Zusammenfügen von mehreren Zeilen (Zellen sollen erhalten bleiben)
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In einer Exel-Tabelle gehören immer drei Zeilen (!) zusammen.
Diese Zeilen sollen auf eine Zeile zusammengefasst werden, wobei jedoch nicht alles in eine Zelle geschrieben werden soll.
Bsp:
Zeile 1 Zelle A B C
Zeile 2 Zelle A B C
Zeile 3 Zelle A B C
...
Ergebniss (am besten auf neues Arbeitsplatt)
Zeile 1 Zelle 1A 1B 1C 2A 2B 2C 3A 3B 3C
Die Lösungsansätze, welche ich im Forum gefunden habe, fügen zwar die Werte zusammen, jedoch in eine Zelle. Dann kann jedoch nicht mehr mit den einzelnen werten gerechnet werden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Antwort schreiben
Antwort 1 von MarisaS vom 23.07.2020, 20:05 Options
Hallo,
versuchs mal mit =SUMME(Tabelle1!A1) im Feld A1 des 2. Arbeitsblattes, hoffe das ist was du wolltest.
LG
Marisa
Antwort 2 von tlanger vom 23.07.2020, 21:02 Options
Nein das ist es leider nicht.
Damit könnte ich ja nur ein Feld in das neue Blatt holen.
Ich möchte jedoch quasi drei Zeilen in eine Komprimieren.
Antwort 3 von MarisaS vom 24.07.2020, 04:54 Options
Hallo,
dann vielleicht das: =A1&A2&A3 ? (damit kannst du rechnen)
Sorry aber dein Beispiel oben ist unklar, wenn es das auch nicht ist, dann bring ein Beipiel mit Inhalten: zb in A1 habe ich 11, in B1 habe ich 22, in C1 33 und als Ergebnis möchte ich ...
LG
Marisa
Antwort 4 von tlanger vom 24.07.2020, 10:31 Options
Hi,
ich will damit nicht Rechnen also alle Werte in eine Zelle sondern ich brauche - so gesagt - immer drei aufeinanderfolgende Zeilen in eine Zeile "verschoben".
Wobei ich ca. 10000 Zeilen habe und jew. drei aufeinanderfolgende Zeilen zusammengefasst werden müssen.
Bsp:
Zeile 1 Zelle A B C
Zeile 2 Zelle A B C
Zeile 3 Zelle A B C
...
Ergebniss (am besten auf neues Arbeitsplatt)
Neues Arbeitsblatt
Zeile 1 Zelle: A B C D E F G H I
Wert von: 1A 1B 1C 2A 2B 2C 3A 3B 3C
Gruß
Tim
Antwort 5 von rainberg vom 24.07.2020, 11:06 Options
Hallo Tim,
Deine Erklärung ist zwar etwas verwirrend, aber ich vermute Deine Werte stehen in Spalte A und Du willst fortlaufend immer 3 untereinander stehende Werte nebeneinander anordnen, also in die Spalten B, C und D.
Wenn das so ist, dann schreibe in B1 folgende Formel
=INDIREKT("A"&ZEILE()*3-2+SPALTE(A:A)-1)
Ziehe diese Formel zunächst bis in Spalte D.
Markiere den Bereich B1:D1 und ziehe diese Markierung so weit nach unten, bis alle Werte der Spalte A in die Spalten B bis D transferiert sind.
Jetzt markierst Du den gesamten Formelbereich, kopierst diesen und wählst "Inhalte einfügen" und bedienst Dich der Option "Werte".
Nach "OK" sind Deine Formeln durch ihre Werte ersetzt und Du kannst die gesamte Spalte A löschen (vorausgesetzt, Du hast nichts anderes damit vor).
Gruß
Rainer