online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon hellknight vom 18.07.2020, 15:47 Options

Athlon 64 3000+ Newcastle übertakten

HI!

Ich möchte meinen Athlon 64 3000+ Newcastle übertakten. Im BIOS kann ich keine Einstellungen vornehmen. Was würdet ihr mir für ein Programm empfehlen und wo bekomme ich es her.

Mein System:

Athlon 64 3000+ Newcastle Sockel 754, 2GB Ram (PC3200) Corsair, ATI Radeon HD3850 512MB AGP, Windows XP Prof. Motherboard: ASUS K8V-MX

Wieviel könnte ich den maximal herausholen. Ich hab noch den Standart Kühler drinn.

PS: Was heißt bei denn RAM 200 MHz DDR Tatsächlicher Takt und 400 MHz Effektiver Takt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 18.07.2020, 15:57 Options

hi,

das ist hier eher weniger ein forum in dem die extrem gamer auf solche fragen lauern, weshalb du u.u. etwas länger auf antworten warten musst, die dich in dieser richtung weiter bringen.

ich kann dir dazu nicht viel sagen, aber eine generelle aussage zum übertakten machen:

der (minimale) leistungszuwachs rechtfertigt ein keiner weise das erhöhte ausfallrisiko. ohne besseren kühler kommst du sowieso nicht weit - die kosten für einen neuen sind einfacher in einen schnelleren prozessor gesteckt, der bringt dann auch wirklich was..

in deiner leistungsklasse jedoch nützt eine übertaktung fast nichts, denn schon ein 3200+, der z.z. ca. 20€ kostet würde mehr bringen, als deine nach vielen stunden des probierens und recherchierens erfolgte übertaktung.

Zitat:
PS: Was heißt bei denn RAM 200 MHz DDR Tatsächlicher Takt und 400 MHz Effektiver Takt.

ddr heißt double data rate - und im namen steckt schon die lösung: obgleich der echte takt nur 200MHz beträgt werden die daten so übertragen, als ob der takt 400Mhz betragen würde. anders als allgemein üblich wird hier nämlich mit der ansteigenden taktflanke, als auch mit der fallenden eine information übertragen..

Antwort 2 von tHePuNiShEr vom 21.07.2020, 16:18 Options

Zitat:
das ist hier eher weniger ein forum in dem die extrem gamer auf solche fragen lauern

Extrem-Gamer heisst nicht Overclocker :)

Aber zur Frage:

Wie sinnvoll übertakten ist, ist durchaus fraglich. Beim Übertakten gilt aber folgende Regel: Wenn man übertaktet, dann richtig... d.h. nicht mit irgendwelcher Overclocking-Software sondern im BIOS.
In deiner Hardware-Generation sind BIOS, die das ermöglichen jedoch nicht besonders häufig.

Zum Thema Standard-Kühler: Übertakten nur mit besserem Kühler, z.B. Zalman.
Allerdings heisst das auch, das du mit dem Kauf eines Kühlers wahrscheinlich den Vorteil durchs Übertakten (soferns nicht schief geht) wieder ausgleichst :)

Grundsätzlich lohnt sich übertakten eigentlich nur in den oberen Prozessor-Preisklassen, wo man mit Hilfe von Overclocking das nächstschnellere Modell erreicht und so etwas sparen kann. Bei so alten Modellen (sorry, aber die IT-Welt bewegt sich halt etwas schneller :) ) bringts eigentlich nichts.

Wenn du es trotzdem versuchen willst, probier mal http://winfuture.de/news,35849.html (AMD Overdrive). Allerdings sind - wie bereits gesagt - Kenntnisse über die Hardware und den Funktionsweise vorausgesetzt, sonst ist Overclocking weder wirkungsvoll noch empfehlenswert.