BIOS Update & Voltage
Hallo,
habe heute von meinem Laptop das BIOS geupdatet, und genau das was mich störte wurde behoben SUPER. jetzt habe auf meinem PC auch so ein paar Probelme. das Update Tool von MSI sagte es gibt keine neuere Version. aber auf der seite steht eine.
kann ich es tortzdem mal versuchen? oder bringt das mein Board um?
und ja ist es schlimm wenn ich auf dem 12V Kanal nur noch 9,5V habe?
Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Gonozal8 vom 24.07.2020, 23:21 Options
Hi,
das Tool könnte dennoch recht haben. Es gibt auch so genannte OEM-Boards die von Drittanbietern respektive PC-Hersteller supportet werden. Ein original BIOS wäre auf so einem Board fatal. Programme wie z.B. Everest können das aber meist auslesen (da steht dann z.B. MSI MS-0815, Medion).
Wenn du sicher bist dass das Board direkt vom Hersteller ist und deine Revisionsnummer zum BIOS passt sollte das Update klappen.
Wenn auf deiner 12V-Leitung tatsächlch nur 9,5V anliegen würden hättest du ein echtes Problem. Vermutlich würde aber der Rechner gar nicht erst starten. Sieh mal im BIOS nach was dort angezeigt wird, Tools wie Everest irren hier mitunter.
Gruß Gonozal
Antwort 2 von MrSmith vom 25.07.2020, 07:09 Options
Okay es war das Tool MSI Alert ich nehme mal an das der dann Irrt.
Ja Drittanbieter wird wohl so sein es ist ein MSI Board aus einem HP Komplettsystem. Also in diesem fall lieber lassen?
Antwort 3 von Gonozal8 vom 25.07.2020, 21:30 Options
Jepp,
das würde ich lassen. Hier ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass das Board ein HP-Label hat (sieht man meist schon beim Starten, da kommt ein HP-Logo). BIOS-Updates gibt's dann auch bei HP.
Gruß Gonozal