online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Naycon vom 22.07.2020, 19:56 Options

Lösung

CPU 100% und die Lebensdauer dadurch

Hallo zusammen
eine Frage bezüglich CPU und Auslastung
Ich habe zwar schon fleissig gesucht aber alles was ich finde sind Hilfesuchende deren CPU unerklärlich auf 100% läuft

In meinem Fall weiss ich worans liegt ich lasse ein paar prozessorlastige Progs gleichzeitig laufen (das ist so beabsichtigt)
schalte ich die Progs ab geht die CPU Auslastung auch entsprechend runter also alles normal und gewohnt
Meine Frage ist..wie schädlich ist es für den PC mehrere Stunden (unter der Woche täglich ca 8 Stunden am WE 24 Stunden am Tag) mit 100% CPU Auslastung zu arbeiten?
Welche Faktoren beeinflussen da die Lebenserwartung?

Nicht das mir das Ding morgen plötzlich drauf geht

Prozessor ist ein Intel Duo 2 E 6750 falls interessant
Unter Hochbetrieb hat er eine Temperatur von etwa 45 Grad

Antwort schreiben

Antwort 1 von tHePuNiShEr vom 22.07.2020, 20:05 OptionsLösung

Lösung
Du hast deine CPU am WE während 24h auf 100% Auslastung?? Respekt! :)

Die Lebensdauer wird wohl etwas kürzer sein als bei andern, die ihre CPU immer nur 20% auslasten.

Für gewöhnlich ist die Lebensdauer jedoch einiges länger als die Zeit, die die Leute die CPU im PC haben :) Aus den angegebenen Betriebszeiten schliesse ich, dass du zu den Leuten gehörst, die die Lebensdauer einer CPU nie erreichen werden (keine Kritik, ich gehöre auch dazu :P )

Solange du die Temperatur normal hältst solltest du keine Probleme bekommen.

Antwort 2 von Gonozal8 vom 22.07.2020, 20:08 Options

Hi,
prinzipiell ist Arbeit für einen Prozessor (fast) unschädlich, auch Dauerbelastung. Problematisch wird es dann wenn aufgrund der hohen Auslastung auch die Temps in die Höhe gehen (da sehe ich bei dir aber kein Problem) und OC betrieben wird. Wenn du dich da etwas belesen machen möchtest suche mal nach "Elektronenmigration", es mehrere gute Abhandlungen wo der Zudsammenhang zwischen VCore, Temperatur und Migration beschrieben wird.

Gruß Gonozal

Antwort 3 von Naycon vom 23.07.2020, 19:49 Options

Ihr seid Top danke für die raschen und guten Antworten

kurze Frage: Wofür steht "OC betrieben wird"? OC?

dann werd ich mal in Ruhe weiterheizen...

über Elektronenmigration les ich mich noch ein sah im Überflug ganz interessant aus

Antwort 4 von oferklocker vom 23.07.2020, 21:08 Options

OC Over Clock

Übertakten

Antwort 5 von Friedel vom 24.07.2020, 12:20 Options

Bisher wurde hier allerdings nur über die CPU geschrieben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die CPU längere Zeit auf 100% arbeitet ohne dass der Auslagerungsspeicher sehr exessiv genutzt wird. Das schränkt atürlich die Lebensdauer der Festplatte erheblich ein.

Antwort 6 von popolli vom 24.07.2020, 17:05 Options

Also ich würde da eher an meine Stromrechnung denken, als an die Lebensdauer des Prozessors ;-)

Antwort 7 von Arno_Nym vom 24.07.2020, 17:29 Options

Zitat:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die CPU längere Zeit auf 100% arbeitet ohne dass der Auslagerungsspeicher sehr exessiv genutzt wird.

Kommt drauf an... Wenn man z.B. ein Brute-Force auf einen Kennwort-Hash macht, dann kann die Kiste schon mal tagelang "prozessieren" ohne ständig was von der Platte zu wollen.

Arno

Antwort 8 von Naycon vom 24.07.2020, 19:20 Options

Naja nein Übertaktet ist er nicht...alles im Auslieferungszustand also kein Problem

Und ob die Festplatte abschmieren sollte ist mir dann ehrlich gesagt egal (wäre nicht das erste mal das mir meine Platte im Laufe der PC Geschichte drauf geht) weil die Daten eh auf der zweitplatte sind ^^

und was die Stromrechnung angeht...das ist es wert ;)

Danke nochmal für eure Antworten und Hilfe, Supportnet hat halt doch die beste community

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026