online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Retter vom 16.03.2020, 14:20 Options

Inhalt von Zellen in mehreren Zeilen vergleichen und mit einer Bedingung prüfen

Hallo Excel-Freaks :)

Ich habe folgendes Problem.

Es geht um einen Dienstplan (DP) einer Rettungswache. Besonderheiten sind, dass die Fahrzeugkategorie 1 und 3 mit mindestens einem Rettungsassistenten (RA) und einem Sanitäter (RS) besetzt sein muss. Sind also 2 RA´s auf dem Auto, kein Problem. Sind es aber 2 RS geht´s nicht.

Soviel zu Einleitung. Ich versuche nun die Dienste der RS mit den restlichen Diensten der Kollegen zu vergleichen und festzustellen ob der Kollege, mit dem der RS Dienst hat ein RA ist.
Die RA´s kennzeichne ich in Spalte A vor dem jeweiligen Namen mit einer 1, die RS mit einer 2.
In den nächsten Spalten folgt der Name (Spalte B) und dann die Dienste (Spalte C bis ...., für jeden Mitarbeiter eine Zeile)

Wie kann ich erreichen, dass Excel mir in einer Zelle (z.B. A35) des jeweiligen Kollegen ein ok oder eine 1 reinschreibt, wenn die Überprüfung ergeben hat das alle Dienste korrekt besetzt sind? Welche Funktion nutzt man dazu, oder kann ich das mit einem Makro auf Knopfdruck erledigen?
Kenne mich mit Makros nicht aus.

Wäre toll wenn Ihr Lösungen für das Problem habt.
Danke schon einmal.

Gruß
Dirk

Antwort schreiben

Antwort 1 von vso vom 16.03.2020, 16:10 Options

Hallo,

wie wird denn notiert, dass eine Person Dienst hat?
Kommt da eine "1" in das Feld hinter dem Namen in der betreffenden Spalte?

Gruß,

Volker

Antwort 2 von Saarbauer vom 16.03.2020, 17:23 Options

Hallo,

kannst du vielleicht hier mal eine Beispieldatei einstellen

http://upload.npcfighter.de/

und den Link hier hinterlegen

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Retter vom 16.03.2020, 18:03 Options

Hallo,

Der Dienst wird mittels Zahlen eingetragen, also auf der X-Achse ist sind die Monatstage, auf der Y-Achse die Namen.

Das mit dem Hochladen versuche ich gleich. Ist aber relativ groß. Ich pack es mal.

Danke für die schnelle Reaktion.

Gruß
Dirk

Antwort 4 von Retter vom 16.03.2020, 18:13 Options

Hier der Link zu der Datei.

http://upload.npcfighter.de/files/36/9071/DP%20Netz.zip

Antwort 5 von Saarbauer vom 16.03.2020, 20:59 Options

Hallo,

habe mir mal die Tabellen angesehen, leider kann ich darin keine Verbindung zu den Fahrzeugen und die Angaben RA (1)und RS (2) ausfindig machen. Habe es mal mit eigenen Angaben zu RS und RA versucht,leider erfolglos.

Im Prinzip ist es doch so, dass auf einem Fahrzeug der Wert aus RA und RS kleiner 4 bleiben muss

Gruß

Helmut

Antwort 6 von Retter vom 17.03.2020, 10:03 Options

Hallo Helmut,

In dieser Tabelle ist noch nichts eingetragen. Ich lade mal eine neue Datei hoch wo ich eine Kennzahl 1 für RA und eine 2 für RS vor dem Namen eintrage.

Hier der neue Link:

http://upload.npcfighter.de/files/36/6997/DP%20Netz.zip

Die Dienste ergeben sich dann aus dem DP. Dort steht für RTW Tagdienst eine 1 und für RTW Nachtdienst eine 3. KTW ist 7 und NEF 11.

Pro Kollege gibt es 3 Zeilen, die erste ist der Rahmenplan, die zweite ist Plus oder Minusstunden die dritte ist Diensttausch oder Überstundenfrei (ÜF) Urlaub oder Krank.

Gibt es eine Möglichkeit diese Zeilen (zumindest die erste und dritte) zu scannen und dann mit den Zeilen der anderen Kollegen zu vergleichen? Dort wo eine 1 und eine 3 im DP stehen muss Summe der Kennzahlen der entsprechenden Kollegen 2 oder 3 ergeben. Bei der Summe 4 ist der Dienst falsch besetzt.

Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung für die Zuordnung. War nur ein spontaner Gedanke von mir.

Antwort 7 von Retter vom 17.03.2020, 10:07 Options

Noch ein Nachtrag,

Dienst 7 und 11, sowie 14 und 15 (steht für Springerwoche) muss nicht berücksichtigt werden. Es geht nur um die 1 und die 3.

Gruß
Dirk

Antwort 8 von Retter vom 17.03.2020, 13:01 Options

Noch was,

Ab Zeile 118 ist eine Tabelle die den DP zusammenfasst.

Da die dritte Zeile eines Kollegen bei einem Eintrag vorrang vor der ersten hat, zeigt diese Tabelle den realen Dienst (dient als Kontrolltabelle für interne Checks)

Recht kompliziert das Ganze, ich weis. Wurde halt mit der Zeit immer umfangreicher.

Gruß
Dirk

Antwort 9 von Saarbauer vom 18.03.2020, 07:55 Options

Hallo,

hatte zwar eine Idee mit Summenprodukt, aber funktioniert nicht so wie gedacht.

werde mal nach einer Anderen Lösung suchen.

Gruß

Helmut

http://upload.npcfighter.de/files/36/6997/DP%20Netz.zip

für andere Helfer

Antwort 10 von Retter vom 18.03.2020, 09:06 Options

Hallo Helmut,

Vielleicht ist es möglich die Tabelle ab Zeile 118 abzufragen, per Tastenkürzel und Makro.

Nach dem Motto:
Suche in A118 bis A141 nach 2 (Den Status des Kollegen könnte man von oben abfragen, habe ich in der Datei noch nicht gemacht).
Dann Suche in der Zeile des jeweiligen MA zwischen C und AG nach 1 oder 3.
Wenn gefunden suche in der Spalte des Tages wo die 1 oder 3 steht nach einer weiteren 1 oder 3 und schaue in Spalte A ob dort bei diesem MA eine 1 steht. Wenn ja mache nix, wenn nein makiere den Dienst im obigen DP rot oder den Namen rot oder schreibe in eine Zeile Achtung (je nach belieben).

Über eine Formel bekomme ich das nicht hin und mit VBA habe ich keine Ahnung ob und wie das geht.

Danke für Deine Bemühungen.

Gruß
Dirk

Antwort 11 von Saarbauer vom 18.03.2020, 21:53 Options

Hallo,

http://upload.npcfighter.de/files/36/9345/DP%20Netz.xls

Schau dir das mal an, auf verschieden Blättern sind Eintragungen, Wenn bei Wagen 1 nur 2 RS sind oder nur 1 Person wird es rot markiert und bei Wagen 3 unter gleichen Bedingungen blau

Gruß

Helmut

P.S. wer hat eigentlich die bescheidene Jahrestabelle fabriziert?

Antwort 12 von Retter vom 19.03.2020, 11:25 Options

Hallo Helmut,

Super Hilfe, Danke.

Im Monat September funktioniert es für den ND (3) gut, aber für den TD (1) kann ich immer noch 2 RS eintragen ohne das es auffällt.
Gebe ich z.B. Kollege H am 8.Sept. Urlaub (U in die dritte Zeile des Kollegen eintragen) und trage dann einem weiteren RS eine 1 ein wird keine Zelle mehr farbig markiert.
Der Check ob die Dienste richtig besetzt sind, ist schon im DP integriert. Unterhalb der Tage ist eine Zeile die unvollstandige Tage rot markiert, die Anzahl der Dienste beziehe ich aus Blatt WdP Tabelle "Anzahl und Dienstkürzel"

Mit Jahrestabelle meinst Du Blatt J? Das hat ein Kollege gemacht, vieles habe ich dann in anderen Blättern angepasst, wie Stundenberechnung, Dienstcheck usw. Bei Blatt J blicke ich auch nicht durch, das ist für die Erstellung des Rahmenplans nötig. Da sind aber noch ein paar Fehler drin ab Zeile 124 steht öfter #NV.

...Hab jetzt noch rumprobiert, bei der bedingten Formatierung für rot war die Formel in "" "", die habe ich entfernt, jetzt scheints zu funktionieren. Habe es nochmal hochgeladen. schau Dir nur den September an.

Wenn Du noch Vorschläge hast wie man was besser machen kann, dafür bin ich offen.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für Deine Hilfe und die Arbeit die Du Dir gemacht hast, echt klasse.

Hier jetzt noch der Link:

http://upload.npcfighter.de/files/36/1220/DP%20Netz.zip

Gruß
Dirk

Antwort 13 von Saarbauer vom 19.03.2020, 11:43 Options

Hallo,

anscheinend ein übertragungsfehler bei mir

http://upload.npcfighter.de/files/36/6616/DP%20Netz.xls

guck mal ob es jetzt besser passt

Gruß

Helmut

Antwort 14 von Retter vom 19.03.2020, 12:04 Options

Hallo Helmut,

Die Anführungsstriche sind wieder drin, aber ohne die klappt´s wie gewünscht. Ist kein Problem, ändere ich hier.
Die Summenprodukt-Funktion kannte ich nocht nicht.

Gruß
Dirk