Von XP Prof zu Vista Home Premium
Ich arbeite mit meinem Destop mit Windows XP, habe mir aber ein Notboot gekauft mit Vista Home Premium. Kann ich da Vista problemlos über mein XP spielen oder muss ich vorher den Rechner platt machen oder löschen oder so. Ist zu erwarten, dass ich nach dem Aufspielen Fehlermeldungen bekomme, die ich als Laie nicht abarbeiten kann? oder ist der Update von XP auf Vista idR problemlos? Danke für alle Tipps. mfg - Christian
Antwort schreiben
Antwort 1 von Bregenzer vom 20.07.2020, 10:16 Options
Zitat:
Kann ich da Vista problemlos über mein XP spielen
Gehe ich mal davon aus, dass du Vista auf den Desktoprechner installieren willst, was du aber nicht schreibst, stellt sich mir die Frage: WELCHES Vista?
Antwort 2 von franky1909 vom 20.07.2020, 10:37 Options
Hallo,
machen kann man Vieles, erlaubt ist nicht Alles. Wenn Du vor hast Vista auf dem Desktop zu installieren, müsstest Du vorher Vista auf dem Notebook entfernen, es sei Du besitzt mehrere Lizenzen für Vista.
Empfehlen würde ich Dir vorerst die Parallelinstallation, entweder auf eine zweite leere Partition oder auf eine eventuell vorhandene zweite Festplatte.
Das hat den Vorteil das Du noch Programme nutzen kannst, welche unter Vista nicht lauffähig bzw. installierbar sind.
Eine Überinstallation bzw. den gleichzeitigen Betrieb auf einer Partition würde ich Dir nicht empfehlen.
Denke an die vorherige Datensicherung.
Gruss Frank
Antwort 3 von chbetz vom 20.07.2020, 12:20 Options
Die Lizenz ist für zwei Rechner. Das ist nicht das Problem. Ich möchte auf dem Desktop installieren, und es ist die Version Vista Home Premium. Christian
Antwort 4 von Visteraner vom 20.07.2020, 12:40 Options
Zitat:
WELCHES Vista?
bist du blind?
Zitat:
Von XP Prof zu Vista Home Premium
Antwort 5 von chbetz vom 20.07.2020, 12:58 Options
...oder bist du blind. Ich habe doch geschrieben: Vista Home Premium? oder was meinst du mit "Welches Vista". Gruß Christian
Antwort 6 von Visteraner vom 20.07.2020, 12:59 Options
Das war bezogen auf Antwort 1
Antwort 7 von Bregenzer vom 20.07.2020, 13:14 Options
... und meine Frage wurde mit Antwort 3 beantwortet:
Ein lizensiertes Vista soll es also sein.
Antwort 8 von chbetz vom 20.07.2020, 13:59 Options
Was ist eine "leere Parition"?
Antwort 9 von steffen2 vom 20.07.2020, 14:18 Options
es gibt keine Lizenz für 2 PC's
warum hast du eine extra Lizenz für den alten PC gekauft?
gefällt dir XP nicht mehr?
Ich denke dass du Problem mit dem Mainboardtreibern oder anderen Karten kekommen kannst wenn diese schon etwas älter sin.
Gruß Steffen
Antwort 10 von Schnecklich vom 21.07.2020, 00:48 OptionsLösung
Wenn Windows XP schon installiert ist und nun möchtest du gerne VISTA installieren, so funktioniert es super, denn Vista legt einen neuen Order mit den ""Namen Windows.Old" an und da befinden sich alle XP - Ordner. Wenn die Installation abgeschlossen ist, so kann man seine Dateien kopieren und später den Ordner ""Windows.Old" wieder löschen. Es werden alle Treiber neu installiert und Vista funktioniert einwandfrei.