutter und es war keine Hausratversicherung vorhanden.

Beim recherchiren ist ihr dann aufgefallen, dass es billiger ist eine Hausratversicherung über 30 000 abzuschliessen mit 100% Deckungssummer beim Fahrrad (Fahrrad kostet fast 4500 Euro), als sich eine seperate Fahrradversicherung zu suchen.

Antwort 6 von nr.5 vom 28.07.2020, 13:39 Options

hi,

"welche Versicherungen sind für Privatpersonen sinnvoll?"

Für Single in eigener Wohnung: Haftpflicht, Hausrat, Unfall (ggf. mit Krankenhaustagegeld)

Krankenversichert ist logisch und Berufsunfähigkeitsversicherung halte ich persönlich für Nonsens. Im Schadensfall unter 100% verweisen die dich auf einen anderen Arbeitsplatz. Beispiel: dir wird ein Fuß abgenommen, Resultat BUV: "aber telefonieren können sie doch noch, in einem Callcenter oder so?". Viel wichtiger ist, wenn Familie vorhanden ist, eine Lebensversicherung der Eltern als Absicherung für den jeweils überlebenden Partner oder das Kind.

nr.5

Antwort 7 von fussel1 vom 28.07.2020, 14:33 Options

hi,

Rentenversicherung nicht vergessen!
Vorteil: kleine Rate bei langer Laufzeit bringt auch Einiges.

gruss fussel

Antwort 8 von donossi vom 28.07.2020, 14:56 Options

Zitat:
Berufsunfähigkeitsversicherung halte ich persönlich für Nonsens. Im Schadensfall unter 100% verweisen die dich auf einen anderen Arbeitsplatz. Beispiel: dir wird ein Fuß abgenommen, Resultat BUV: "aber telefonieren können sie doch noch, in einem Callcenter oder so?".

Ist es bei der Berufsunfähigkeitsversicherung nicht so, dass die zahlt, wenn man seinen Beruf nicht mehr ausüben kann?

Wenn man zum Beispiel Fahrradkurie ist und ein Bein kaputt bzw. weg ist. Das andere ist doch eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung, wenn gesagt, wird: Ohne Beine kannst du noch Telefonieren.

Oder irre ich mich da jetzt?

Antwort 9 von Benny_Aua vom 28.07.2020, 15:40 Options

Privathaftpflicht auf jeden Fall, Rechtschutzversicherung auch, es sei denn dir gelingst es immer dem Rat von Jesus zu folgen: "wenn dein Feind dich auf die linke Wange usw.".
Je nach Lebenslage vermutlich auch sinnvoll: Unfallversicherung (keine teure) und Hausrat, evtl. Berufsunfähigkeit.
Rest kannst du dir im Regelfall schenken.

Antwort 10 von -andrea-_ vom 28.07.2020, 16:37 Options

rechtschutz, rechtschutz, rechtschutz, .....

Antwort 11 von nr.5 vom 28.07.2020, 17:28 Options

Zitat:
Ist es bei der Berufsunfähigkeitsversicherung nicht so, dass die zahlt, wenn man seinen Beruf nicht mehr ausüben kann?

das denken die meisten nur ist es eben so, dass die Versicherungen nur zahlen, wenn du praktisch "arbeitsunfähig" wirst. Solange du einen Beruf ausüben kannst (und das kannst du solange du 2 Stunden am Stück arbeiten kannst) zahlen die gar nichts. Versicherungen sind in meinen Augen zwar notwendig aber genaugenommen auch die größten Verbrecher, denn sie wiegen dich in Sicherheit welche im Schadensfall dann u.U. doch fehlt ( Wohnungsbrand kein Selbstverschulden) dann zahlen die (vorausgesetzt deine qm-Angaben stimmen...wenn zu gering angegeben bist du unterversichert und die zahlen fast nichts mehr). Bei Körperschaden ab 100% wird gezahlt (darunter oft sehr viel weniger, Vertragsabhängig). Wenn die Versicherung in irgendeiner Weise die Zahlung verweigern oder verringern kann, dann tut sie das. Ob also dein Vertrag den du hast wirklich etwas taugt, siehst du erst im Schadensfall und da ist's meist zu spät. Beispiel: da hat einer alle Versicherungen bei einer Firma. Wenn der nun mit der Zahlungshöhe einer Leistung im Schadensfall nicht einverstanden ist, nutzt er die RS-Versicherung der gleichen Firma. Was soll dabei anderes rauskommen als auf die Nase zu fallen.....

Zusammenfassung: BU-Versicherung braucht kein Mensch. Mache eine Unfallversicherung mit hoher Zahlung bei Körperschaden und du bist besser bedient. Für den Arbeitsweg und die Arbeitszeit bist du beim Arbeitnehmer versichert.

nr.5