cd brenner
Hallo Leute,
eine Freundin von mir hat ein Acer Aspire Notebook. Seit einiger Zeit kann sie keine CD's mehr brennen, es kommt sofort eine Fehlermeldung auch wenn ich vorher testen einstelle. Möglicherweise ist das Laufwerk kaputt, Daten lesen funktioniert aber einwandfrei. Wie kann ich feststellen wo der Fehler liegt, Hardware oder Software? Was wird eigentlich getestet bei "testen dann brennen" ?
Sie benutzt das Programm NTI DVD und CD Maker unter XP.
Danke für Tips
Gruß anax
Antwort schreiben
Antwort 1 von e-t-c vom 12.01.2020, 13:50 Options
Ich würde zunächst mit einem anderen Brennprogramm probieren ob wirklich der Brenner schuld ist.
Hier ein kleines CD/DVD Freeware Brenn-Programm das nicht installiert werden braucht,
und das offenbar genial programmiert wurde, weil es ohne zuätzliche Treiber
usw. funktioniert. Eine Datei mit 1 MB :)
salü
Antwort 2 von anax vom 14.01.2020, 20:22 Options
Hallo,
wenn es mit einem anderen Programm auch nicht geht, was weiss ich dann, daß es das erste Programm nicht ist das den Fehler macht.
Ich bräuchte ein Programm mit dem ich zwefelsfrei feststellen kann der Brenner ist ok oder tot, gibst sowas?
Gruß anax
Antwort 3 von Gonozal8 vom 14.01.2020, 20:27 Options
Nein,
wenn aber die alternative Brennsoftware ebenfalls einen Fehler ausgib (der womöglich eher verständlich ist) steigt die Wahrscheinlichkeit dass der Brenner defekt ist.
Funktioniert das andere Programm jedoch ist vermutlich im Brennprogramm ein Fehler (de- neuinstallieren).
Gruß Gonozal
Antwort 4 von thehop vom 14.01.2020, 23:37 Options
Antwort 5 von thehop vom 14.01.2020, 23:50 Options
PS: Beim "Testen vor dem Brennen" wird meines Wissens nur die CD Führungsrille einer CD-R bzw. CD-RW auf Lesefähigkeit überprüft ....
Zitat:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0608021.htm
Antwort 6 von thehop vom 14.01.2020, 23:50 Options
Antwort 7 von anax vom 16.01.2020, 18:05 Options
Danke für alle Beiträge, jetzt werde ich mich auf die Fehlersuche begeben
anax