dolby digital, aber wie?
Hey!
Hab ein 5.1 sorround homesystem! es steht auch drauf, dass es dolby digital untersützt.... Habe ein Kabel receiver mit 2 audioausgängen. Unter einem steht digital ausgang. Auf meinem Dvd player ist ein koaxial output. Es gibt aux in 1 und 2.Habe schon alles mit allem angeschlossen... habe auch ein koaxial kabel. bekomme aber nur den Sound vom Tv über alle 5 boxen gleichzeitig, jedoch nicht als DT... Den sound bekomme ich aber auch nur, weil ich audi chinch kabel vom scart kabel getrennt habe und in aux in von dvd player gesteckt habe.Habt ihr erfahrung mit?
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky1909 vom 23.07.2020, 22:36 Options
Hallo,
wenn Deine DVD-Anlage keinen digitalen Eingang hat, kannst Du auch kein digitales Ergebnis erwarten. Da bleibt nur der Neukauf, wo die entsprechenen Eingänge vorhanden sind, leider.
Gruss Frank
Antwort 2 von Begrentzer vom 23.07.2020, 22:41 Options
Zitat:
Hab ein 5.1 sorround homesystem!
Welches?
Zitat:
Auf meinem Dvd player ist ein koaxial output.
Auf welchem?
Zitat:
bekomme aber nur den Sound vom Tv
Von welchem?
Zitat:
jedoch nicht als DT
Was ist das?
Zitat:
ch audi chinch kabel vom scart kabel getrennt habe und in aux in von dvd player gesteckt habe.Habt ihr erfahrung mit?
Nein.
Antwort 3 von sutadur vom 24.07.2020, 06:53 Options
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es Dir um digitalen Ton bei der DVD-Wiedergabe. Schau hierzu mal in die Einstellungen des DVD-Players. Bei meinem Gerät gibt es z.B. die Option "Downmix", d.h. statt des Surround Sound wird nur ein Stereosignal ausgegeben. Vielleicht ist sowas bei Dir auch aktiviert.
Antwort 4 von -andrea-_ vom 24.07.2020, 18:33 Options
Zitat:
Hab ein 5.1 sorround homesystem!
na schön, haste wieder billiges zeug gekauft, damit wird das sowieso nix gescheites
Antwort 5 von fussel1 vom 24.07.2020, 18:53 Options
Hi sonjer,
schau in das Handbuch zu deiner Anlage. Dort findest du auch die schematische Verkabelung mit anderen Geräten. Generell hat man bei 2xchinch allerhöchstens Stereosound. Um Dolby 5.1 nutzen zu können brauchst du 6x chinch von deiner Anlage zum DVD Player. Mittels Scart auf chinch hast du auch wieder höchstens Stereo. Also einfach etwas lesen in der Anleitung und dann klappt das auch.
mfg fussel