online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon dadas vom 19.07.2020, 14:58 Options

summieren einer Zelle

hi..
ich bekomme in eine Zelle alle 5 min einen Wert, und diese Werte würde ich gern zusammenzählen...
mfg M.B

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 19.07.2020, 17:43 Options

Hallo dadas,

leider etwas wenig Infos, wo der Wert ankommt und wo der Wert, der zusammen addiert werden soll, erscheinen soll.
In meinem Beispielcode gehe ich von Zelle A1 für die Zelle, in der alle 5 Minuten der Wert eingelesen wird und Zelle B1 für die Zelle, die den addierten Wert anzeigen soll.

Kopiere das Makro in das VBA-Projekt des Tabellenblatts, in dem der Wert alle 5 Minuten eingelesen wird.
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Address = "$A$1" Then
Range("B1") = Range("B1") + Range("A1")
End If
End Sub

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.