Scanner im Netzwerk betreiben?
Hallo und guten Tag,
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ich würde gerne einen Drucker und einen separaten Scanner in meinem Netzwerk betreiben.
Drucker läuft über einen HP-Druckerserver. Der Scanner ist schon älter und hat nur zwei parallel-Port Anschlüsse.
Wie kann ich es anstellen, dass beide Geräte über das Netzwerk nutzbar sind?
Hoffe ihr könnt mir helfen,
danke
Christian
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 22.07.2020, 11:46 Options
Für den Scanner sieht es schlecht aus. Könnte mir max einen altenPC und PC-Fernsteuerung vorstellen. Ansonsten kenne ich keinen "kleinen" Scanner, der so was wie einen "ScanServer" hat.
Antwort 2 von kromgi vom 22.07.2020, 12:10 Options
Hi & mahlzeit!
nein, da wirst du pech haben. im netzwerk scannen fast unmöglich.
nebenbei stelle ich mir gerade vor, etwas im netzwerk zu scannen: zum scanner rennen, dokument einlegen, zurückrennen, scannen, wieder zum scanner, neues blatt einlegen, zurück ins büro.....
kromgi
Antwort 3 von christian74 vom 22.07.2020, 13:29 Options
Hi Tomsan,
verstehe nicht ganz, wieso es nicht möglich ist, über den PrinterServer den Scanner anzusteuern.
D.h. den Drucker kann ich an den Scanner anschließen. Der druckt auch noch, obwohl der Drucker am Scanner und dieser am Drucker-Server angeschlossen ist.
Mir stellt sich nur die Frage, wie kann ich den PC klar machen, dass da im Netzwerk ein Scanner hängt.. den ich gerne ansteuern würde.. :-)
@Kromgi:
Ja ok.. das wäre dann nicht so dolle.. .-)
Es ist so, dass wir z.H. ein kleines Arbeitszimmer für uns eingerichtet haben. Zwei PC, einen gemeinsamen Drucker. Jetzt wäre es halt super, wenn man nicht immer den Scanner um stecken müsste, um ihn von 2 PCs aus benutzen zu können.
Antwort 4 von Teerbaby vom 22.07.2020, 13:36 Options
Es gibt für sowas natürlich Umschaltboxen. Vielleicht wäre das eine Lösung
Antwort 5 von kromgi vom 22.07.2020, 14:16 Options
Hi Christian!
okay, aber es gibt meines wissens nach KEINEN Home-officescanner, der einen Netzwerktreiber bietet! Somit ist das problem geklärt, bzw nicht lösbar.
aber schau mal hier für
Plustec-Scanner oder
ein Canon-Scanner.
Der
Scansoft 220 von Canon kostet und ist vielleicht nicht ganz die preiswerteste Entscheidung!
kromgi
Antwort 6 von disco vom 22.07.2020, 14:32 Options
moin
mit deinem alten scanner wird das wohl eher nix.
ansonsten gibt es kombigreäte, die neben dem drucken übers lan, auch das scannen unterstützen. das generierte pdf oder bild wird dann in einem netzwerk share abgelegt oder per mail verschickt.
leider kann ich dir keinen tipp für ein "small/home office" geben.
g,
disco
Antwort 7 von tomsan vom 22.07.2020, 14:39 Options
Zitat:
Hi Tomsan,
verstehe nicht ganz, wieso es nicht möglich ist, über den PrinterServer den Scanner anzusteuern.
Wir reden doch von einer Printserverbox, oder? Die kommt ja noch nicht mal mit jedem Drucker klar... Da kann sie erstrecht keine Scannerbefehle verarbeiten.
Ein alter PC als Printserver umgerüstet sieht schon wieder anders aus.
Antwort 8 von Teerbaby vom 22.07.2020, 15:00 Options
Zitat:
ansonsten gibt es kombigreäte, die neben dem drucken übers lan, auch das scannen unterstützen. das generierte pdf oder bild wird dann in einem netzwerk share abgelegt oder per mail verschickt.
leider kann ich dir keinen tipp für ein "small/home office" geben.
Das wird auch direkt auf den Rechner gespeichert. Zumindest bei meinem Brother MFC-7820N
Ich würde immernoch einfach mal bei ebay nach einem Data-Switch(Umschaltbox) mit Parallel-Ports schauen. Gibts leider im Handel wohl nicht mehr.
Antwort 9 von Flupo vom 22.07.2020, 15:52 Options
Mein Multifunktionsgerät MP600R lässt sich wunderbar über Netz (Kabel oder WLAN) betreiben.
Ist zwar nicht ganz billig, mein Gerät war ein Ebay-Glücksgriff (nagelneues Rückgabegerät, eingeschweißte Druckköpfe, knapp 200 Euro).
Gruß Flupo