BenQ DW 1640 Brenner Treiber
Hallo,
ich musste mein System neu aufsetzten nun fehlen mir meine Benq DW 1640 Treiber. im internet finde ich keine nur direkt von BenQ diese Firmware aber von sieser habe ich bereits komplett alle ausprobiert und nichts geht es steht immer in meinem Gerätemanager folgendes drin:
BenQ DVD DD DW 1640 SCSI CdRom Device
allein das da schon "CDROM DEVICE" steht sagt schon aus das das auf keinen fall stimmt !
woher bekomme ich nun einen treiber ? hat evtl jemand den gleichen brenner und die CD noch ? weil dann könnte man mir die treiber mal schicken ... oder habt ihr sonst noch eine idee wie ich das hinbekomme das mein PC mein brenner wieder erkennt?
mein system:
Win xp Pro
ram: 2 GB Dualchannel
MSI board
hab eine RAID karte eingebaut wo meine HDDs dran hängen die rom laufwerke (1x DVD rom und der brenner sin direkt per IDE am board)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 26.07.2020, 22:54 Options
Hallo
hast Du auch die Chipsatz-treiber vom Mainboard installiert und auch den treiber für die Raid-Karte ?
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Chris2134 vom 26.07.2020, 22:56 Options
Hallo paine,
Windows XP benötigt gar keinen Treiber für IDE-Laufwerke!
Sollte der Brenner also nicht funktionieren, liegt es auf jeden Fall nicht an einem fehlendem Treiber!
Ich würde zuerst einmal schauen, ob er im BIOS überhaupt richtig erkannt wurde.
Gruß
Chris
Antwort 3 von paine vom 26.07.2020, 22:58 Options
raid karte ist installiert ja und mainboard habe ich auch die chipsätze installiert hab eben nochmal nachgeschaut es war wie folgt angeschlossen:
dvd rom laufwerk master und eine HDD slave am board (auf der hdd is auch system drauf und an der raid karte der brenner und die andere hdd (daten)
ich habe es umgeschlossen jetzt so das der brenner mit am board als master dran ist mit einer hdd (system) und an der raid karte das dvdrom laufwerk mit der anderen hdd (daten)
bisher immer noch kein erfolg er erkennt mein brenner nur als "cdrom device" im geräte manager. er erkennt zwar das es benq dw 1640 ist aber nicht das es ein brenner ist ich bin am rumfriemeln aber ich finde keine treiber datei (.ini) die ich angeben kann ... und diese firmware von der benq seite bringt auch keinen erfolg hab da schon alle 4 durch ...
Antwort 4 von paine vom 26.07.2020, 23:01 Options
@ chris
woran erkenn ich das im bios das er das laufwerk richtig erkennt?
soweit ich weiss steht im bios wenn ich aufs boot menü gehe einmal toschiba (dvd rom laufwerk) und einmal benq ...
da es sich um einen dvd brenner handelt mit double layer muss ich den doch installieren .... oder?
vorher musste ich das auch soweit ich richtig weiss da war ne cd dabei mit nem treiber (auch für win 98) aber ich hab die cd net mehr bzw ich find die net mehr
Antwort 5 von paine vom 26.07.2020, 23:04 Options
hallo nochmal sry 4 doppel post
ich hab was rausgefunden ich habe eben nochmal im geräte manager nachgeschaut scheint an der raid karte zu liegen weil:
jetzt steht bei dem normalen dvd rom laufwerk folgendes:
Laufwerke:
- benq dvd dd dw 1640
- toschiba dvd-rom sd-m1502 SCSI CdRom Device
also wenn ein rom laufwerk an meiner raidkarte ist kommt der zusatz "SCSI CdRom Device" dahinter ... also scheint die raid karte darauf einen ainfluss zu haben ...
da das toschiba sowieso nur ein cdrom laufwerk ist stört mich das nicht besonders... aber der brenner wird trotzdem noch nicht als brenner erkannt ... komischerweise
Antwort 6 von Chris2134 vom 26.07.2020, 23:15 Options
Hallo paine,
also zuersteinmal hast Du folgendes geschrieben:
Zitat:
1x DVD rom und der brenner sin direkt per IDE am board)
dann dies:
Zitat:
dvd rom laufwerk master und eine HDD slave am board (auf der hdd is auch system drauf und an der raid karte der brenner und die andere hdd (daten)
Das ist ja nun einmal ein großer Unterschied! WO ist der Brenner denn jetzt aktuell angeschlossen? Am RAID oder IDE?
Zitat:
da es sich um einen dvd brenner handelt mit double layer muss ich den doch installieren .... oder?
Nein! Nochmal: unter Windows XP werden für IDE-Laufwerke
keine Treiber benötigt! Im Gegenteil! Eine Firmware ist etwas völlig anderes als ein Treiber.
Zitat:
vorher musste ich das auch soweit ich richtig weiss da war ne cd dabei mit nem treiber (auch für win 98)
Der Treiber war nicht umsonst für Windows 98! Hier wird er nämlich benötigt. Aber da Du geschrieben hast, daß Du Windows XPO Professional installiert hast, wird dieser hier nicht benötigt.
Wenn überhaupt, dann fehlt, wie von Lutz geschrieben, der Chipsatztreiber für den IDE-Anschluß oder der RAID-Controller-Treiber. Aber dann würden auch andere Geräte an diesen Controllern nicht korrekt funktionieren.
[/quote]er erkennt mein brenner nur als "cdrom device" im geräte manager.
Windows XP gibt Brenner nicht unbedingt explizit als diese im Gerätemanager an. Bei meinem LG-Brenner steht da auch nur "CD-ROM-Device". Hast Du denn überhaupt einmal probiert, ob er normal funktioniert?
Gruß
Chris
Antwort 7 von paine vom 26.07.2020, 23:39 Options
ja hab ich probiert mit nero aber nero erkennt nur seinen virtual ding also nicht mein benq!
momentan ist es so angeschlossen:
Zitat:
ich habe es umgeschlossen jetzt so das der brenner mit am board als master dran ist mit einer hdd (system) und an der raid karte das dvdrom laufwerk mit der anderen hdd (daten)
brauch ich evtl einen aspi treiber?
wegen firmware:
auf der benq homepage gibts keine treiber sondern nur "firmware upgrades" darum wundert mich das so...
auf meinem msi board habe ich alles installiert was es zu installlieren gab auf der cd und den raid kontroller hab ich nach dem ein bau auch installiert (mit der cd die dabei war)
PS: der umbau ist schon ber einen monat her mit der system aufspielung nur heute wollte ich das erstemal wieder was brennen und dann gings nicht.... sonst funktionierte alles immer normal (außer das ich momentan net brennen kann)
Antwort 8 von paine vom 26.07.2020, 23:42 Options
PS: nero version 5.5.6.0 (das is die einzige die bei mir bis jetzt ohne progs geht )
ich lade mir grade die test version nero 8 runter und teste mit dieser nochmal
was auch noch zu erwähnen wäre ich habe das probramm *Z* tools installiert was aber standart mäßig immer ausgeschaltet ist also gar nicht an ist nur wenn ich mal was mounten will was aber das letzte mal vor einer woche ca war
Antwort 9 von Chris2134 vom 27.07.2020, 00:10 Options
Hallo paine,
also zuersteinmal macht es überhaupt keinen Sinn, optische Laufwerke an einen RAID-Controller zu hängen. Was soll das bezwecken? Ein RAID-Controller ist ausschließlich für Festplatten ausgelegt. Weshalb hast Du ihn Dir denn überhaupt gekauft?
Und ein optisches Laufwerk und eine Festplatte en den RAID-Controller zu hängen ist noch schlimmer. Denn möglicherweise bremst Du damit die Festplatte massiv aus.
Zitat:
brauch ich evtl einen aspi treiber?
NEIN! Nun zum allerletzten Mal: Du benötigst
keinen Treiber für Deinen DVD-Brenner unter Windows-XP! Wenn ein ASPI-Treiber benötigt wird, bringt das entsprechende Brennprogramm, wie z.B. auch Nero, diesen mit. Wenn nicht, wird das Laufwerk von diesem Programm nicht unterstützt. Du kannst keinen Treiber manuell installieren.
Zitat:
auf der benq homepage gibts keine treiber sondern nur "firmware upgrades" darum wundert mich das so...
Was wundert Dich denn da? Ich habe Dir doch jetzt mehrmals gesagt, daß kein Treiber benötigt wird. Ergo: es gibt auch keinen.
Die Firmware ist die interne Software des Brenners. Firmwareupdates bringen meist bessere Kompatibilität mit Rohlingen oder bessere Brenngeschwindigkeiten.
Die Neroversion 5.5.6.0. ist ja nun auch schon ein wenig älter. Möglicherweise wird Dein Brenner auch von dieser gar nicht unterstützt.
Gruß
Chris
Antwort 10 von paine vom 27.07.2020, 00:28 Options
also ... raid controller habe ich deswegen weil:
auf meinem board nur 1x IDE ist und ich 2 roim laufwerke habe und 2 hdd' s
ich hatte nur hdd s als erstes an dem raid und roms am board ide aber das ging nicht weil er dann kein system gefunden hat ergo:
ich hab die system platte mit an den board ide und dafür ein rom ans raid...
wenn du mir erklären kannst wie ich das richtig einstelle etc änder ich das hab aber ansonsten keine probs feststellen können mit dieser methode...
so weiter im text:
ich habe einen ASPI treiber installiert und danach nero 8 (ganze 200 MB download ... wow) und nimmt locker knapp 2 GB speicherplatz nach full install ...
und siehe da jetzt geht der brenner wieder ... ich vermute es lag am aspi und nero das es nicht ging...
aber das mit der raid karte is immer noch so ne sache ... ich kenn mich mit raid komplett garnet aus also falls du mir da helfen kannst wielche einstellungen an besten sind und wie ich diese vornehme wäre ich dir sehr dankbar aber ads könnten wir ja via icq machen da das nichts direkt mehr mit dem thema zu tun hat hier meine icq: 155021506
für heute reichts mir aber ich muss schlafen gehn danke erstmal 4 help grade um diese uhrzeit! werde die page weiterempfehlen!
Antwort 11 von Lutz1965 vom 27.07.2020, 08:45 Options
Hallo
kannst Du mal bitte die Bezeichnung der Raid-Karte posten ? Kann sein, das Du evtl. im Bios der Karte umstellen mußt, das sie nicht als Raid, sondern als "normale" IDE-Karte arbeiten soll.
Gruss
Lutz
Antwort 12 von paine vom 27.07.2020, 10:38 Options
die bezeichnung ist:
Silicon Image Ultra Ata IDE Controller Card (IDE-Card RAID Sil O680 Medley Software Ultra Ata 133)